Cloudanbieter für Datenbackups gesucht

Hallo Forum,

ich suche einen Cloudanbieter, bei dem ich ein Backup meines Backups speichern kann.
Situation: Ein QNAP-NAS ist Datensilo. Dorthin wird alles, was ich digital erzeuge, gespeichert.
1x pro Woche z. B. ziehe ich auf meinem Backuprechner (Linux) mit rsnapshot versionierte Backups.

Diese Backups möchte ich nun zusätzlich außer Haus sichern. Immer, wenn der Backupjob vom NAS auf den Backuprechner durchgeführt ist, sollen die geänderten Daten in der Cloud nachgezogen werden.

Ich interessiere mich für pCloud in der 10 TB-Variante.

Was sagen die Cloud-Auskenner zu dieser Firma? Gibt es bessere oder interessantere Angebote?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cartridge_case
@duAffentier Ich suche einen Cloudanbieter, ich habe keine Familie. Meine Freunde sind nicht IT-affin genug, dass ich ihnen VPN zutraue.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Waere dennoch interessant was Du wirklich an Euronen monatlich ausgeben magst. @Holzohrwascherl

10TB und im Moment wohl $1200 Lifetime ist fast schon gut.
Lifetime meint hier nicht Deine Lebenszeit, sondern die des Anbieters.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wie wäre es mit S3 bei Backblaze, Wasabi, Hetzner, OVH?

Sichern kannst du direkt per restic . Das verschlüsselt, dedupliziert und kann snapshots automatisch verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzohrwascherl
Ich nutze auch Hetzner Storage Box, alternativ ist BorgBase ganz gut aber teurer als Hetzner.

BorgBackup oder Restic legen die Backups dort verschlüsselt ab.

Ich habe etwas recherchiert und möchte Interessentan von pCloud ebenfalls aufmuntern, zuerst zu recherchieren, bevor sie sich für diesen Dienst entscheiden.

Allgemein zur Firma, die hinter pCloud steckt:
https://steigerlegal.ch/2023/05/31/pcloud-schweiz-vertrauen/

Kritische Po9dcast-Folgen:
https://podcast.datenschutzpartner.ch/131-pcloud-cloud-storage-marcel-waldvogel
https://podcast.datenschutzpartner.ch/132-pcloud-zero-knowledge-privacy-marcel-waldvogel

ich möchte da nichts behaupten, meine aber, es schadet nicht, wenn man diese Informationen durchdenkt, bevor man kauft.
Ich warte noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Daten verschlüsselt in der Cloud ablegen und fertig...
Die Welt weiß sowieso was du machst :-)

Also die Backups verschlüsseln und dort ablegen. Somit ist alles gut. Es gibt keine externe sichere Cloud! Nur die eigene halt.

duAffentier schrieb:
Also die Backups verschlüsseln und dort ablegen. Somit ist alles gut.
Um die Datensicherheit geht es mir gar nicht primär. Es geht mir um die Vertrauenswürdigkeit der Firma hinter pCloud.

Azghul0815 schrieb:
War halt günstig und tut alles.
Ich hatte ja vor ner Weile die Hetzner Storage Box eingerichtet und der Up- und Download per SMB an nem 600/300Mbit/s Telekom-Glasfaseranschluss ist nur so semi gut. Schwankt so zwischen 60 und 150Mbit/s. Liegt das jetzt an der Storagebox? Am SMB-Protokoll? Am evt. schlechten Telekom-Peering zu Hetzner? Liegen deine Datenraten höher?

Holzohrwascherl schrieb:
Um die Datensicherheit geht es mir gar nicht primär.
Sollte aber. Daten sicher (vor Verlust) aufbewahrt.
Das hat ursächlich nix damit zu tun wer theoretisch die Daten ansehen kann. Eher damit das man Daten sicher verteilt um jederzeit wieder ran zu kommen.

Anyway.
Ich halte es auch so wie @duAffentier und schieb das Wichtige verschlüsselt in die Wolken. Dann stellt sich diese Frage nicht.

Holzohrwascherl schrieb:
um die Vertrauenswürdigkeit der Firma hinter pCloud.

Zuletzt bearbeitet:
Holzohrwascherl schrieb:
Um die Datensicherheit geht es mir gar nicht primär. Es geht mir um die Vertrauenswürdigkeit der Firma hinter pCloud.
Keinem kann man vertrauen ;)
Sicherheit ist das, was du fühlst und vermittelt bekommst!

Somit ja, kann es dir keiner beantworten! Denn die Leistung kann man bewerten. Wenn eh alles verschlüsselt in der Cloud liegt, passt es! Dann kann man es auch bei McDonald sicher ;)

Zurück
Oben