Suche neuen Cloudanbieter für Backup

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
318
Nachdem ich fast 10 Jahre Crashplan Nutzer bin wird deren Service gefühlt immer schlechter, für 9,99$ im Monat.
Gut für unlimited muss man irgendwo Abstriche machen, aber es geht auch um meine Daten.

Ich habe gut 1TB Daten auf meiner SSD, da ist das OSX dabei und einige Daten die nicht wirklich wichtig sind, aber ich sollte schon 1TB Cloud Speicherplatz brauchen. Dann mache ich YouTube und habe gut 2TB an Videos und Bildern. YouTube speichert zwar alles "kostenlos" aber sollten die Ihre Community Standarts mal ändern könnten Videos gelöscht werden, ohne dass ich diese vorher sichern kann. Daher lieber ein weiteres Backup.

Derzeit liegt alles auf 2 QNAP und eben bei Crashplan für Notfälle.
Aber ich suche halt Alternativen - bis 10$ im Monat wo ich eben 1+2TB speichern kann und natrlich in der Zukunft auch mehr.
Amazon Fotos klingt nett aber das ist ja nur für Fotos unlimited, für meine Videos müsste ich teuer dazukaufen.
Welche Alternativen gibt es die mit 3TB+ umgehen können?
 
Wäre Office365 eine Alternative mit den 5 TB?
 
Wenn Du mir sagst wo die 5TB genannt werden, die M$ Webseite zeigt mir dazu nix an, und scheint in EDGE nichtmal einwandfrei zu funktionieren.
 
Du brauchst Microsoft 365 Family und kannst 6 Accounts mit jeweils 1 TB befüllen. Da es immer wieder Deals gibt ist das die günstige Option mit einem größeren Anbieter.

Der Name Office 365 ist inzwischen veraltet.

zB: https://www.mydealz.de/deals/micros...on-2020-6-gerate-12-monate-abonnement-1829087

15 Monate für 50€ - kommt aber immer wieder, am besten bei mydeals einen Account machen und einen Alarm setzen.
 
Hast du Microsoft 365, also das Office-Abo, hat du 1TB Onedrive Speicherplatz (pro Nutzer) dabei.
Für 10€/Monat kannst du das auf 2TB erhöhen (pro Nutzer).
(Bei Microsoft 365 Family hast du sechs Nutzer, insgesamt also 6TB Onedrive-Speicher. Aber 6x1TB, nicht 1x6TB!)

Bei Google Drive kosten 2TB Speicherplatz 10€/Monat oder 100€/Jahr.

Bei Dropbox kosten 2TB Speicherplatz 12€/Monat oder 120€/Jahr.

Bei Amazon Cloud kosten 2TB Speicherplatz 20€/Monat oder 200€/Jahr.
Das ist auch der einzige dieser vier großen Anbieter, der mehr als 2TB Speicherplatz anbieten kann für Privatkunden, bis 30TB sind möglich.
Wenn du z.B. 5TB haben willst, kostet das 500€/Jahr oder 10TB für 1.000€/Jahr usw.

Das wären so die bekanntesten Anbieter.

Es gibt aber noch zahlreiche andere, die aber in der Regel teurer sind, z.B.
luckyclound, 2TB für 875€/Jahr, 3TB für 1.252€/Jahr.
pCloud, 2TB für einmalig 350€.
HiDrive, 3TB für 22€/Monat oder 216€/Jahr.
Uvm.

Dann gibt es natürlich noch die üblichen OneClickHoster, die viele halt nur von Raubmordkopien kennen.
Bei Mega kosten z.B. 2TB Speicherplatz 100€/Jahr (mit 24TB Transfervolumen) oder 8TB für 200€/Jahr (mit 96TB Transfervolumen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Office 365 ist doch Quatsch wenn dir ein Terabyte nicht ausreicht. Viel zu aufwendig, er muss dann ja immer wissen in welchem Account sich Datei XY versteckt.

Du könntest dir mal Backblaze anschauen (https://www.backblaze.com/b2/cloud-storage-pricing.html). Ich habe Teile meines NAS hier auch im Backup liegen. 3TB kosten mich so ca. 12€/Monat
 
Die frage ist natürlich auch wie oft wirklich darauf zugegriffen wird. Wenn das wirklich nur ein cold backup ist, auf das nur zugegriffen wird, wenn dir die bude abbrennt, dann würde ich auch etwas a la backblaze oder amazon s3 glacier empfehlen. Letzteres ist sehr mächtig und wenn man nicht drauf zugreift auch günstig, aber man muss sich halt ein bisschen zumindest mit den AWS auseinander setzen um es zu benutzen.
 
Vielleicht waere ja AWS Glacier was

S3 Glacier Deep Archive**: Für die Langzeitarchivierung von Daten, auf die ein- oder zweimal pro Jahr bei Wiederherstellungszeiten von bis zu 12 Stunden zugegriffen werden muss.
Gesamter Speicher/Monat0,0018 USD pro GB
https://aws.amazon.com/de/s3/pricing/
 
Glacier sieht ganz gut aus, ist ja tatsächlich nur Cold Storage.
Gibts da irgendwo mehr Infos als die von dem Link? (Da muss ich ja rechnen...Lol)

Ich hab nen Mac, kann ich da zB mittels CarbomnCopyConer dann direkt inkrementelle Backupsdrauf machen? Oder gibts ne App, oder binde ich es wie ein Netzlaufwerk im Finder ein?
 
Es gibt von Backblaze auch ein Backupangebot für Win & Mac für 6$/Monat. https://www.backblaze.com/cloud-backup.html

GoetzCebu schrieb:
Gibts da irgendwo mehr Infos als die von dem Link?
Garantiert gibt's da irgendwo einen Link aber im privaten Umfeld ist das eine Nischenanwendung und nix alltägliches, da wird hier vermutlich jeder andere genau so wie du $Suchmaschine für benutzen müssen...
 
Bei Glacier und allen anderen Tiered storages gibt's noch eine ganze Liste von "versteckten" Kosten für Transfer, Auflistung etc. Dein Backup Programm muss die effektiv explizit unterstützen (und nicht über zb mounted drive abbilden). Musst dir etwa so vorstellen, im worst case prüft die Backup Software die Konsistenz der bestehenden Daten um Änderungen festzustellen und liest dann alles dafür nochmals aus Glacier aus.
 
Backblaze sichert leider nicht meine NAS Laufwerke, und da sind halt die 2TB Fotos/Videos drauf.
 
Korrekt, das Angebot ist eben für Endgeräte und nicht den Serverpark Zuhause. Je nach NAS kannst ja ggf da auch den Backblaze Client installieren und ein zweites Abo abschließen.
Oder nutzt für dein NAS Backblaze b2, aws s3 Glacier oder vergleichbare Anbieter.
Ja, Storage in der Wolke ist teuer schließlich willst du ja auch eine gewisse Redundanz gegen Ausfall von Disks, Strom- & Internetanbindung und die Admins für die Server wollen auch bezahlt werden.

Es gab Mal den ein oder anderen Anbieter mit 'unlimited' Storage zu einem Festpreis aber die Anbieter bzw. Produkte sind inzwischen alle vom Markt wieder verschwunden... Welch Überraschung bei so einem nicht funktionierenden Geschäftsmodell :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Zurück
Oben