News Cloudflare-Server: Ice Lake-SP fliegt wegen Energieverbrauch raus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Leistung ist gut, aber der Energiebedarf viel zu hoch, resümiert Cloudflare und schmeißt Ice Lake-SP aus dem Rennen für kommende Server des Cloud-Dienstleisters. Und so werden kommende Systeme wahrscheinlich auf AMD Epyc 7713 aus der Milan-Generation setzen, die gegenüber der aktuellen Reihe an vielen Fronten zulegen.

Zur News: Cloudflare-Server: Ice Lake-SP fliegt wegen Energieverbrauch raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, BrollyLSSJ und 15 andere
Genial. Ein richtiger Fail für Intel.
Bin gespannt ob sie mit den neuen CPU-Generationen wieder Konkurrenzfähig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, flo.murr, Smartbomb und 16 andere
AMD effizienter? Kaum zu glauben, jemand hat es bemerkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, flo.murr, Smartbomb und 45 andere
Sehr schön, dass bei derart großen Serverfarmen beiden Playern eine Chance gegeben wird.
Sollte man mit gesundem Menschenverstand ja eigentlich für selbstverständlich halten, aber was ich so mitbekomme werden selbst bei recht großen Firmen Entscheidungen nach dem Motto "Das haben wir immer schon so gemacht" getroffen, und damit war AMD stets einfach aus Tradition raus.
Gut, dass AMD seinen Marktanteil so weiter ausbauen kann, das wird wohl in Zukunft für eine bessere Quote beim "sinnvollen Abwegen" sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartbomb, uli_2112 und 17 andere
jusaca schrieb:
Sollte man mit gesundem Menschenverstand ja eigentlich für selbstverständlich halten, aber was ich so mitbekomme werden selbst bei recht großen Firmen Entscheidungen nach dem Motto "Das haben wir immer schon so gemacht" getroffen, und damit war AMD stets einfach aus Tradition raus.

Gesunder Menschenverstand bedeutet zu verstehen, dass man eine vorhandene Infrastruktur unter Umständen nicht einfach so von Intel auf AMD wechseln kann. Schlicht wegen der Betriebenen Software.

DAS zu verstehen (und aufhören sinnlos zu Maulen) ist Menschenverstand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, t3chn0, TechFunk und 11 andere
Gibt es irgendwo eine chronologie deren Plattformen? Was sich von Gen zu Gen bei Cloudflares Servern getan hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Endlich mal ne Aktion mit "Hirn" ! :freaky:
Hut ab.

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
@Volker da fehlen einige "L" in deinen Cloudflares :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Und so werden kommende Systeme wahrscheinlich auf AMD Epyc 7713 aus der Milan-Generation setzen, die gegenüber der aktuellen Reihe an vielen Fronten zulegen.
Die 7xx3 Reihe, also Milan, ist die aktuelle Generation und seit Monaten auf dem Markt. Genoa ist die neue Generation die für 2022 angekündigt ist. Es kann natürlich sein, dass auch sicht von Cloudflare - die ggf. einige Rome aka 7xx2 Systeme haben - Milan neu ist.
 
zEtTlAh schrieb:
Gesunder Menschenverstand bedeutet zu verstehen, dass man eine vorhandene Infrastruktur unter Umständen nicht einfach so von Intel auf AMD wechseln kann. Schlicht wegen der Betriebenen Software.

DAS zu verstehen (und aufhören sinnlos zu Maulen) ist Menschenverstand...

Direkt gleich unterstellen, dass jemand etwas nicht begriffen hätte, obwohl ganz eindeutig im Posting steht, worum es geht (nämlich nicht etwa darum, dass es triftige Gründe für die Entscheidung gibt, sondern es wirklich nach dem Motto "haben wir schon immer so gemacht, machen wir weiterhin" läuft), hat auf jeden Fall nichts mit Menschenverstand zutun ;)

Sicher gibt es auch genügend Fälle in denen es ganz klare Gründe für die getroffenen Entscheidungen gibt.
Es gibt aber auch schlicht und ergreifend total festgefahre Strukturen und bis zum Stehkragen engstirnige Entscheider, die schlicht aus Unwissenheit, Faulheit oder Sturheit (oder alles zusammen) keine Veränderungen vornehmen wollen.

Interessanterweise sind es aber oftmals genau diese Leute, die lauthals maulen, wenn sie dann mal in eine Situation kommen in der sie tatsächlich eine Alternative brauchen und keine vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartbomb, nazgul77 und 14 andere
Neodar schrieb:
Direkt gleich unterstellen, dass jemand etwas nicht begriffen hätte, obwohl ganz eindeutig im Posting steht, worum es geht

Jup. Ich lese nur "so wie ich das mitbekomme". Das reicht schon als Referenz.
 
Hab mal mehrere Jahre im Hosting gearbeitet, hier werden teils die absurdesten Entscheidungen getroffen um am Ende jeden Cent raus zu quetschen.
Das hier klingt zwar in der Pressemitteilung erstmal wieder toll, allerdings seitdem ich weiß wie es hinter den Kulissen abgeht vertraue ich auf so rosige Aussagen gar nicht mehr. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und zEtTlAh
NJay schrieb:
Gibt es irgendwo eine chronologie deren Plattformen? Was sich von Gen zu Gen bei Cloudflares Servern getan hat?

Eine genaue Aufstellung hab ich auch noch nicht gefunden.
Ich weiß nur, dass Cloudflare seit bestehen Hauptsächlich (oder sogar nur?) auf Intel-Server gesetzt hat.

Deswegen war der Schritt im letzten Jahr (oder vor 2 Jahren?) von Intel auf AMD nen richtig dickes Ding in der Server-Branche.

Such mal im Cloudfalre Blog etwas herum, die machen das immer sehr transparent und zu jedem großen Generations-Sprung in deren Servern hauen die mehrere große Blog-Beiträge raus wo die genau darauf eingehen was die einsetzen, usw.

G11:
https://blog.cloudflare.com/the-epy...n-in-cloudflares-11th-generation-edge-server/

G10:
https://blog.cloudflare.com/cloudflares-gen-x-servers-for-an-accelerated-future/

Angefangen haben die mit den Blogs damals bei Gen 3 soweit ich das richtig habe:
https://blog.cloudflare.com/a-tour-inside-cloudflares-latest-generation-servers/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, stevefrogs, BlinkBlink und 2 andere
Nach jahrelanger AMD Abstinenz habe ich meinen Privat PC aufgerüstet mit einer AMD CPU. Die Server auf der Arbeit, schon im letztem Jahr, ebenfalls....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und janer77
eRacoon schrieb:
Hab mal mehrere Jahre im Hosting gearbeitet, hier werden teils die absurdesten Entscheidungen getroffen um am Ende jeden Cent raus zu quetschen.
Das hier klingt zwar in der Pressemitteilung erstmal wieder toll, allerdings seitdem ich weiß wie es hinter den Kulissen abgeht vertraue ich auf so rosige Aussagen gar nicht mehr. :schluck:
Scheint halt auch gut möglich, das Intel nicht "genug" Rabatt geben wollte :D
 
Zurück
Oben