Club 3D HD 3650 - Taktraten viel zu niedrig

C

CockyBocky

Gast
Hallo^^
Also, folgendes problem, meine 8800GTS G92 hat vor ein paar Tagen ihren geist aufgegeben, also habe ich aus meinem 2.PC die HD3650 rausgekramt und bei mir als übergangslößung eingebaut, bis ich mir die HD5850(die ich mir sowiso kaufen wollte^^) leisten kann(anfang märz)
Also muss ich bis dahin mit der Graka zurecht kommen...Dumm nur, dass ich damit kaum was zocken kann, Cod6 läuft auf 1440x900 und niedrigsten einstellungen auf gefühlten 15fps
Supreme Commander FA ist trotz Q6600 @3,6 nahezu unspielbar, vorallem in lategames.
Nichtmal WoW BC läuft auf "high" ohne aa/af gescheit
Die Standart Taktraten betragen 600/333
laut diesem review betragen die standarttaktraten jedoch 725/800 (ram ist außer acht zu lassen, da bei meiner nur ddr2 ram verbaut wurde)
So, als ich gemerkt hab, dass sogar wow unter die magischen 30fps kommt, hab ich mich ans takten gemacht...mit dem CCC is bei 650/450 schluss..."Super" hab ich mir gedacht, denn der rivatuner und windoof 7 funktionieren nicht, also kann ich damit auch nicht takten, genauso power strip verweigert seinen dienst, dann hab ichs mal mit dem MSI Afterburner probiert...startet zwar, aber übernimmt keine Takteinstellungen, genauso der ATI würfel nimmt auch keine einstellungen an.
Hinzu kommt, dass ich auch keine DX10.1 unterstützung hab, und der Chip in 65nm gefertigt ist, aber mehr auf dem bild hier



Ich weis echt nemme weiter, auch im Pimmelvergleichmark 06 kommen ein paar mickrige punkte raus...mit meiner Alten 8800GTS hatte ich 15500p, komisch is unteranderem auch, dass In everest steht, dass meine Grafikkarte die bezeichnung 3610 statt 3650 hat, was hat des zu bedeuten? auf der verpackung stand nähmlich auch 3650 :freak:
außerdem steht da, sie hat den chip RV630, den ja die HD2600 hat, die HD3650 hat doch eigentlich den RV635 O.o

ich bitte um eure hilfe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
die Punkte sind etwas zu wenig ja sollten mit deiner CPU etwa bei 5000-5500 liegen

die taktraten die du da siehst sind die IDLE werte so wies aussieht

im 3dMark taktet sie normalerweiße hoch auf die maximalen frequenzen

vll macht sie das aber nicht

hast du schon die neusten Treiber?
Chipsatz treiber?
 
hmm, tja, ich hab aber nur 3500p^^, mir ist selbst auch klar dass die normal bei 5k-6k liegen sollten
ich mein, mit meinem alten A64 3200, 1gig ram und ner 7800GT hatte ich 4k punkte O.o
und die grafikkarte sollte etwa auf gleichem niveau liegen wie die 7800GT, aber das tut sie nich
Treiber hab ich die neuesten draufgemacht
._.
 
Es kann durchaus sein, das eine Grafikkarte,
die den selben Namen trägt wie eine andere, deutlich niedriger getaktet ist.
Bei dir erscheint mir das warscheinlich, da deine Grafikkarte auch nur DDR2 nutzt.

Idle Taktraten "sollten" eigentlich deutlich niedriger sein ( so ab 400 MHZ abwärts,
kann ich aber nicht genau sagen)
Ich glaube daher, das deine Grafikkarte schon korrekt funktioniert, aber halt als Sparmodell ausgelegt ist.

Kann ich aber nicht mit 100% Sicherheit sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat denn dein Monitor überhaut.
Wenn er FULL HD hat ist es doch kein Wunder die die Karte so abspackt.
Und die is ohnehin keine Gamerkarte.

Achso, die niedrige Taktrate kann sich aber wirklich durch den DDR2 Speicher ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin CockyBocky,


wenn du noch ein wenig bis März spielen willst und das kann ja noch, je nach Betrachtung, eine lange Zeit sein, würde ich lieber ne andere Karte holen. Alleine die miese Speicherbandbreite durch den DDR2 Speicher wird alles zunichte machen.

Mach es so wie ich und hol dir gebraucht eine 3850/256MB. Das ist die ideale Übergangskarte. Man glaubt gar nicht, wie günstig du die auch bei ebay bekommen kannst. Oft nur für etwas mehr als 20 € und das ist ja nun wirklich kein Geld und sie ca. 3mal schneller als eine 3650, weil deine ja nur DDR2 benutzt. Das wirst du definitiv spüren.
 
@AudiRS6
Ja, das mit den IDLE raten hab ich mir auch gedacht...naja, das ding hat mich ja auch 27€ gekostet, hab eig mehr erwartet(laut benches ja auf höhe von der 8600GT/7800GT)

@AsusFreak80
Ne, hab keine Full HD auflößung, nativ hat meiner 1680x1050^^ ich weis, auch da ist die speicherbandbreite von 15gb/s etwas zu mager X__x
dass der speichertakt so niedrig is, is mir auch klar, aber der chip sollte eig deutlich mehr vertragen(gibt versionen mit 800mhz) und ich komm eben bis max 650 :/(dank ccc -.-)

@Edzard
Danke für den Tipp^^ werde ihn berücksichtigen :)

@TheLordofWar
Ja, stimmt eig fast alles, außer dass Everest 3610 statt 3650 anzeigt, der Chip in 65nm statt 55nm gefertigt wurde, und keine DX10.1 unterstützung hat(mit hawx nochmal nachgeprüft), und wie du sagtest, der Chip als RV630 angezeigt wird, was aber eig ein RV635 sein sollte
 
haste halt die ganz billige variante erwischt

die mit altem speicher, niedrigeren taktraten und altes modell

heißt soviel das die leistung ihr gerecht ist
 
naja everest vertraue ich schon lange nichtmehr, was sagt denn GPUz post mal nen screen.
Die getestete 3650 von CB hatte ddr3 Speicher zusätzlich ist das ein relativ neues modell nicht das ganz alte lahme und damit verbunden eine weitaus höhere Speicherbandbreite als deine da kann deine dann bei einem 3D mark gern mal abstingen, hat sie vllt auch noch 256MB statt 512MB Grafikspeicher, dann wäre es absolut kein Wunder.
 
Hab ma bissl Recherchiert. Die Leistungs Daten von dem GPU-Z Screen Entsprechen genau den einer Radeon HD 2600 Pro, auf dem auch der RV630 seine Platz gefunden hat. Ausgenommen beim Ram der niedriger Getaktet ist (333 anstatt 400 bei der 2600 Pro). Was zeigt dann CPU-Z beim Graphics Reiter an welche GPU und nm?

Laut dieser seite http://www.x64bit.net/site/board/index.php?showtopic=6310 wird auch ne HD 3610 Supportet von Treiber (allerdings war das ein Preview Treiber von Dez. 2008). Entweder haben die bei der Produktion die GPU verwechselt, oder die haben die Karte in die Falsche Schachtel Verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Zeigt auch 65nm und RV630 an
-.-
ja, die 333 hab ich mittlerweile auf 450 bekommen und die 600 auf 650, mehr is mitm CCC nich drinne...weiss vllt jemand wie ich rivatuner auf windoof 7 zum laufen bekomm? ich hab schon überall gesucht aber ich find einfach nix
 
Was ich aber Komisch finde, dein GPUz Screen zeigt an dass der RV630 PCIe 2.0 beherschen kann, obwohl erst ab RV635 PCIe 2.0 Unterstützung Integriert wurde. Auch die Transistoren Anzahl von 390 Mio stimmt mit dem RV630 überein, der RV635 hat 378 Mio dank 55 nm fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich blick echt nich was fürn teil ich gekauft hab.
Sicher dass die PCIe 2.0 unterstützung vom chip selbst abhängt?
ich mein, viele ältere Karten, bzw Chips, gibts für AGP und PCIe
Ich glaub eher des hängt mit dem PCB zusammen, so ähnlich wie die speicheranbindung.
 
Ja die PCIe 2.0 Unterstützung hängt von der GPU ab ob die mit PCIe 2.0 umgehen kann oder nicht. Ab der HD 3000er Serie können alle Karten PCIe 2.0. Damals konnten GPUs die für die PCIe Schnittstelle geschaffen wurden mit hilfe eines Brücken Chips (Codename Rialto) von ATI, gibt auch ein entsprechendes gegenstück von NVidia, auch mit AGP 8x Umgehen der die Signale entsprechend Umgewandelt hat. Bei NVidia ist die Speicheranbindung meisstens auf die ROPs (Raster Operation Processor) zurück zu führen (Beispiel: Ne Geforce GTX 260 hat 28 ROPs und 448 Bit Speicheranbindung, wärend die Geforce GTX 280 und Aufwärts 32 ROPs und 512 Bit Speicheranbindung hat).
4 ROPs sind mit einer 64 Bit Speicheranbindung angeschlossen 7x4 ROPs ergeben somit 448 Bit und 8x4 ROPs 512 Bit.

Wies genau bei ATI Aussieht kann ich nich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben