Club 3D HD5770

N

Nutzer_50300

Gast
Hi Leute,

ich brauche da mal ein kleinen wenig Hilfe.
Das CCC bringt es ja schon mit genannt "ATI-Overdrive", eigentlich perfekt nur greift die Option denn auch :confused_alt:

Demnach wäre ich schon stabil ohne da mehr Spannung drauf zu geben bei GPU 930 MHZ und beim Speicher bei 1400MHZ.

Bisher gehen alle Games bei absolut vollen Settings zwar mit ein wenig Laggerei :D, aber ohne instabil zu werden.
Bei TDU2 habe ich manchmal so schwarze Streifen von links nach rechts (ähh horizontal :confused_alt:), die waren aber vor dem höher drehen auch schon da.

Biswohin geht denn üblicherweise so eine HD5770 :confused_alt:

Gruß Dennis_50300

Klingt nach nem realistischem wert. hab meine damals auch auf 930/1350 etwa bekommen. Hab aber nicht sehr intensiv getestet ;)

Und ja, die option greift auch. Kannst es ja mit GPU-Z kontrollieren

Diese horizontalen streifen könnten Tearing sein. hast du VSync eingeschaltet? Falls nicht, mach das mal ;)

@Darkseth88:

Klingt ja soweit ganz gut.
Mit GPZ-Z mal gecheckt und mir das maximale anzeigen lassen nachdem ich das Game wieder beendet habe, das grosse NoGo ;) Takt ist Standard geblieben.

So nun habe ich mittlerweile einfach mal ATI Tray Tools draufgehauen, damit lässt sie sich nun OCen, allerdings habe ich ein Problem, die taktet nicht mehr runter :eek:

Vielleicht kann mich mal wer aufklären wie das funktionieren soll mit dem ATI Tray Tool, es könnte natürlich auch am Beta liegen, das weis ich aber nicht.

Gruß Dennis_50300

Hast du bei GPU-Z auch den haken drin, dass gpu-z alles loggen soll wenn es im hintergrund ist? sonst passiert da nix :P

Hol dir mal MSI-Afterburner, das zeigt dir alles an..

das problem mitm 2D Moduzs hatte ich auch, hat sich aber erledigt mit dem Ati treiber von ende November letzten jahres oder so.. Seitdem hat sie sich immer brav runtergetaktet.

:D man sollte auch den Haken setzen für Overdrive das es aktiviert ist ;)

So nun bin ich bei 920 Chip und 1320MHZ beim Speicher und es funktioniert auch.

Getestet wird nun demnächst mit TDU2 bei vollen Settings des CCC ;)

Gruß Dennis_50300

Könntest du die Ergebnisse dann mal posten was es sich gebracht hat beim OC ?!

@mirzaa:

Na klar ;)

Also meine zuletzt geschriebenen Werte waren wohl sehr grenzwertig, gekommen bin ich bisher aber schon und das stable zu Chip: 900 und Speicher: 1250

Ich weis momentan einfach nicht wirklich wie ich das am besten testen kann, also den Speicher mal richtig belasten sowie die GPU so in der Art primestable oder so :D

Was bisher halt ging sind all meine Games wie TDU2 und Black Ops mit den Settings im CCC voll aufgedreht.
Natürlich haken die Spiele dabei so oder so auch auf 1680x1050, Anti-Aliasing auf "Edge-Detect" bei 8X was dann wohl "24X" ergibt an sogenannten Beispielen im CCC sind eh völlig unrealistisch b.z.w. nicht wahrnehmbar ;)

Nur so kann ich lediglich davon ausgehen das meine Games meine Graka auch richtig belasten, auf den Schritt genau kann ich aber so nicht testen, da muss man irgendwie nochmal was für rausbringen, weil ansonsten gibt es ja nur so kostenpflichtige Dinger wie Mark oder so.

900/1250 ist aber auf jeden Fall bisher stabil gelaufen, ich zocke normalerweise auch immer nur so das zwar alles in vollen Rohren eingestellt ist aber Anti-Aliasing drehe ich halt immer soweit herunter bis es dann wirklich perfekt läuft, weil man nimmt es wirklich einfach nicht wahr.
Ich vermute mal das ab einer bestimmten Auflösung soundsoviel Anti-Aliasing Quark zu sein scheint.

Auf meinem Retrorechner merke ich z.B. mit meiner Voodoo 5 das Anti-Aliasing noch solange bis die Karte es schongarnicht mehr packt, sprich er geht dann wohl mal auf den Systemspeicher den er mit alloziert weil die 64MB nicht mehr ausreichen :cool_alt:

Wie auch immer jedenfalls merkt man es sehr deutlich wenn der Grakaspeicher voll ist und der Kasten RAM alloziert für die Grafik, wobei auch egal ist ob diese alte Voodoo5 dessen eigener Grafikspeicher ja eigentlich sogar langsamer ist.
Anscheinend liegt es da an der Architektur, das der RAM von der Voodoo 5 über den AGP wirkungsvoller ist als der RAM auf dem Mainboard :confused_alt:

Naja wie auch immer, bei der Retrokiste nervt's da geht aber nix mehr weiter zu machen, am neuen System bringt es bisher spürbar nicht viel, deswegen vermute ich mal könnte ich auch mit einer langsameren Karte sehr gut auskommen :D, diese hier hält wohl nur ein wenig länger.
Jedenfalls kann man anscheinend wirklich ab einer bestimmten Auflösung gut und gerne auf Anti-Aliasing verzichten, man merkt es optisch einfach nicht ;)

Das ich mehr Anti-Aliasing dazupacken konnte als bisher auch wenn es optisch nicht wirklich etwas bringt konnte ich durch das OC, auch nicht erzielen, es hakelt so oder so ab einem bestimmten Punkt wo man mehr Anti-Aliasing reindrückt, was dann wohl ganz einfach nur mit der Menge an Speicher zu tun hat die die Grafikkarte hat vermute ich jetzt mal.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben