Club 3D Overclocked Version Lüftertausch?

Lucasius

Cadet 4th Year
:)
hallo,

ich habe mir die club 3 d 4870 oc version mit dem alternativkühler bestellt.

gut, nun folgende frage(n):
ich nehme ja stark an, das der lüfter sicher nicht der leiseste ist und in meinem silent-pc
wohl viel zu laut sein wird.

an alle, die die karte auch haben:ich hatte vor, da 2*80´er lüfter (per kabelbinder) daran zu befestigen. geht das?also kann man den lüfter alleine von der karte abmontieren(ohne probleme?) oder geht das nur wenn man den gesamten kühlkörper entfernt?weil das würde ja wiederrum die garantie kosten...also welche lösungen habt ihr da?
ich würde halt eben nur im äussersten notfall den gesamten kühler wechseln wollen!

bitte dringend um ratschläge!!:lol:

einfach sein lassen so wies du vor hast wird es ein kurzes vergnügen mit deine 4870 oc version!!!!!!!!

und 80mm lüfter sind nicht silent das sind richtige düsenwerke die meiss machen

also DON'T Touch a Running system!!! (meine nur die Graka)

wieso? 2 80er lüfter blasen ja wohl stärker als der kleine pupslüfter da...oder?

und der twin turbo? wie wäre der ? passt der? wegen der höhe der kühlkörper auf den spawas mein ich

Ich hab auch die Club 3D OC-Edition. Der Original-Lüfter ist mit nur einer Schraube fest und ist somit sehr leicht vom Kühler zu entfernen. 2x80mm-Lüfter kannst Du problemlos mit Kabelbindern drauf befestigen. Ich hab sogar 2x100mm drauf da die noch langsamer laufen können und noch besseren Luftumschlag haben. Einen 120er würde ich nicht drauf machen da der viel zu groß wäre. 2x100mm passen perfekt drauf. Den originalen Heatpipe-Kühler braucht man nicht tauschen da er genug Wärme abführen kann.

Mit den beiden 100er Lüftern liegt die Karte in 2D bei 40° und unter Vollast(Furmark) bei 62° und ist nicht hörbar

also ich hab genau die karte und den twinturbo verbaut. geht ohne probleme. ich hab mir nur die lüftersteuerung angepasst, da die karte sonst ständig in einem bereich läuft bei dem die lüfter dauernd schneller und langsamer werden.
den lüfter allein kann man glaube ich nicht tauschen. den kühlkörper für die spannungswandler kannst Du so lassen wie er ist.

@goliath:

danke!:)
aber: da der kühlkörper ja so klein ist, hängt doch ein lüfter sicher über, also quasi in der luft,oder?
hast du ein bild? hoffe auf deine kompetente antwort..

ach ja: kann man bei der karte eigentlich die temps der spawas auslesen?

Den Lüftertausch haben jetzt schon einige gemacht.
1 2
(die PowerColor PCS+ ist baugleich)
Es scheint sich zu lohnen.

Die neueren Karten haben ein anderes Boardlayout und dabei sind leider auch die VRM-Temperatursensoren weggefallen.
Man kann die neuen daran erkennen, dass die Spannungswandler weiter am Ende der Karte sitzen, bei den alten liegen sie näher an der GPU.

Anbei 2 Varianten der Club3D 4870 OC 512MB

1. Variante hatte ich originallüfter runter (nur 1 Schraube) Abdeckung ab und 2x 92mm Noise drauf.

2. Die bessere, weil vornehmere Variante ala "Edel-Grafikkarten", :D Kühler weg und S1Rev2 mit den 2x 92mm Noise.

Die Lüfter steuere ich über manuelle Lüftersteuerung. (zwischen 800 und 1200 U/min) da höhrt man sie nicht raus und die Kühlung ist ausreichend. Habe die Karte schon mal passiv laufen lassen, da sind die Temps 15 - 20°C höher. Um ganz sicher zu sein laß ich halt die Lüfter etwas laufen.

Temps bei beiden Varianten: GPU 40°C idle ca60°C last
SpaWas nie über 70°C.

Meine Karte ist vom Juni 2008 und da sins die SpaWas unter dem Kühler.

:cool_alt:

Anhänge

• IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 230
  • Temps1.JPG
    Temps1.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 209
  • Temps2.JPG
    Temps2.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab es jetzt auf die schnelle gemacht. Hoffe es hilft Dit weiter. Das sind jetzt 2x100mm. Die Temps sind bei mir so wie sie "Gohrbi" gepostet hat.

ja gut danke...

ich habe aber nun leider die version erwischt, bei der die spawas viel weiter hinten an der karte sind...

das heisst, der hintere lüfter muss praktisch fast ein 120 er sein, damit der bis dahin reicht, ihr versteht?

mal sehen, ob das klappt.....

Wieso viel weiter hinten??

Bei meiner Karte hört der Kühlkörper auf und drunter fängt der SpaWa Kühlkörper an oder nicht?

Auf meinen Bildern (oben) reichen die 92mm Lüfter bis zu der Linie bei den Netzsteckern.
Also der 2. Lüfter genau über den SpaWas.

Anhänge

• IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sers leute
hab mir vor puh ca. 2 wochen n neuen pc geleistet und steht jetz halt auch da und bin jetzt an den feineinstellungen dran....
hab das modell mit 1024 mb speicher
hab die treiber von der cd installiert und ein bisschen in dem catalyst control center rumgestöbert.... und unter ATI Overdrive geschaut
der zeigt mir an dass sie wenn ich nix mach 59°C ist
bei euch deutlich niedriger das prob i-wie is dass bei alternate zb jetzt so gitterkühler drauf sind
bei mir is noch so ne plastikabdeckung drauf wie bei der X2 zb...
also is da n komplett neuer kühler nötig?
und lohnt sich des mit dem overdrive bin da no eher unerfahren....

ok hab jetzt den neuen treiber geladen wo man manuell regeln kann
jetzt nur noch 42° heiß bei 30% lüftergeschwindigkeit

Zurück
Oben