ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

grobjo schrieb:
da zur demontage des lüfters der kühlkörper von der graka abgebaut bwerden muss sollte man etwas wlp im haus haben und ein paar kabelbinder.:D

Hi,

wie du ja bereits weißt, habe ich deine Lösung ja nachgebastelt und auch zwei 92mm Noiseblocker auf meiner Powercolor 4870 1024MB PCS+ (identischer Kühlkörper).

Zur Demontage des alten Mini-Lüfters musste ich allerdings den Kühlkörper NICHT abmachen. Die Kabel und Stecker des alten Lüfters konnte ich problemlos durch die Heatpipes "herausfädeln". Ist da bei deiner Karte irgendwas anders gewesen?

Von dem Temperaturen/Lautstärke bin ich übrigens extrem zufrieden. Der Kühlörper mit zwei 92ern ist auch in meinen Augen beste Lösung für eine leise 4870. (Bei mir sogar ohne eventuellen Garantieverlust, da ich den Kühlerkörper nicht demontieren musste.)

Grüße
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@4AnDress

"Antec Lüfter: Stufe3: 1200 U/min; 39 CFM; 25 dBA"

Ganz genau:
http://www.silentpcreview.com/article695-page3.html#tricool

Dieses Round-Up hatte mir sehr geholfen:
http://www.silentpcreview.com/article695-page1.html

Also, die Spielerei würde ich mir noch antun. :)

---

@grobjo

"sollte man etwas wlp im haus haben"

hmm, dann kann ich mich ja gleich an das accelero s1 - experiment wagen oder "gilt" der nur als DER ultimative kühler und im grunde tät's der ab-werk-kühlblock auch ? das y-kabel ist das teil da unten links, gell ? siehe: http://img2.abload.de/img/dscf0008oca.jpg - wie heißen die denn genau, wenn ich's kaufen will ? Ist das sowas hier: http://geizhals.at/a28646.html (Diverse Molex 3pin Y-Kabel)

---

jetzt sehe ich gerade:

@got no name

"[...] zwei 92mm Noiseblocker auf meiner Powercolor 4870 1024MB PCS+ (identischer Kühlkörper). Zur Demontage des alten Mini-Lüfters musste ich allerdings den Kühlkörper NICHT abmachen. Die Kabel und Stecker des alten Lüfters konnte ich problemlos durch die Heatpipes "herausfädeln"."

Ist für mich (eher Newbie) im Grunde das Goldene Ei. Ist doch bis ins Detail die gleiche Nummer wie bei @grobjo, oder ? Könntest Du nicht auch so einen stylischen Temp-Test-Screenshot einstellen mit diesem unrasierten Donut ? :) Hast Du auch 1 diverses Y-Kabel für 81 Cent verknüpft oder an einer Lüftersteuerung ? Wieviel rpm sollten die Lüfter mindestens haben ?

Hier die Karte in Großansicht (das Entpfriemeln muss gelingen):
https://pics.computerbase.de/2/2/8/3/5/2-1080.3656442587.jpg

Uaaa, ich glaub', ich mach' datt (wenn es nicht ein Accelero sein muss ...): Lösung (und alles für 16,5 fps bei 1680x1050 4xAA in Crysis / zukünftige Spiele, das ist Markthörigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

so.... nun... welche von den dreien sollte es jetzt sein. ( möchte jetztige und kommende games noch auf "high" zocken, müsst ihr wissen)

die 4850 GS okey die scheidet aus ist keine golden sample aber die golden sample gibs ja fast für den gleichen preis

die HIS 4850 IceQ4

oder

Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic

lohnt sich der auf preis von der gs auf die HIS von der leistung her? ich bin kein silent fanatiker, mein jetziger rechner ist auch ne boeing 747. und lohnt sich die 4870 zu kaufen? sind es welten zwischen den beiden grafikkarten?
ich bin kein Oc geek darum werde ich sie so lassen wie sie bei mir ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ gotnoname
@ dermarcelistdas

sorry, war mein fehler geht natürlich auch ohne den kühler abzubauen:heul:

bei mir wird immer alles erst mal zerlegt, alte angewohnheit nach über 10 jahren hardwarebastelei :lol: ,aber wg garantie habt ihr schon recht.

nur zur info poste ich euch heut abend mal ein bild wie die den kühler aufgesetzt haben, der schwamm geradezu in wärmeleitpaste, und ich hab nun mal den tick alles mit arctic silver neu aufzusetzen.

ist natürlich kein grund hier falsche infos zu posten, danke für den hinnweis (habs auch im beitrag korrigiert)

gruss grobjo (schäm :freak:)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@nomorelag

"mein jetziger rechner ist auch ne boeing 747" => dann wäre die 4870 GS / Palit Sonic für 199 doch der absolute schnapper ! wenn du den kleinen lüfter unverändert lässt, hast laut > diesem link < 36 dB / 3-4000 rpm (allein durch den kleenen): "As we saw, the 70mm fan only has a 2-pin fan connector so it is either completely off or it is running at full tilt which in this case means 4000RPMs."

Hier die > Crysis-Performance für die Boeing 747 GS <

@grobjo

die billigesserei muss mal aufhören und ich glaub', ich mach's so. also "1 x powercolor die beste" & ob jetzt 120 mm oder 92 mm ist egal ? wieviel rpm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

NoMoreLaG schrieb:
so.... nun... welche von den dreien sollte es jetzt sein. ( möchte jetztige und kommende games noch auf "high" zocken, müsst ihr wissen)

um dir einen rat zu geben müssten wir wissen in welcher auflösung du zocken willst.

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

hat schon jemand mal versucht das bios der golden sample anstelle der 6% mindestdrehzahl z.b. nen wert drunter einzugeben? mich würde interessieren ob dadurch der lüfter noch unter die 760 umdrehungen geht.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

atm 1280 X 1024 19" aber anfang nächsten jahres will ich mir nen 22" widescreen zulegen.
achja ab und zu zock ich auf meinem 40" lcd tv

@dermarcelistdas

bei dem test steht da

Cons:

- Loud
- Only one dual link DVI connector
- Dual slot cooler yet can’t exhaust hot air outside the case
- No Crossfire connector
- 2 year warranty


heißt das ,dass man die nicht mit einer zweiten karte im crossfire betreiben kann ? und was soll das mit dem dual link connector heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

dermarcelistdas schrieb:
@grobjo

die billigesserei muss mal aufhören und ich glaub', ich mach's so. also "1 x powercolor die beste" & ob jetzt 120 mm oder 92 mm ist egal ? wieviel rpm ?

ich hab zuerst einen 120er probiert ist ok aber 2x92er ist etwas besser da die spawas etwas mehr luft bekommen und es ist unter last etwas leiser.

die noiseblocker xe1 haben 1400 umin bei 17db

http://geizhals.at/deutschland/a184564.html

sind per lüfterprofil geregelt 2D : 25% unhörbar 3D : 100% sehr leise

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

So, extra noch mal ausgebaut :)

Hier mal ein paar Bilder der Powercolor 4870 1024MB PCS+ mit 2 x 92mm Noiseblocker XE1.

Die Plastikhaube mit dem kleinen Lüfter konnte ich völlig problemlos entfernen (wenige kleine Schräubchen), sogar OHNE(!) den Kühlerkörper abmontieren zu müssen. Das Lüfterkabel ließ sich einfach durch die Heatpipes herausfädeln.
Mir war es hinsichtlich der Garantie sehr wichtig, keine Modifikationen (z.B. Kühlkörper Demontage) an der Karte durchzuführen.

Beide Lüfter sind mit einem einfachen Y-Kabel verbunden/gruppiert und hängen momentan an meiner externen Lüftersteuerung. Theoretisch könnten sie auch an der Karte direkt hängen - allerdings würde ich hierzu die Lüfstersteuerung im BIOS etwas anpassen wollen, da ich persönlich nicht so der große Freund von Software-Lüfstersteuerungsprofilen bin. (Gehen tut´s aber selbstverständlich auch per Software)
Der Bios-Mod der Lüftersteuerung ist mir, obwohl er einfach zu relaisieren wäre, bisher unsympathisch (aus o.g. Grund und zumal es mir gefällt, dass die Karte theoretisch jederzeit wieder in den Auslieferungszustand zurück versetzt werden kann.)

Auch wenn es vielleicht auf den Bildern anders aussieht, die Befestigung mit den Kabelbildern übt KEINERLEI Druck auf den Kühlkörper aus. Wenn die Karte eingebaut ist, hängen die Lüfter mit 0,5mm Spiel "frei" in der Luft.

Temp-Screenshots habe ich leider noch keine zur Hand. Kommt möglicherweise noch :)

Gruß



---
EDIT:
---

2D-Idle-Temperatur Powercolor 4870 1024MB PCS+ bei 200/200 Mhz auf niedrigster Spannung (1,083 V):



---

Temps während Crysis WH Bench nach 5. Loop:

GPU Temperature [°C] , 52.0

GPU Temp.(DISPIO) [°C] , 52.5
GPU Temp.(MEMIO) [°C] , 66.0
GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] , 55.5

VDDC Slave #1 Temperature [°C] , 77.0
VDDC Slave #2 Temperature [°C] , 76.0
VDDC Slave #3 Temperature [°C] , 79.0
VDDC Slave #4 Temperature [°C] , 73.0

---

Furmark Screen mit Temps:



---

Bisheriges Fazit:


Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Extrem leise (Idle) und sehr sehr leise unter Last (selbst wenn man die beiden 92er auf voller Geschwindigkeit laufen lässt, was bei mir aber selbst beim Crysis Warhead Benchmark absolut nicht nötig war. Dort reichte es bei mir bereits vollkommen aus, die externe Lüftersteuerung auf 50% zu stellen.)

---------------------------------------------

Edit 12.10.2008

Hab übrigens auch mal mein Energie-Messgerät benutzt.

Der Stromverbrauch wurde für den ganzen Rechner inkl. der Powercolor 4870 1024MB PCS+ gemessen.


1.) Rechner inkl. Grafikkarte Idle/ohne jegliche Belastung

@ 200/200 Mhz @ 1,083 V (niedrigste mögliche GPU-Spannung, Taktraten auf 200/200 reduziert)
89 WATT (diese Einstellung nehme ich als "eigenen" 2D Takt)
---
@ 200/200 Mhz @ 1,203 V (Standard 2D GPU-Spannung im Bios, Taktraten jedoch auf 200/200 reduziert)
92 WATT (diese Einstellung nur zum Test)
---
@ 500/925 Mhz @ 1,203 V (Standard 2D GPU-Spannung und Taktraten genau wie im Bios vorgegeben)
123 WATT (diese Einstellung ist der "offizielle" 2D Takt, unnötig hoher Verbrauch, nicht empfehlenswert)
---
@ 800/925 Mhz @ 1,263 V (Standard 3D GPU-Spannung und Taktraten genau wie im Bios vorgegeben)
132 WATT (diese Einstellung ist der "offizielle" 3D Takt, welchen ich auch genau so verwende. Keine Übertaktung)


2.) Rechner inkl. Grafikkarte @ FurMark Belastungstest 1024*768,Window,0xMSAA @ 3D Takt

220 WATT



Beim Benchmark "Crysis Warhead" ist der Verbrauch sogar nur 200-205 Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Könnte man das ganze auch mit einer 4850 GS machen? Der Kühlkörper sieht relativ ähnlich aus (Bild).

@N-rG: nur das man es nicht schafft eine 4850/70 passiv zu kühlen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@NoMoreLag

Da steht: "especially when something as basic as a Crossfire connector was excluded from the accessory package. Cutting out the basics in order to include a feature 99.9% of consumers will never use is a huge faux pas in our books. Luckily, for those of you who need a Crossfire connector, Palit’s customer support will help you out if you contact them."

D.h. dass blöde Kabel fehlt wohl. Irgendwo im Artikel wird gesagt, dass man 2 verwenden kann (wenn Du 400 EUR hast, warum kaufst nicht ne GTX280 ?): "At least now we know why Palit didn’t include a Crossfire connector: two of these cards would put out as much noise as a 20 amp dust buster on steroids."

Ich weiß nicht genau, was "20 amp dust buster on steroids" heißt, aber es muss wohl sehr laut sein :)

---

@grobjo, got no name

Ich find' Eure Lösung "cool'n'quiet". Ist zwar nicht billig, aber ich hab' echt keinen Bock mich mit Lärm und Lüfterprofilen rumzuärgern. Zumal die Powercolor 4870 1 GByte PCS+ ja auch der Grafikkartenballermann unter den ATIs ist. "Kurz nach Monatsende" bin ich der 3. im Boot :) Habt ihr zufällig einen Händler, der Silent-92mm, diese Karte und das Y-Kabel anbietet (kurzer Link / PN) ?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi, ich bin von euren Vorschlägen (@got no name und @grobjo) angesteckt worden.
Ich habe bei MIX die 1.024MB Variante als Favorit
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=286869

Eigendlich bastel ich gerne, da paßt doch der

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=279295

auch drauf, oder? Mit den 2 Lüftern ist natürlich preiswerter. Der S1 Rev2 ist zu breit bei mir, da ich einen 24cm Seitenlüfter auf Höhe der GPU habe.

Was meint ihr?:cool_alt:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Gohrbi

Das müsste exakt meine Karte sein. Normalerweise heißt sie "PCS+" glaube ich. Aber in diesem Fall scheint sie es wohl zu sein...

Der Vorteil der einfachen Lösung mit zwei 92er Lüftern ist, dass man den Kühlkörper nicht demontieren muss. Ich würde es nicht mehr anders haben wollen :D
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

dermarcelistdas schrieb:
Jo, offenbar haben die bei HIS vom 5-Gänge-Menü bis Resteessen alles auf Lager:

Erstklassig (4850 TurboX, aktuell 199 EUR)
Zweitklassig (Turbo)
Drittklassig ("mit ohne alles")

Müsste doch alles die identische Fertigung sein und da wird nur OC-Test gemacht und gut is' ? Dein verlinkter Test ist ja eig. überzeugend, aber 199 sind auch 'n Pfund, zumal ich bei den billigeren Modellen denke: Die sind im OC-Test durchgefallen, möp ... Immerhin pustet das Teil alles aus dem Gehäuse, was für meine Config gut wäre (s.u.) ...

Darf ich das so verstehen:

HIS 4850 IceQ4 TurboX beste Ware (0.8ns Samsung VRam)
HIS 4850 IceQ4 Turbo besserer Standard ???
HIS 4850 IceQ4 1024er Edition identisch mit welcher bzgl. Quali (eventuell Standard)?
HIS 4850 IceQ4 512er Edition (standard)

Letztlich die besten Karten sind:

Palit 4850 Sonic (1.0ns Samsung VRam)
Gainward 4850 Golden Sample (0.8ns Samsung VRams)
HIS 4850 IceQ4 TurboX beste Ware (0.8ns Samsung VRam)
Gigabyte 4850 1024er (0.8ns VRam Samsung)

Lotusblüte schrieb:
Die Gigabyte HD4850 1024mb scheint aber ebenfalls 0,8ns-VRAM zu haben.

sonst noch eine? Was sagt ihr zu der Palit ist die gut? Will CF mit der machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

got no name schrieb:
@Gohrbi

Das müsste exakt meine Karte sein. Normalerweise heißt sie "PCS+" glaube ich. Aber in diesem Fall scheint sie es wohl zu sein...

Der Vorteil der einfachen Lösung mit zwei 92er Lüftern ist, dass man den Kühlkörper nicht demontieren muss. Ich würde es nicht mehr anders haben wollen :D
Ich habe auch noch ne freie manuelle Lüftersteuerung.

Wird vielleicht doch die bessere Wahl sein, auch wegen der Garantie... Aber noch was anderes, reicht mein NT mit 12V 18A 380W ( ges. 550W)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben