Club 3D Radeon HD 7970 royalAce OC GHz für 250€ oder doch eine andere?

T555

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
369
Bin immer noch am überlegen welche Grafikkarte ich mir nun zulegen soll.

Die MSI 7970 Lightning Boost musste ich leider zurückschicken, da diese nicht in meinem Zalman Z9 Plus Gehäuse passt, maximal 29cm lang!
Die Karte war 31,5cm lang.

Nun sehe ich bei geizhals gerade das Alternate die Club 3D Radeon HD 7970 royalAce OC GHz für 250€ anbietet.

Was meint Ihr zu dieser Grafikkarte?

Die R9 280X sollen ja lt. CB Test 2% langsamer laufen als die 7970er.

Mein Budget liegt bei max 300€, nur weiss ich jetzt immer noch nicht was die beste Karte für das Geld ist.


Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Hat sicher nen Grund warum die Club 3D wesentlich billiger als andere Modelle ist. Testberichte gibt es auch kaum. Ich Rate dringend ab. Es sei denn du willst ne Turbinenartige Bratpfanne im Rechner.
 
280X = 7970 GHz... selber Chip, selbe Leistung bei gleicher Taktung. Völlig egal. Achte auf die Taktfrequenz von 1000/1100 und PCB-Länge. Sonst entscheidet der Preis und persönlicher Geschmack.
 
CB´s Test der neuen R9 280X wurde mit Standard Referenzmodellen vollzogen.
Die 280X ist zwischen 1-16% schneller als die 7970 GHz Edition.

Du solltest Dir Tests und Benchmarks zu den Custom-Modellen der Partner genauer anschauen, wie z.B. diese hier:
Hardware-Heaven
Guru3D

Man beachte auch den Test von Gamestar und Eurogamer

Je nach Testsystem fallen die Ergebnisse stets unterschiedlich aus, warum allerdings die 280X hier bei CB so "schlecht" abgeschnitten hat, ist mir ein Rätsel.

Ich rate Dir zur GIGABYTE Radeo R9 280X Windforce 3 OC
Sehr hoher aktuell zu bekommender Standard/Boost-Takt mit Garantie(!) und einer der stärksten 280X welche momentan zu haben ist.
Zumal sich der WF3 Kühler schon mehrfach bewährt hat, vor allem beim OC.
Dazu noch ein angenehmer Preis.

Aber jeder muss selbst entscheiden ob ihm die wenigen Prozente mehr und DX 11.2, sowie der andere SchnickSchnack der dennoch geringe Aufpreis wert ist.
 
Warte einfach ab. Die 280x ist erst seit Gestern draussen. Es wird noch ein paar Wochen dauern bis wirklich genug Modelle verfügbar und Preisdifferenzen fair zu überschauen sind. Leute die jetzt sofort, quasi 2 sek nach release zugereifen, werden abgezockt!
 
masterrob schrieb:
Ich rate Dir zur GIGABYTE Radeo R9 280X Windforce 3 OC
Sehr hoher aktuell zu bekommender Standard/Boost-Takt mit Garantie(!) und einer der stärksten 280X welche momentan zu haben ist.
Zumal sich der WF3 Kühler schon mehrfach bewährt hat, vor allem beim OC.
Dazu noch ein angenehmer Preis.

Sapphire Toxic hat aktuell höchste Taktung.

Sonst ist die Gigabyte Windforce 3 OC wohl momentan der P/L-Sieger unter den 280X.
Nur die Optik ist leider grottig, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Hatte noch schnell von "Aktuell höchster..." in "Sehr hoher..." umgeändert, da ich die Toxic vergaß :freak:

Aber ja, für Optik-Freaks ist die WF3 Vergewaltigung pur, aber da gibts ja noch die Asus Matrix und die Toxic, wobei man bei diesen Karten am Ende mehr fürs Design hinlegt. Denn die 50 MHZ der Toxic, kann man problemlos selbst anpassen. Es sei denn man hat an den Kondensatoren gespart :p
 
masterrob schrieb:
Aber jeder muss selbst entscheiden ob ihm die wenigen Prozente mehr und DX 11.2, sowie der andere SchnickSchnack der dennoch geringe Aufpreis wert ist.

GCN 1.0 unterstützt kein DX 11.2. Nur diese AMD-eigene Texturierung, welche zwar ähnlich, aber im Vergleich zum echten DX11.2 nur eine halbgare Variante ist. Erst GCN 2.0 unterstützt DX 11.2 komplett, in unserem Fall dann eben Hawaii.

Wenn man schon klarstellt dass R280X und 7970 dasselbe Chipmodell beherbergen, sollte einem auch klarsein dass am featureset keine Änderungen bestehen. Anders sieht es bei Bonaire aus wo features wie der Audiokram schon im Silizium gefertigt waren, aber deaktiviert wurden.

Für den Ersteller: einige Hersteller haben PCB und Kühler überarbeitet, seit dem launch der 7970 sind fast zwei Jahre vergangen, da konnten sie vlt etwas verbessern. Warte noch ein zwei Wochen bis R280X im Handel breit verfügbar ist und die wesentlichen Testsonline, dann entscheide nach Kühler. Sollte es bis dahin keine 7970er mehr geben sondern nur noch 280X... es wird Dir dadurch kein Nachteil entstehen.
 
Das_Biebo schrieb:
Hat sicher nen Grund warum die Club 3D wesentlich billiger als andere Modelle ist. Testberichte gibt es auch kaum. Ich Rate dringend ab. Es sei denn du willst ne Turbinenartige Bratpfanne im Rechner.

Zunächst einmal liegt die Karte mitten im Preisgefüge, und es hat meist andere Gründe wieso ne Karte kurzfristig billig zu haben ist.

Als nächstes ist die Karte zwar nicht leise, aber immer noch deutlich leiser als ne Standard 7970Ghz, und auch andere 7970er. http://www.kitguru.net/components/g...ub3d-hd7970-royalace-graphics-card-review/18/

Von der Temperatur liegt sie knapp unter Niveau der Asus Platinum. Also bitte etwas mehr Objektivität! http://www.kitguru.net/components/g...ub3d-hd7970-royalace-graphics-card-review/17/

masterrob schrieb:
CB´s Test der neuen R9 280X wurde mit Standard Referenzmodellen vollzogen.
Die 280X ist zwischen 1-16% schneller als die 7970 GHz Edition.

Du solltest Dir Tests und Benchmarks zu den Custom-Modellen der Partner genauer anschauen, wie z.B. diese hier:
Hardware-Heaven
Guru3D

Man beachte auch den Test von Gamestar und Eurogamer

Je nach Testsystem fallen die Ergebnisse stets unterschiedlich aus, warum allerdings die 280X hier bei CB so "schlecht" abgeschnitten hat, ist mir ein Rätsel.

Ich rate Dir zur GIGABYTE Radeo R9 280X Windforce 3 OC
Sehr hoher aktuell zu bekommender Standard/Boost-Takt mit Garantie(!) und einer der stärksten 280X welche momentan zu haben ist.
Zumal sich der WF3 Kühler schon mehrfach bewährt hat, vor allem beim OC.
Dazu noch ein angenehmer Preis.

Große Unterschiede bei den Kühlern würde ich jetzt nicht erwarten, und sehr leise ist die auch nicht gerade.

http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_radeon_r9_280x_windforce_review,10.html

Der Chiptakt ist übrigens (mit Garantie) exakt der gleiche wie in der von ihm verlinkten 7970 Royalace, abgesehen davon, dass letztere etwas billiger wäre, und er 3Games dazu bekommen würde. Welche er am Ende nimmt ist Geschmackssache, denn ich würde mir keine allzugroßen Unterschiede zwischen den Karten vorstellen.

Zu guter letzt scheint in der RoyalAce noch der Tahit XT2 verbaut zu sein, und er könnte ggf die Spannung erhöhen. Wie es bei der 280x Windforce aussieht kann ich da nicht sagen.
 
Erstmal vielen Dank an euch allen für die ganzen Kommentare.

Irgendwie bin ich aber immer noch nicht weiter *g

Also wie ich das gelesen habe, soll ich lieber warten und mir gleich ne 280X holen?
Jedoch ist ja kein Unterschied vorhanden ob ich mir jetzt ne 280X oder ne 7970 kaufe oder?
Den einzigen wirklichen Unterschied den ich jetzt sehe ist, das die 280X BF4 beigelegt bekommt und die 7970 noch das never settle Angebot...

Und zu der Club 3D also doch lieber die Finger von lassen?

Also doch lieber nen 40er drauf zahlen und die kaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...um-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_816393.html

Oder

http://www.alternate.de/GIGABYTE/GI...z_Edition,_Grafikkarte/html/product/1026185/?

Die Gigabyte liegt aber nicht gerade Preislich gut mit Ihren 330€...
 
Würde auch eher 250-260€ ausgeben, und dann entweder die Windforce 280x für 260€, oder die 7970 Royalace für 250€ inkl Never Settle Forever.
 
Tokolosh schrieb:
Woher hast du denn bitte diese Information? Nur die R9 290x kommt mit BF4.

Hopla, da habe ich mich verlesen. :(

@nevnez

warten kann ich wohl nur wusste ich einfach nie wirklich was nun Sache ist.
Die einen sagen, hol dir ne 7970 Ghz Edition und dann die anderen wieder ne R9 280x *g
Da wird man dann schon bißchen hin und her geschüttelt.

Ich denke mal, das ich nun bis Ende des Monats warten werde.

Vielen Dank nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 280X wirst Du definitiv nichts falsch machen. Diese ist schneller, auch wenn nur ein wenig, als die 7970 GHz.
Jedoch warte lieber noch ein wenig ab, bis alle Partnermodelle bei den Händlern verfügbar sind, ebenso die Benchmarks.
Die Preise werden sich noch ein wenig nach unten verlagern je mehr Händler die 280Xer anbieten. Das ist Marktwirtschaft, jeder drückt den Preis selbst noch ein wenig runter um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Dieses Vorgehen kann man momentan sehr gut im Preisvergleich beobachten.

Hardwareversand stieg mit 257 € für die 280X Windforce von Gigabyte ein, kurze Zeit später zogen andere nach.
Warte noch eine Woche oder zwei, bis sich alle Modelle am Markt integriert haben und die Händler den Preiskrieg beginnen.
 
masterrob schrieb:
Mit der 280X wirst Du definitiv nichts falsch machen. Diese ist schneller, auch wenn nur ein wenig, als die 7970 GHz.
Jedoch warte lieber noch ein wenig ab, bis alle Partnermodelle bei den Händlern verfügbar sind, ebenso die Benchmarks.
Die Preise werden sich noch ein wenig nach unten verlagern je mehr Händler die 280Xer anbieten. Das ist Marktwirtschaft, jeder drückt den Preis selbst noch ein wenig runter um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Dieses Vorgehen kann man momentan sehr gut im Preisvergleich beobachten.

Hardwareversand stieg mit 257 € für die 280X Windforce von Gigabyte ein, kurze Zeit später zogen andere nach.
Warte noch eine Woche oder zwei, bis sich alle Modelle am Markt integriert haben und die Händler den Preiskrieg beginnen.



Ich hoffe aber das die Preise auch wirklich wenn billiger werden oder so bleiben.
Wäre nämlichen blöd, wenn die Preise in 2 Wochen dann doch wieder bei 300€ sind. ;)
 
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Preise nochmal raufgehen, aber selbst zu jetzigen Preisen würde man nichts falsch machen.
 
masterrob schrieb:
Hardwareversand stieg mit 257 € für die 280X Windforce von Gigabyte ein, kurze Zeit später zogen andere nach.
Warte noch eine Woche oder zwei, bis sich alle Modelle am Markt integriert haben und die Händler den Preiskrieg beginnen.

das ist so nicht richtig. 1Deins Computer über Meinpaket.de hat für 257€ die Gigabyte als erstes Angeboten (Gutschein GEIZHALS8). Als dann bei Geizhals der Preis gelistet wurde hat Hardwareversand dies um ein paar Cent unterboten. Bei diesen kommen aber noch Versandkosten hinzu, sodass das billigste Angebot momentan bei Meinpaket.de (bzw auch bei Anobo.de) ist.

Mit dem Preiskrieg muss ich dir allerdings recht geben. Viele Modelle sind noch nicht lieferbar, da ist auch nix mit Preiskampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben