Club 3D Radeon R9 290 RoyalKing Lüfter rattert - neuer passender Kühler ?

noyze

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
51
Hey Leute,

habe die Club 3D Radeon R9 290 RoyalKing, und einer der beiden Lüfter rattert.
Das Rattern beginnt sobald der PC gestartet wird, nicht erst wenn ich zocke und die Lüfter stärker arbeiten, deshalb gehe ich davon aus, dass etwas am Lüfter defekt ist. Das merkwürdige an der Sache ist, dass ich die Karte von meinem Vater übernommen habe und das Rattern bei ihm nicht war.
Vielleicht war ich beim Transport oder Einbau nicht vorsichtig genug und habe irgendwas beschädigt am Lüfter, wer weiß. Garantie ist abgelaufen.

Nun wollte ich mal fragen, ob das Rattern noch irgendwelche anderen Gründe haben kann.
Und wenn nicht, welchen preiswerten aber ausreichenden Lüfter ich auf die Karte packen kann ?
Scheint ja irgendwie so eine Art Referenz-Model zu sein, kenne mich mit Hardware nicht wirklich gut aus.

PS: Dass es sich objektiv gesehen wahrscheinlich gar nicht wirklich lohnt einen Kühler für diese alte Karte zu holen, ist mir schon bewusst, allerdings habe ich gerade kein Geld mir eine neue anzuschaffen, davon abgesehen, dass die Karte für mich total ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling hat sicher ein passenden Kühler im Portfolio.
 
Nun wollte ich mal fragen, ob das Rattern noch irgendwelche anderen Gründe haben kann.

ja klar, aber da hier im forum leider kaum hellseher hausen, musst du das schon selbst rausfinden, indem du die lüfter im betrieb mal vorsichtig mit dem finger zum stillstand bringst und schaust ob das rattern aufhört/ sich ändert.

wenn es der grafikkarten lüfter ist, vielleicht mal mit druckluft die lager frei pusten.

PS: Dass es sich objektiv gesehen wahrscheinlich gar nicht wirklich lohnt einen Kühler für diese alte Karte zu holen, ist mir schon bewusst

soll wohln schlechter witz sein, ich hab "nur" ne r9 280 und betreibe die wunderbar mit nem arctic accelero xtreme 7970.

bei ner r9 290 passt wahrscheinlich ein "normaler" arctic accelero xtreme iv/iii, da diese, anders als ne r9 280 keinen um 45° rotierten und abgesenkten DIE aufweist.

https://www.amazon.de/Arctic-Accele...UCKQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1500583644&sr=8-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja durch die Methode mit dem Finger draufhalten, habe ich ja herausgefunden, dass es der Lüfter ist, der das Rattern verursacht.
Das mit der Druckluftreinigung probiere ich direkt mal.
 
Jc546 schrieb:
bei ner r9 290 passt wahrscheinlich ein "normaler" arctic accelero xtreme iv/iii, da diese, anders als ne r9 280 keinen um 45° rotierten und abgesenkten DIE aufweist.

https://www.amazon.de/Arctic-Accele...UCKQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1500583644&sr=8-2

Okey, und der Kühler passt dann auf jede R9 290 ? Habe wie gesagt gestern irgendwo gelesen, dass meine RoyalKing irgendwie ein Referenz-Model ist, was auch immer das zu bedeuten hat. Will mir nur sicher sein, dass der Kühler dann auch passt ^^
 
ja, referenz modell bedeutet, dass der hersteller nix am platinenlayout verändert hat...

mit dem kühler wirste selbst unter vollast absolute ruhe haben und gleichzeitig die karte übertakten können bis die spannungswandler qualmen, das kann ich dir versprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die alten Lüfter runterschrauben umd zwei 90/120ger Lüfter drunterschnallen,da der Kühlkörper ja recht gut/groß ausschaut!!Entweder direkt (kabelbinder) oder mit sowas

https://www.caseking.de/lian-li-t60-1b-luefterhalterung-fuer-pc-t60b-schwarz-geli-739.html!

Oder halt wie vorgeschlagen günstig nen Accelero/Mk26/Alpenföhn Peter2 schiessen, neu musst du selber wissen!Bei den Kühlern darauf achten das genügend Kühlkörper für die Spawas/Ram etc dabei liegen!Oder den Accelero 4 mit der Backplate, wobei ich da trotzdessen von unten noch zusätzlich Kühlkörper montiert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die alten Lüfter runterschrauben umd zwei 90/120ger Lüfter drunterschnallen!Entweder direkt oder mit sowas

das wird nicht klappen, weil 90/120mm gehäuselüfter nicht genug druck erzeugen können um luft in die winzigen lamellen-zwischenräume eines grafikkartenkühlers zu pusten...
 
Dat habe ich selbst schon zu genüge gemacht!Und die Karten waren um einiges Kühler wie mit den Originallüftern!Und bei Kühlern aka Mk26/Peter werden auch nur 120ger Lüfter druntergeschnallt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Dat habe ich selbst schon zu genüge selbst gemacht!Und die Karten waren um einiges Kühler wie mit den Originallüftern!Und bei Kühlern aka Mk26/Peter werden auch nur 120ger Lüfter druntergeschnallt!

joa dann vergleich mal die kühlrippen eines mk26/peter mit der von der club 3d royalking des TE !

im endeffekt is das alles ne frage der drehzahl, aber der TE will ja nen neuen kühler wegen der lautstärke nicht wegen der wirkung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, habe diese schon mit Origanalkühlern sämtlicher Karten/Hersteller gemacht und nie ein schlechtes Ergebnis erhalten!Over an Out!
 
Jc546 schrieb:
das wird nicht klappen, weil 90/120mm gehäuselüfter nicht genug druck erzeugen können um luft in die winzigen lamellen-zwischenräume eines grafikkartenkühlers zu pusten...


Aha ...komisch. Bei mir klappt es mit 2 Scythe Slip Stream Slim 2000rpm
 
Würde auch erstmal probieren mit Kabelbindern + 2*120er Lüftern was zusammenzubasterln. In der Regel klappt das bei Karten die nicht gerade das Referenzdesign verwenden ganz gut. Lief bei mir auch als zwischenlösung auf dem Winforce Kühler meiner 290 bis ich mir dann den Morpheus geholt habe. Heißer als mit dem original Kühler wurde es dadurch auch nicht.

Ansonsten einen der oben empfohlenen Kühler, oder meine persönliche Empfehlung:
Rajintek Morpheus. Kostet allerdings ein paar € mehr als die anderen Lösungen, wenn man nicht gerade wirklich günstig irgendwo einengebraucht schießen kann lohnt das für die alte Karte nicht mehr.
 
Aha ...komisch. Bei mir klappt es mit 2 Scythe Slip Stream Slim 2000rpm

2000rpm... ja klar, bau doch gleich nen düsentriebwerk in den rechner ein, damit nen 120mm lüfter einigermaßen leise bleibt sind drehzahlen unter der 1000rpm grenze ein muss... aber da fehlt halt der druck bei miniatur lamellen abständen.

alles käse so etwas ginge nicht

gehen tut alles, ich kann auch meinen zahnpasta i7 4770k auf 5ghz übertakten bis die zahnpaste unterm heatspreader flüssig wird und anfängt zu kochen, nur ob das sinn ergibt ist dann wieder die andere frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben