Club 3D Radeon R9 290 wird nicht erkannt ?!?!

bookworm

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach langem dazu entschieden, mich mit meinem Problem an ein Forum zu wenden. Ich habe mir Wochenlang unzählige Treads verschiedener Foren durchgelesen und bin leider noch immer nicht schlauer/weiter mit meinem Problem.

Vorab mein System...

Mainboard - GA-78LMT-USB3 rev.6.0
CPU - AMD FX-8350 8-Core 4,0GHz
RAM - 2x 4GB G.Skill DDR3 1600
Netzteil - Cooler Master V750
Grafikkarte - derzeit OnBoard ATI Radeon 3000
System - Windows 7 Ultimate


Das Thema ist mittlerweilse schon echt komplex und ich versuche es erst einmal als kurzfassung. Ich habe zwei Grafikkarten....eine ATI Radeon HD 4890....und eine ATI Radeon R9 290. Ich habe mir vor kurzem, siehe oben ein neues Board, neuen CPU und Netzteil gekauft. CPU eingebaut, alles angeschlossen ok. Onboard Grafik..auch ok funktioniert...

Meine 4890 wird vom System erkannt und läuft stabil im normalen Modus (sprich Windows)
Wenn ich jedoch meine R9 290 einbaue, läuft zwar der Graka Lüfter aber die Karte wird einfach absolut nicht vom System erfasst. Und ich versuche grad herrauszufinden ob die R9 290 defekt ist....oder ob ich noch irgendwas machen kann das Sie erkannt wird. Sie lief vorher auch ohne Probleme.

Im Bios habe ich folgende Einstellmöglichkeiten....OnBoard deaktivieren ist klar....oder auf UMD

Dann kann ich halt auswählen zwischen PCI, OnBoardVGA oder PEG
Was mich wundert ist, dass mit nicht PCIe angezeigt wird.
Ich habe jetzt schon echt ne Menge probiert, so dass ich kaum sagen kann was genau und was noch garnicht. Aber ich hoffe mir kann jemand helfen.

Frage ist z.B. auch, muss ich im Bios arg was umstellen, das er die PCIe erkennt? Meine 4890 sitzt auf dem PCIe slot und wird erkannt, daher kann ich sagen das der Slot ok ist. Wie gesagt ich entwickel schon mehr und mehr hass für meinen Rechner weil ich einfach nicht hinterblicke weshalb die R9 290 Graka nicht erkannt wird.

PS. Bitte wenn etwas unklar ist fragen....vielleicht habe ich was vergessen zu erwähnen oder wie auch immer. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal das neueste BIOS auf das Board rauf, oft wurden die 290er nicht auf so alten Schinken erkannt.
Abgesehen davon ist das Netzteil komplett überdimensioniert und das Board nicht unbedingt optimal.
 
Ja das Board ist leider nicht der Knaller ich weiß..

Ich bastel schon seit Jahren selber rum und ohne Probleme, allerdings habe ich noch nie ein Bios Update gemacht. Könnte ich da vielleicht n Tipp bekommen wie ich am besten vorgehe.

+ Laut Systeminfo ist die Bios Version F2 und das Datum 25.11.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Das BIOS F2 das sie ausgelesen haben ist das letzte und daher auch aktuellste BIOS für die von ihnen eingesetzte Hauptplatine von Gigabyte.

Die Option PEG umschreibt den PCIe Graphics Slot, also den PCIe X16 Slot auf ihrer Hauptplatine.

Ich möchte ihnen ein paar Fragen zu ihrem Problem stellen dürfen, diese wie folgt lauten:

-Haben sie eine Möglichkeit die Grafikhardware (R9 290) in einem weiteren einsatzfähigen System einzusetzten und zu testen?
-Sie sehen mit der R9 auch kein POST Screen oder kommen ins BIOS?
-Haben sie nach einem CMOS Clear bereits versicht die GPU (R9 290) in das System wieder einzubinden?
(Achtung! Falls sie ihr System via AHCI Protokoll betreiben, diesen Modus bitte vor Booten des Systems wieder einstellen)

Weitere Informationen zu ihrer Hauptplatine finden sie hier:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5195#bios
 
Also...
gut dann benötige ich demnach kein Bios Update bzw gibt es keins!ok

Sollte ich die Onboard Grafik deaktivieren oder ist es egal? und sollte ich auf PEG einstellen oder auf PCI? So wie ich das verstehe ist die Einstellung PEG demnach korrekt richtig?
Ich habe leider keine Möglichkeit es bei einem andern Rechner zu testen.
Genau, sobald die R9 290 verbaut ist, habe ich nur einen Schwarzen screen...also ich komme nichtmal in den Bios Modus.

Sprich....ich starte den Rechner neu und schau ob das AHCI aktiv ist..falls ja dann so lassen. Aktiviere dann auf PEG. Dann Rechner aus, CMOS Clear...dann die R9 verbauen....und starten. Achso, da ich keinen Jumper hier habe, reicht es doch wenn ich bei gezogenem NT die CMOS Clear pins ein paar sek mit nem Phasenprüfer verbinde oder?

Tut mir leid wenn meine Fragestellung so leihenhaft klingt. Aber ich brauch einfach mal ein korrekten Ablauf wie ich was nach und nach machen kann.
 
Beinahe korekt!

Ich gehe die Schritte nocheinmal durch:

1. Mit der Onboard GPU ins BIOS gehen und Überprüfen wie ihr SATA Kontroler konfiguriert ist. (gegebenfalls Notieren)
2. Das System auschalten und einen CMOS Clear durchführen (Nachdem sie das BIOS auf Werkssettings zurückgesetzt haben müssen sie später auch das Datum und die Uhrzeit wieder konfigurieren)
3. (insofern kein AHCI eingerichtet war. Bei einer AHCI Einrichtung schalten sie das System vor dem Windows Boot ab) Die R9 290 in das System einsetzten
4. Das System starten. Stellen sie dabei sicher das ihr Anzeigegerät auch den korekten Signaleingang angibt.
5. Testen sie nach Möglichkeit auch einen anderen Anschluss für den Monitor an der R9 290 auszuprobieren (falls Möglich bei jedem
Anschluss neu starten)
6. Insofern dies keinen Erfolg hat nehmen sie die R9 290 wieder aus dem System und starten es erneut mit der onboard GPU.
Gehen sie ins BIOS und stellen sie die Uhrzeit und gegebenfalls den SATA Kontroler wieder auf AHCI (falls dieser nicht auf IDE stand, denn
das ist standart)
7. Das währen jetzt ersteinmal die EInfälle diese mir spontan dazu nützlich erscheinen.
6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Beschreibung..ich probiere die Schritte gleich mal aus.
Vorab jedoch noch eine Frage...undzwar die Umstellung von Native IDE (momentan) auf AHCI. In wiefern ist dies notwenig bzw welches bewirkt die Umstellung?
Ich glaube ich muss da vorher noch in der Registry etwas umändern das er AHCI aktiviert oder so!?!?

PS Im Bios gibt es ja dann auch mehrere Einstellung wenn AHCI aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema IDE AHCI

IDE wie auch AHCI (Advanced Host Controll Interface) sind kommunikations Standarts mit diesen der SATA Kontroler Massenspeicher ansteuern kann.

In ihrem Fall war folgendes gemeint:

Wenn ihr System mit dem AHCI Protokoll installiert wurde oder eingerichtet ist, dann müssen sie nach dem CMOS Clear auch wieder den AHCI Mode einstellen da sonnst eventuell das Betriebssystem nicht mehr ordnungsgemäs startet.

Nach dem CMOS Clear sind die Werkseinstellungen geladen, daher wird ihr SATA Kontroler auch mit dem IDE Protkoll eingestellt sein, das gillt es nach dem CMOS Clear vor einem Betriebssystemstart zu überprüfen und gegebenfalls zu ändern.

Ich entnehme ihrer Aussage das ihr System mit dem IDE Protokoll eingerichtet ist bzw. der Kontroler auf IDE eingestellt ist?
 
Ok also ja genau...ich hatte Windows normal im IDE Modus installiert und auch nie geändert. Daher bleibe ich nach wie vor bei der IDE Einstellung.
Ich habe soweit alles gemacht wie beschrieben....bin jetzt mit der OnBoard am Rechner, habe die R9 290 verbaut. Allerdings wird sie mir nach wie vor nicht angezeigt. Wenn ich gleich mein alte 4890 einsetze, wird sie mit aller wahrscheinlichkeit erkannt. Wenn ich sie einsetze, verändere ich auch nichts im Bios. Die einstellung im Bios steht auf PEG


+++

Gut, also es ist so wie ichs schon sagte....
R9 290 drin...nichts passiert....
4890 drin ...wird mir angezeigt...

Fakt ist, dass mein System ja die R9 290 auf jeden fall versorgen kann....vorraussetungen sind gegeben..sowohl vom zwar schwachen Board also auch von der Leistung. Also kann ich quasi fast von ausgehen das sie Defekt ist. Weil ja laufender Graka Lüfter kein indiz dafür ist das sie Ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ein Deffekt definitiv in den nähest möglichen Kreis rückt.
Daher nun die Frage:
Haben sie noch Garantieanspruch auf das Produkt?
Wenn ja, versuchen sie davon Gebrauch zu machen.

Wenn sie einen EDV/ IT Händler ihres Vertrauens in ihrer Nähe haben, so wenden sie sich bitte auch nochmal an diesen und bitten ihn die R9 290 GPU in einem Testsystem vor Ort anzuschließen und zu testen. Sollte das Ergebnis das Gleiche sein haben sie eine noch höhere Gewissheit und könne dann auch nochmal Zusätzliches "Beweismaterial" vorweisen.

Es kann immer mal wieder passieren das man ein EDV Produkt erwirbt und dieses von vornherein Funktionsuntüchtig ist.
Das kann mannigfaltige Ursachen haben, so kann die Produktion, oder der Transport, oder der Händler unwissend eine Teilschuld daran tragen ohne wirklich zu wissen dass das Produkt nicht funktioniert.
Sollche "Fehler" treten bei allen Hardwareanbietern mal auf,egal ob Intel, AMD, Nividia oder VIA.

Bitte entschuldigen sie das dieses Forum ihnen bis jetzt bei ihrem Problem nicht adäquat zu einem Erfolg verhelfen konnte.

Wenn sie weitere Fragen rund um die IT Technik haben freuen wir uns selbstverständlich sie wieder begrüßen zu dürfen.
Viel Erfolg und gute Gelingen.

(Schließen sie diesen Thread ab indem sie bei Erhalt eines funktionstüchtigen Modells dies hier noch niederschreiben. Danke)
 
Zurück
Oben