Club3D HD4870 OC und Furmark.exe - 140°C

So - jetzt der aktuelle Stand. Ich habe erst mal den alten Kleber von den SpaWas entfernt und Külerpaste raufgemacht. Dadurch liegt die höchste Temperatur von den SpaWas bei ~90°. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, die Temperatur von Memio unter 100° zu bekommen (nach 90 Sek. Furmark). Dabei sitzen die Schrauben bombenfest und ich habe sogar noch mehr Kühlerpaste auf die GPU gemacht, sodass auf jeden Fall Kontakt besteht. Es ist jetzt auf jeden Fall schon besser, wäre aber schön, wenn die Graka den Belastungstest bestehen würde.

Was hat es eigentlich zu bedeuten, dass im 3D-Modus die GrKa ein Sirren oder so von sich gibt? Ist das schlimm? und kann man was dagegen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Sirren sollten die SpaWas sein. Ist aber normal sowas.

Gut. Ist zwar nervig aber was solls. Wie bekomme ich nun Memio runter? Wo steckt überhaupt Memio? Möglicherweise bin ich da falsch rangegangen obwohl ich festgestellt habe, dass die Temperatur umd etwa 15° sank als ich den Kühler fester ranschraubte. Allerdings geht jetzt in diese Richtung nichts mehr.

Aus irgend einen Grund fängt die Graka schon bei 70° beim Memio an Bildfehler zu produzieren. )-: Wieso denn das? Ist jetzt der Controller kaputt oder was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, das die Karte einfach kaputt sein könnte ?

Diese Temperaturen sind selbst mit schlampig montierter Kühlung viel zu hoch.

Wie hoch waren die Temperaturen im Originalzustand, weisste das zufällig noch ?

Gruß Tin

Das habe ich mir auch schon überlegt. Deshalb habe ich mal den originalen Lüfter raufgehauen. und was passiert? 1. Mir fliegen die Ohren ab & 2. 600 Sekunden Furmark bei 72°!

Also habe ich die zwei Lüfter vom Accelero auf den originalen Passiv-Kühler der Club3D raufgemact (und natürlich den alten abgebaut) raufgehauen und schon wieder schmiert sie ab.
Dann habe ich zwei 120er Lüfter auf den Accelero aufgebaut und mit 12V betrieben. Trotzdem schafft sie es nicht. :(Bin ich einfach zu blöde, Lüfter ordentlich anzubauen?

Wenn du die Schrauben zu fest anziehst, ist das alles andere als "besser".
Auch ist zuviel WLP gut.

Bastel den Accerlero lieber strikt nach Anleitung auf die Karte, lass deine Lüfter erstmal weg und guck, was mit dem A. passiv passiert.

Danach bastelst du die Lüfter dran, aber bitte lass den A. so dran, wie es laut Anleitung zu sein hat.

Das habe ich bisher immer gemacht. Kann es aber noch mal machen. Das eine mal mehr oder weniger macht es auch nicht mehr Fett. Allerdings - woher weiß ich, wann die Schrauben fest genug sind und nicht zu fest?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die runden Platzhalter zwischen dem chip und dem S1 getan ?

Eventuell hast du die gar nicht denn bei dem älteren S1 von mir waren die gar nicht dabei.

Kannst die vielleicht ein paar Fotos machen während du montierst, so könnte man vielleicht sehen ob du was falsch machst.

Gruß Tin

Schrauben zieht man generell im Hardwarebereich nur handfest an.

die PCI Karte, die da 1cm über der Graka eingebaut ist, sorgt bestimmt auch nicht unbedingt für kühlere Temps !! Stichwort Hitzestau...

und ich hab zwar noch nie nen Lüfter einer HD48.. ausgetauscht, oder sieht es nur auf dem Bild so aus, als wäre der Lüfter nicht richtig anliegend. Was sind das da für vier passiv Kühler im Vordergrund. Auf dem Bild siehts so aus als würden die verhindern, dass der neue Lüfter richtig auf der Karte sitzt. Als würde der Accelero so 0,5cm unter der Karte hängen und einen netten "Hohlraum" bilden in dem man ein ( zugegeben sehr dünnes ) Steak braten könnte... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei 140°C wird es nichts mit dem "scharfen anbraten". Dafür bräuchten wir noch höhere Temps.. aber das kriegen wir bei dieser Karte bestimmt hin. =)

Dann muss ich noch sagen: Du weißt aber, wie der Accerleo funktioniert, oder?!

Mir ist es mittlerweile einfach nur ein Rätsel, was da los ist... ich tippe langsam auch auf einen Defekt.

Ich habe es inzwischen aufgegeben. :-( Ich haue mir wieder den originalen Lüfter rauf. Mit diesem läuft die Karte und dann schau ich mal ob ich jemanden finde, der sich an dieser Lautstärke nicht stört.

Übrigens waren es nicht 140 sondern 150° C. Müsste dies nicht fürs Anbraten reichen?^^

Kannst du die Karte nicht vielleicht umtauschen ?

Merkt doch keiner das du daran rumgebaut hast wenn du den Original_Kühler wieder drauf haust !?

Davor kannst du die Graka noch als Heizung benutzen, sowas haben wir mal auf ner Lan gemacht ^^

Ich würde sie auch umtauschen - zumindest den Versuch ist es wert.
Notfalls einfach bei eBay verkaufen - gibt ja auch für gebrauchte Ware fast den Neupreis. =)

Dann aber bitte angeben wieso die Karte abgegeben wird :rolleyes:

Meinst Du, dass ich sagen soll, dass diese Karte mit dem Accelero inkompatibel ist? Mit dem normalen, aber halt lauten Kühler, läuft sie ja einwandfrei. Da gibt es auch nicht diese Hitzeprobleme. Nur mit dem Accelero will sie halt nicht wirklich bzw. ich bekomme es halt nicht gebacken.

Öhm, hast du nicht gesagt, dass du mit dem Stock-Kühler auch auf 130°C in Furmark kommst? Das ist alles andere als in Ordnung.. Wenn du das Teil zum Hersteller zurück schickst (was ich tun würde) dann erwähne nichts vom Accelero. Ich würde einfach daraufhinweisen, dass die Karte mit dem Stock-Kühler zu heiß wird und demnach instabil ist. Stellst du das Teil aber in eBay rein solltest du fairerweise sagen, dass die Karte ein Temperaturproblem hat, was nicht mal mit einem Accelero zu lösen ist.

Aber wieso eBay? Das Ding geht für mich an den Hersteller zurück und er hat die Karte wieder in Ordnung zubringen. Vorausgesetzt die Karte war mit dem Stock-Kühler schon zu heiß geworden? Alles andere musst du moralisch mit dir abklären :D

Ne, mit dem normalen Kühler kommt sie auf max. 80° (nach etwa 20 Minuten Furmark). Das Problem waren die SpaWas, da ich beim ersten Einbau des Acceleros dummerweise auch den Passivkühler der Spawas mit abbaute. Als ich ihn dann wieder raufsetzte, wirkte der Kleber des Kühlers als Wärmedamm. Jetzt, da ich ihn abgekratzt und durch Kühlerpaste ersetzt habe, kommen sie auf etwa 90-100° (wenn ich Furmark über längere Zeit laufen ließ) und das dürfte ja in Ordnung sein.

Die Paste logischerweise nicht. Aber dafür die beiden Anker, die zum Kühler gehören.

Zurück
Oben