Also meine X2 läuft jetzt seit Mittwoch auf meinem System. CoD4, Silent Hunter 3/4, Assassins, GRAW etc. pepe ... alles ohne dass ich auch nur im Ansatz irgendwas von Microruckler, Maus-Lag oder gar Skalierungsproblemen gemerkt hätte.
Derjenige, der es schafft, bei CoD4 mit 125 fps noch MR zu finden, sollte sich seine Augen für die Stuttgarter Sternenwarte patentieren lassen.
Die Karte rockt!!
Wer kein SLI/CR mag, der möge sie wenigstens uns gönnen.
Dies hier habe ich schon zur 4870X2 in einem anderen Beitrag geschrieben. Der Einfachheit halber noch mal in Auszügen, weils zum Thema passt:
Bei einer 4870X2 von Uneffiziens reden? Naja, viele Leute fahren auch Porsche, obwohl auf den meisten Autobahnen 120km/h gelten oder sie fahren dicke Ami-Schlitten mit ´nem Verbrauch von 18 Liter Super auf 100km. Stromverbrauch? Siehe Ami-Schlitten. Wenn ich mir sowas kaufe, dann weil mich es nicht wirklich bockt. Wie mit dicken Autos. Man braucht sie nicht wirklich, aber es ist schön, wenn man eins hat. Und ich freu mich über meine 4870X2.
Hitzeentwicklung? Nun, unter Berücksichtigung, das da zwei GPU´s arbeiten, relativiert sich die Hitzeentwicklung immens. Wärmer zwar als meine alte 8800GTX, aber im Leistungsvergleich angemessen und voll im Rahmen.
Das einzige, was mich etwas stört ist die Lautstärke. Da es noch keine richtige Software zur Lüftersteuerung alla RivaTuner gibt, die die 4870X2 erkennt, lässt sich momentan der Lüfter nur mit dem ExperToolATI steuern. Und da sind entweder die 27% Dynamic vorgegeben, der dann bei entsprechendem Bedarf die Lüftergeschwindigkeit erhöht (aber nur zögerlich) oder die fixed Variante, bei der auf manuellem Wege leider erst ab 50% ein eingreifen/steuern möglich ist.
Bei 27% ist die Karte nicht hörbar. Da sind meine 2 kleinen Zusatz-90mm Lüfter lauter.
Aber bei 50% wird´s dann langsam interessant. Da ich aber mit Kopfhörer spiele, der PC unter meinem Schreibtsich steht, gut isoliert ist und auch meine Clanjungs auf TS ständig im HeadSet höre, stört das beim spielen noch nicht wirklich. Nur ab 60% wird´s dann ecklig. Brauch ich aber nicht, denn bei 50% Lüftergeschwindigkeit pendelt sich meine 4870X2 auf 62°C unter Last ein. Mit dieser Temp. kann ich locker leben.
Aber das ist nur eine Frage der Zeit, dass RivaTuner den Treiber und die Karte in ihre Software implementiert, dann kann man diese Karte auch auf 40% dauerhaft laufen lassen ohne das sie stört.
Kurzum, diese Karte würde ich wieder kaufen. Die Leistung ist einfach gigantisch. Übertakten muss man diese Karte weiß Gott nicht! Der Stromverbrauch juckt mich nicht. Die 5 Euro (im Gegensatz zu meiner Vorgängerkarte/ 8800GTX) mehr im Jahr machen den Speck auch nicht fett.