Club3d X1950Pro

Xerbolus

Ensign
Hallo Leute !

Ich bin am verzweifeln.
Jedesmal wenn ich den Treiber für die Grafikkarte installiere ( hab bis jetzt schon 3mal das System neu aufgesetzt ) wird auf einmal der Bildschirm dunkel (kein Signal) und ich kann absolut nix mehr machen. auch wenn ich den Rechner neu starte bootet er ganz normal bis zu dem punkt wo das Desktop erscheinen müßte, von da an ist der Bildschirm wieder dunkel.

Ich weiß absolut nicht mehr weiter.

Xerbolus

Mein System:
ASUS P5B Deluxe WiFi
E6300
Club3D X1950 Pro, 256MB, PCIe
1024MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT Special Ops
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
2x SATA-Platten

Zuletzt bearbeitet:
das problem hab ich auch ^^ nur ist meine von Gecube. ich weiß auch nicht woran es liegen könnte, deßhalb bin ich hier ^^

Die komponenten sind absolut neu und das erste mal inbetrieb genommen.

Hab den 6pol. Stecker angeschloßen.

Mit dem win eigenen grafiktreiber hatte ich ja noch ein bild, erst nach dem ich den treiber für die karte installiere wird es dunkel.
Da bau ich mir das erste mal einen Rechner zusammen und dann gleich sowas, hab mich gefreut das nun alles etwas schneller geht.

Hast du vorher Framenet 2.0 installiert? Sollte man tun, allerdings erklärt das nicht wirklich den schwarzen Bildschirm.
Ich würde einfach mal sagen das du eine Defekte Karte hast. Erst mit dem ATI Treiber werden ja alle Funktionen des Chips quasi gestartet.... also wen der Defekt an der Stelle vorliegt die erst noch unbenutzt ist..... !

versuch mal den neuesten treiber aus 7.1 oder den 6.12 die unterstützen die x1950 pro! vielleicht deswegen!

Framenet nicht vorher installiert ( wo bekomm ich das her? ).
7.1 ist der Treiber den ich installiert habe.

Xerbolus schrieb:
Hallo Leute !

Ich bin am verzweifeln.
Jedesmal wenn ich den Treiber für die Grafikkarte installiere ( hab bis jetzt schon 3mal das System neu aufgesetzt ) wird auf einmal der Bildschirm dunkel (kein Signal) und ich kann absolut nix mehr machen. auch wenn ich den Rechner neu starte bootet er ganz normal bis zu dem punkt wo das Desktop erscheinen müßte, von da an ist der Bildschirm wieder dunkel.

Ich hatte das gleiche in grün: meine erste Sapphire X1950PRO ging deswegen zurück, weil ich dachte, die Karte ist defekt (auch getestet mit 2 Netzteilen).
Seit einer Woche habe ich eine PowerColor. Die funktioniert einwandfrei, aber nur mit einem Trick. Zuerst hatte ich nämlich auch wieder diesen Fehler: nach Treiberinstallation (6.11-7.1) geht der Monitor aus, wenn er den Desktop starten will!
So, wenn ich aber den VGA-Adapter (habe noch einen 17"CRT Ilyiama Bj. ca. 1997) "leicht hängend" ein wenig aus dem GraKa-Stecker ziehe, habe ich plötzlich ein anständiges, supergutes Bild und alles funzt!!!
Ich denke, dass mein alter CRT (oder das Monitorkabel) nicht so richtig mit den Signalen zurechtkommt sondern erst bei entsprechender Kontakverschiebung am Stecker. Da ich nächste Woche eh einen neuen TFT (mit DVI-D) bekommen werde, denke ich auch, das Thema hat sich dann erledigt. Seltsam ist das aber schon - aber wie gesagt: das "Problem" besteht mit einer Sapphire und einer PowerColer - kann also die Karte faktisch als Ursache ausschliessen. Eher ein generelles Inkompatibilitätsproblem des ATI-Treibers bei Verwendung des VGA-Adapters mit alten CRTs!?

Gruß + probier mal

p.s. wenn man bei eingebauter Karte von hinten auf die beiden DVI-Ausgänge schaut, verwende ich den rechten Ausgang/Stecker.

Die Graka ist defekt. Heute zurückgesandt und werde es mit dieser
MSI RX1950PRO-VT2D512E, 512MB, PCI-Express dann erneut versuchen das System zum laufen zu bekommen.

Xerbolus

Danke für die Hilfe

Hallo Leute !

Heute ist nun endlich die neue Graka (MSI RX 1950 Pro, 256MB)gekommen. Da hab ich mich noch gefreut!

Hab sie dann eingebaut, den Rechner angeschlossen und hochgefahren.
System hat sie auch gleich richtig erkannt, anschließend wollte ich die Auflösung ändern, da es bei 800 x 600 und 8Bit stand und schon hatte ich das gleiche Problem wieder!
Von da an war meine Laune auf einem Tiefpunkt.

Habt Ihr irgend eine Idee was es sein könnte?

System siehe Signatur
BIOS ist 0804 und alles auf auto außer den Speicher auf 2,0V und manuell auf 5-5-5-12 gestellt.

Ich brauch dringend Eure hilfe, es kann doch nicht sein das schon wieder die Graka defekt ist.
Hoffe nicht das es das Board ist.

Xerbolus

Hallo Leute !

Habe gerade diesen
Artikel gelesen und frage mich ob ich die MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB auch so anschließen muß!

Kann es gerade nicht nachsehen da ich nicht zu Hause bin.

Gruß Xerbolus

AW: Club3d X1950Pro nun ist es eine MSI RX 1950 Pro

Hallo Leute !

Habe gerade diesen
Artikel gelesen und frage mich ob ich die MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB auch so anschließen muß!

Kann es gerade nicht nachsehen da ich nicht zu Hause bin.

Gruß Xerbolus

Hast du auch mal andere Treiber probiert? Denn ich hatte das gleiche Problem wenn ich denn Cat.7.1 installiert habe.Danach hab ich wieder denn Cat.612. installiert und seit dem lüppt meine einwandfrei.

Ich hatte das gleiche Problem schon mit 2 Karten (Radeon 9600XT by Terratec und ner 9800XL by Medion). Mir half formatieren. Formatier doch einfach nochmal und installier unwichtige Sachen nicht (zumindest nicht vor der Treiberinstallation).

MfG

Ich glaub das Problem ist gelöst.
Mein Monitor (Yakumo 17'') hat es einfach nicht geschafft, hab`s mit einem neueren Modell versucht und da ging es auf anhieb.

Hab noch ne Frage:

Ist es bei Euch auch so das das Catalyst Control Centers die maximalen Auflösungen vom Monitor erkennt und dadurch man keine höheren Einstellungen vornehmen kann?

(Bsp.: Monitor hat max. Auflösung 1280 x1024 Pixel, will aber höhere einstellen, läst es aber nicht zu.)

Xerbolus

Hi

also mein bruder hatte das selbe problem!

Es lag einfach daran das sein Montior die auflösung die standartmäßig angezeigt wird nicht darstellen konnte.

Wir haben den PC an meinen monitor gehängt und da ging es dann man musste nur die auflösung runerdrehn und es lief auch bei ihm :) .

mfg

NiK

Es sollte an der Bildwiederholfrequenz liegen. Stellt Sie im Windows vor dem Treiberinstall. einfach mal auf 60 Herz und bügelt dann den Treiber drauf. Bei mir gings danach einwandfrei (MSI 1950pro).

Schöne Grüße

Zurück
Oben