Artefakte + Abstürze mit x1950pro

E

emagon

Gast
Hi also ich hab seit ein paar Wochen massive Probleme mit meinem System. Habe praktisch identischen Text auch an den Händler geschickt.

- Board: Gigabyte P965-DS3 rev.1
- CPU: C2D E6300
- RAM: 2 x 1024MB Transcend DDR2 800 CL5
- GPU: Powercolor x1950pro XTREME 256MB PCIe
- HDD: 250GB Samsung SP2504C SATA2
- Netzteil: LC-Power LC6550GP Silent Giant Green Power 550W
- Sound: Creative X-Fi Music

Früher ging alles unter Windows XP und Vista. Unter XP hatte ich lediglich ein einziges Problem: Mit installierter X-Fi schmierte Battlefield 2 als einzigstes Spiel nach 2 Minuten oder 20 Stunden ab und zu mal ab. Unter Vista Ultimate keine Probleme.


========= Mail an Händler =========
Einmal Powercolor Radeon x1950PRO 256MB PCIe Grafikkarte und Creative Labs Soundblaster X-Fi Music.

Beide Artikel liefen problemlos. Die Grafikkarte zeigt nun beim Spielen öfters Artefakte, also Balken quer über den Bildschirm. Nach Neuinstallationen von Windows XP Pro (SP2 / SP3) friert der Rechner immer ein sobald ich Soundkartentreiber der X-Fi UND ATI Catalyst installiert habe - bzw. versucht der Catalyst per VPU Recover den Treiber neu zu starten, was auch manchmal funktioniert (und innerhalb weniger Sekunden einen erneuten Absturz zur Folge hat mit erneutem VPU Recover). Windows XP läuft nun garnicht mehr mit Soundkarte UND Grafikkarte. Mehrmals versucht neu zu installieren. Ohne Soundtreiber funktioniert es weitgehendst bis auf die Artefakte.

Unter einem neu installierten Windows Vista Ultimate x86 SP1 läuft beides zusammen so halbwegs. Allerdings stürzen manche Spiele nach kurzer Laufzeit ab bzw. VPU Recover startet den Catalyst neu. Artefakte in Spielen. Lief vor ein paar Wochen stabiler, da manche Spiele sich jetzt auch aufhängen.

Temperaturen sind eigentlich alle in Ordnung, tritt auch mit offenem Gehäuse auf und ist alles reproduzierbar. Alle Lüfter drehen sich auch. Das System läuft komplett mit den normalen Taktraten. Habe schon die X-Fi in verschiedenen PCI Slots ausprobiert und komplett neuinstalliert, brachte aber keinerlei Änderung. Auch habe ich mehrere Treiberversionen beider Produkte mehrmals ausprobiert. In der Ereignisanzeige sind keine Einträge.
==================================

Eigentlich alles up²date am System. Egal ob AHCI aktiviert oder nicht, kann machen und installieren was ich will, es geht net wirklich. Neben den beiden Komponenten, die die Probleme direkt verursachen könnten, fällt mir sonst nur noch das Netzteil ein. Wobei das für den Rechner eh überdimensioniert ist und ich auch problemlos unter Vista mehrere Stunden spielen kann (lediglich Artefakte vereinzelt). Unter XP hingegen schießt der Soundtreiber immer den Catalyst ab. Habs mit den Creative Treibern von CD und ausm Netz probiert, mit allen möglichen Catalyst-Versionen (natürlich .NET davor installiert), etc... BIOS Update brauch ich keins, neue Beta-Bios Version bietet lediglich Unterstützung für die neuen CPUs. Alles möglich im Rechner schon umgebaut, RAM in andere Slots, etc... GPU war nie übertaktet, CPU läuft normal auf 2,8 GHz ist aber für die Tests auf Originaltakt gestellt worden. Bios Resets, etc...

Für Hilfe wäre ich dankbar. Was kann ich noch testen ?
Die GPU ist ca. 1,5 Jahre alt, Soundkarte ca. 0,5 Jahre. Hatte schonmal eine ATI, die nach 1,5 Jahren einfach abschaltete und für immer kein Signal mehr sendete; bekam damals dann dasselbe Modell umgetauscht.... Artefakte treten wie gesagt jetzt schon von Anfang an auf in Spielen... Warte noch auf die Antwort des Händlers zwecks Umtausch... Chancen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist nicht Überdimensioniert. Das Netzteil ist ein LC Power Drecksteil. Hast glück dass dein Rechner noch läuft. Teste doch ein anderes Netzteil weil LC Power sind echt schlimm.
Sonst musst du halt ohne den Sound spielen :D


mfg Kivi
 
Onboardsound geht ja ohne Probleme. Komponenten zum Wechseln/Testen habe ich leider nicht.
Aber unter Vista gehts ja mehr oder weniger, "nur" Artefakte. Die Powercolor x1950PRO hat ja so einen speziellen Kühler. Insgesamt eine Fehlkonstruktion; anscheinend gibts auch Leute die da mit der Kühlung Probleme haben.... Aber deswegen sollte es ja in XP ja nicht sofort abschmieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem.
Auch bei mir werkelt eine Powercolor X1950 Pro von Alternate ( das Angebot ist inzwischen samt allen Kommentaren weg )

Alle Spiele laufen, auch Sachen wie Stalker, nur BF2 stürzt irgendwann samt Rechner ab.
Ob die Spannungswandler überhitzen kann ich nicht sagen, der Bereich der Karte sieht bei mir anders aus als auf den Bildern die man im Netz finden kann.
Ab Werk ist ein Aerocool Lüfter installiert, die Lüftersteuerung über Rivatuner funktioniert einwandfrei.

Auch ich habe ein LC Netzteil und werde nun doch endlich ein Markengerät kaufen.
Aber obs wirklich daran liegt ?

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das ein Spiel wie BF2 die Karte stärker fordern soll als das aktuellere Stalker.
Ich habe auch mal diesen Würfel aus dem ATI Tool laufen lassen, der die Karte auch stark belastet.
Da drehte der Lüfter auf, abgestürzt ist aber nix.

Hast du das Problem nun gelöst ?

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben