Cluster als defekt markieren

rincewind2k

Newbie
Moin!

Ich suche eine Möglichkeit bestimmte cluster auf der Festplatte als defekt zu markieren obwohl diese eigentlich in Ordnung sind...

Kennt jemand durch Zufall ein Programm mit dem dies zu bewerkstelligen ist?

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

mfg
Rincewind der Zauberer

So'n Programm habe' ich vor einiger Zeit auch mal gesucht, ich habe bisher aber nichts gefunden. Sorry :(

Gruß,
the Interceptor

Warum sollte man korrekt funktionierende Cluster als defekt markieren wollen? Um den Hersteller um seine Garantie zu bescheißen?
Wenn ein Cluster defekt ist, markiert den die Platte von allein als defekt. Das kann man meines wissens nicht von außen beeinflussen.

Nun, ich wollte seinerzeit defekte Cluster auch als defekt markieren, weil ich irgendwo außen auf meiner Platte ein paar defekte Cluster hatte. Die Platte hätte das vielleicht selber erkennen und beheben sollen, das hat sie aber nicht getan. Sie hat die Cluster immer wieder beschrieben, was natürlich zu Fehlern geführt hat. Deshalb wollte ich die Cluster manuell "beerdigen" und suchte nach einem Programm dafür.
Ich habe aber bis heute wie gesagt noch nix gefunden.

Gruß,
the Interceptor

theInterceptor schrieb:
Nun, ich wollte seinerzeit defekte Cluster auch als defekt markieren, weil ich irgendwo außen auf meiner Platte ein paar defekte Cluster hatte. Die Platte hätte das vielleicht selber erkennen und beheben sollen, das hat sie aber nicht getan. Sie hat die Cluster immer wieder beschrieben, was natürlich zu Fehlern geführt hat. Deshalb wollte ich die Cluster manuell "beerdigen" und suchte nach einem Programm dafür.
Ich habe aber bis heute wie gesagt noch nix gefunden.

Gruß,
the Interceptor

Hmm, warum haste nicht einfach ein Low Level Format gemacht ? ^_^
Das wär evtl auch für rincewind2k ne Lösung, wenn er das gleiche Problem hatte wie du.

Das wäre eine Option, ich habe soetwas noch nie gemacht. Bei Gelegenheit probier' ich's mal aus, danke!

Gruß,
the Interceptor

theInterceptor schrieb:
Das wäre eine Option, ich habe soetwas noch nie gemacht. Bei Gelegenheit probier' ich's mal aus, danke!

Gruß,
the Interceptor

Kein Problem und danke fürs Karma =)

Is nur so, das ich hier auf der Arbeit auch grade n paar HDDs mit defekten Sektoren da hab und dort bei denen ein Low Level Format mache.
Das geht eigentlich ganz einfach, der Nachteil ist, das es sehr lange dauert und das eben wirklich alles auf der Platte gelöscht ist ;). Guck mal, ob der Hersteller deiner Festplatte nicht ein passendens Tool anbietet. Hitachi bietet für deren Platten z.B. den Drive Fitness Test an, mit dem man eben nen Low Level Format machen kann. Die Tools übernehmen eigentlich schon den grössten Teil der Arbeit, du musst also nicht mehr viel machen.
Ob und wo die Festplatten Hersteller ein Low Level Format Tool anbieten, könnt ihr hier nachgucken : http://www.ariolic.com/activesmart/low-level-format.html
Dort findet ihr natürlich auch schon direkt die Links zu den jeweiligen Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben