HDD Bad number of sectors per cluster

Beernd

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
6
Liebe Community!

Ich hatte ein altes Setup mit einer WD Elements Desktop (WDBWLG) 6 TB (2,4GB benutzt) über ein RasPi als NAS - und habe dann eine Synology DS212+ bekommen.

Die Festplatte konnte nicht eingebunden werden, sie wurde mit ext4 Dateisystem als "nicht unterstützt" angezeigt über tune2fs ist es mir dann gelungen, darauf zuzugreifen.
Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es falsch lief... mehrere Wochen vergingen.
Erst beim kopieren von Musik auf die Hauptebene fiel mir der Fehler auf. -> über die genauen abgesetzten Befehle hatte ich dann keinen Zugriff mehr.

tune2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/...
Mit ddrescue habe ich versucht, die gesamte Partition auf eine neue gleich große HDD zu kopieren --> fehlgeschlagen weil Speicher voll
Mit rsync habe ich es dann auch Probiert, das hat mehr als 48 Stunden gedauert für knapp 2,4 TB und die neue HDD war am Ende leer und es wurden mir E/A Ausgabefehler angezeigt als Fehlermeldung.
Jetzt habe ich es mit testdisk versucht nur die wichtigen Dateien mal zu kopieren, und er hat aus 2,4 TB dann auf einmal fast die komplette HDD vollgeschrieben..
1675594026726.png

1675593991579.png



^^ Oben zu sehen \usbshare2\ (neue HDD ohne Fehler) --> so hat er mir jetzt die Dateien willkürlich von der alten HDD rüber kopiert bzw. er findet sie unter testdisk auch so verschachtelt.. da ist auf einmal ein Ordner mit dem Namen einer Bilddatei kopiert worden.
Unten zu sehen \Daten\ (alte, fehlerhafte HDD) --> Die Ordner stimmen eigentlich fast alle, bis auf bei Filme halt jetzt die Videos vom kopieren der Musik.

check_FAT: Bad number of sectors per cluster
Testdisk liefert mir auch diesen Fehler beim Deep Search.

Hat jemand von euch eine Vermutung, was da schief gelaufen ist, und wie ich den Fehler beheben kann?
Es läuft seit fast 3 Wochen der Befehl

sudo fsck.ext4 -fvy /dev/sdr1
aber keine Ahnung ob das so lange dauern sollte..

Das wichtige sind mir eigentlich nur die Fotos sowie Drohnenaufnahmen bzw. Backups.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Beernd
 
Beernd schrieb:
aber keine Ahnung ob das so lange dauern sollte..
3 sekunden waere OK
Wie immer bei sterbenden platten ggillt: jede minute die sie laeuft, gehen mehr daten verloren
zeig mal die smart werte
 
Zurück
Oben