Clustergrösse bei reinen Datenfestplatten

G

gidra

Gast
Hallo,

Da ich seit kurzem eine 2TB Platte besitze, interessiert mich jetzt auch das Thema Clustergrösse bei reinen Datenfestplatten. Auf der Platte sind keine Dateien unter 100mb drauf, weshalb ich auch die Clustergrösse so hoch wie möglich einstellen möchte. Bekomme mit dem Acronis Director aber nur maximal 64kb angezeigt. Wie bekommt man eine höhere Clustergrösse eingestellt ?

WinXP, ntfs.

Wären es um 1mb und mehr nicht besser ? Warum bittet Acronis mir nicht mehr zu Auswahl ?

Die Antwort auf die Frage, wieso Acronis Director dir nicht mehr als 64KiB anbietet :)

Ist es wirklich dermassen kompliziert und aufwendig die Antwort zusammenfassend mit eigenen Worten zu geben ?

Die richtige Antwort auf die Frage lautet:
Weil in der derzeitig verwendeten Struktur des NTFS-Filesystemes die Clustergröße in
- Anzahl Sektoren je Cluster in Zweierpotenz-Werten angegeben wird (welch Verschwendung! :) )
- das Feld dafür nur 1 Byte groß ist und max. den Wert 128 haben kann
- die Sektorgröße der Platten derzeit 512 Bytes ist
128*512=64K

Sobald eine Festplatte mit 4K Sektorgröße herauskommt, wird daher das Limit auf 512K Clustergröße steigen (oder ein neues NTFS-Format wird definiert). Irgendwie aber verschwenderisch, ein halbes Megabyte für kleine Dateien mit wenigen hundert Bytes zu vergeuden

Bist Du jetzt schlauer? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Acronis zu tun, M$ hat sein NTFS so gestrickt, dass 64kB die obere Grenze für Cluster nun mal sind. Ergo müsste man sich beim Ballmer beschweren!

Danke schön.
Auch nicht mit vielleicht anderen Dateisystemen die Windows durch z.B. zusätzliche Treiber erkennt ?

@Ernst@at

Auf der Platte werden kaum Dateien unter 700mb gespeichert. Auch nicht komprimiert oder Windows installiert.

so ich bestrafe mich jetzt und gehe stunde jogen :D

Videos sind komprimiert!

Selbst nur als Grab für große Dateien bleibt der Overhead in den Filesystem-Metadaten, welche auch an die Clustersize gebunden sind.
Eine Erhöhung der Clustersize über 64K brächte performancemäßig nichts mehr

@Mueli

Ich weiss. Bei Clüstergrösse über 4kb funktioniert die komprimierung nicht. Wollte nur erwähnt haben.
@Ernst@at
Aber Verwaltungsaufwand für die Festplatte vielleicht

Nach meinen Erfahrungen (die leider schon ein paar Jahre zurückreichen) hat das Spielen an Clustergrößen noch nie irgendwas gebracht. Prökeln im Promille-Bereich.

gidra schrieb:
Auf der Platte werden kaum Dateien unter 700mb gespeichert. Auch nicht komprimiert oder Windows installiert.

Selbst wenn dort nichts unter 2GB gespeichert wird....hast du am Ende mind. 1 Sektor den du z.B. nur mit 2KiB belegen müsstest, aber dafür 64KiB verwenden musst, ergo 62KiB verschwendest. Wären bei ner 2TB Platte zwar nur rund 60MiB, bei 700MB Files aber schon 170MiB.

Bei deiner "gewollen" Clustergröße von 1 MiB wärens gut 2GiB Platzverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Und du meinst das würde bei einer 2TB Festplatte eine Rolle spielen.

Wer von uns beiden hat den Thread eröffnet? Wenns nicht von Interesse ist hättest ja den Forumsspeicherplatz nicht verschwenden müssen ;) Danke....

Ich weiss nicht was du willst. Zumal dein Beitrag nichts mit meiner Eingangsfrage gemeinsam hat.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben