CM 12.1 auf Sony XPERIA SP

MrSyniXDriVe

Lt. Junior Grade
Hallo, da ich mit der Stockrom von Sony bei meinem Xperia SP wirklich unzufrieden bin, habe ich eine kurze Frage:

Der Cyanogenmod 12.1 basiert ja auf Android 5.1. Benötigt diese Version eine starke Hardware, oder wird der CM 12.1 auf dem Xperia SP flüssig laufen?

Mfg
MrSyniX

CM12.1 läuft auf dem Nexus 5 sehr gut. Habe die CPU auf max. 1,26Ghz und die GPU auf 200Mhz festgesetzt. Sollte daher gut laufen.

Kann Dir BlissPop empfehlen. Hat viele Features mehr und läuft ebenso gut. Bin vor kurzem darauf gewechselt.

Hast du schon den Bootloader entsperrt und ein Custom Recovery installiert? Oder noch nichts angefangen?

Du brauchst die ROM, GApps für 5.1 und eventuell SuperSU

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass CM12.1 sogar auf dem Xpeia L gut läuft also sollte es auch auf dem SP super laufen.

Spillunke schrieb:
CM12.1 läuft auf dem Nexus 5 sehr gut. Habe die CPU auf max. 1,26Ghz und die GPU auf 200Mhz festgesetzt. Sollte daher gut laufen.

Kann Dir BlissPop empfehlen. Hat viele Features mehr und läuft ebenso gut. Bin vor kurzem darauf gewechselt.

Hast du schon den Bootloader entsperrt und ein Custom Recovery installiert? Oder noch nichts angefangen?

Du brauchst die ROM, GApps für 5.1 und eventuell SuperSU

Nein hab noch nicht angefangen, aber danke ich weis was ich alles benötige und machen muss :), trotzdem danke für den Hinweis, wollte eben nur wissen ob der Mod nicht zu viel Ressourcen frisst, aber sollte ja dann gut klappen wenn es auf dem Xperia L auch gut läuft

Falls du fragen hast oder so, kann ich dir sicher etwas helfen.

OH ja jetzt hab ich wirklich eine Frage, hab da ein ziemlich großes problem.

Nachdem die ganze Sache (http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_huashan) unter Windows 10 schonmal nicht funktioniert hat, hab ich den Laptop mit Windows 7 ausgepackt.
Nach Ewigkeiten hab ich es dann endlich geschaft in den fastboot mode zu kommen. Dort hab ich dann wie beschrieben die boot.img gebooted und einen reboot durchgeführt.
Nach dem Reboot bin ich mittels des mehrfachen drückens der Lauter Leiser Tasten dann auch in den Cyanogenmod recovery gekommen.
Allerdings finde ich dort niergens die beschriebenen Funktionen wie install zip oder das ganze mit dem mounten.
Ich hab jetzt wirklich angst das ich das handy zerschossen hab :freak:
Wenn ich nicht in den Recovery boote dann bleibt das Handy im Fastboot mode (also die LED leuchtet blau und bildschirm bleibt aus) hängen, und ich kann es nur noch durch den OFF Knopf an der Rückseite ausschalten.
Brauche das Handy wirklich dringend, hab ichs schon verspielt oder ist da noch was zu machen?
Hab im recovery einen Modus gesehen der Apply Update heist, dort kann auch auch anscheinend was vom internal storage updaten, allerdings hab ich da keinen zips drinnen, kann ich die da irgendwie noch reinspielen, hab auch eine MicroSD, wird der inhalt der SDkarte dort dann auch angezeigt?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre super!

Also, kaputt ist das Handy erstmal nicht! Keine Panik. Da ich den CM-Installer nicht empfehlen kann, werden wir es etwas anders machen. Wenn ich mich nicht irre, sollten wir in folgende Reihenfolge einhalten und durchführen:
1. Bootloader enstperren
2. Custom Recovery installieren
3. die benötigten ZIP-Dateien auf Handy kopieren (geht auch im Recovery-Modus)
4. die ZIP-Dateien flashen
5. Das Handy nutzen

Ich schau mal eben und lese etwas, dann melde ich mich wieder.

EDIT: Um die Liste normal durchzuarbeiten, müssen wir das Handy erstmal wiederbeleben. In dem original Recovery Menü, gibt es da eine Option namens "wipe data/factory reset"? Wenn ja, benutze die Lautstärketasten um runter zu navigieren und wähle den Punkt mit dem Powerbutton aus. Warnungen und Bestätigungen stimmst du zu.
Sollte es den Punkt nicht geben, welche stehen zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich alles gelegt, aber danke für deine Antwort. Für alle die eventuell das gleiche Problem hatten hier meine vorgehensweise:

1. Habe den Stock-ROM runtergeladen und mittels Flashtool diesen auf das Xperia geflasht, hat geklappt, war also wieder wie beim Auslieferungszustand (außer dass eventuell der Bootlock entfernt war, musste den nicht neu entsperren)
2. mittels Towelroot das handy rooten
3. recoverypack von dssmex installiert (ganz einfach mittels einer install.bat bei angeschlossenem Handy)
4. ganz einfach wie üblich dann im Recovery die .zip flashen und schon läuft alles.

Ich weis ehrlich gesagt nicht warum die Anleitung von CM so kompliziert war, mit dieser ging alles viel schneller und einfacher --> http://forum.xda-developers.com/xperia-sp/development/xperiasp-locked-bootloader-lbl-t2947194

Einziges problem das ich jetzt habe ist das sich die GAPPS nicht wirklich flashen lassen mittels recovery.

Hast du ein Custom Recovery drauf? Ich nutze TWRP, da gehts simpel. Gapps brauchst du schon.

Wo liegt das Problem beim flashen? Wie weit kommst denn?

PS: Wolltest du nicht Android 5.1.1 nutzen bzw. CM12.1? Pack dir die CM12.1 Rom.zip (BlissPop ist zu empfehlen) auf dein Smartphone + die Gapps dazu und flashe. VORHER aber System, Data und Cache löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mitlerweile auch geklappt, die Stock Gapps waren zu groß aus irgendwelchem grund. Hab aber nur mit dem cyanogenmod geflashed.
hab jetzt so eine Picoversion geflashed, ist nur Playstore und die Grundapps von google, hat auch funktioniert.

Danke auf jeden fall für die Hilfe

Jup, Nano-Gapps flashe ich auch immer. Playstore + Googleservices. Rest lade ich nach Bedarf.

Ein kleines Problem ist nun doch noch vorhanden, und zwar funktioniert die Blitz-LED nicht.
Gibt es einen Test, mit dem man ausschließen kann das es an der Hardware liegt, gibt ja so servicenummern, die man eingeben kann wo dann solche tests durchgeführt werden.
Gibts sowas auch für den Cyanogenmod oder ähnliche Apps die sowas testen, die LED ist jetzt nicht wirklich relevant aber es wär schon super wenn die auch noch funktionieren würde :D

Taschenlampen-App (nicht jede funktioniert auf jedem Handy) oder eine andere Kamera-App.

Servicecode: *#*#7378423#*#*, dann runterscrollen zu "Flash LED". Weiß aber nicht ob das Servicemenü unter CM auch existiert oder es nur in der Sony-Version dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich häng mich hier mal kurz ran, weil ich ebenfalls mein Xperia SP mit dem cyanogenmod 12.1 versorgen möchte. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Netz zu finden ist zwar leicht, andererseits wieder kompliziert, da vieles verlinkt, dann weiter verlinkt und dann nicht immer aktuell ist. Ich lese jetzt seit ca. 3 Tagen unterschiedliche Anleitungen. Am ehesten spricht mich diese hier an.

Aktuell habe ich Android 4.3 drauf. Build 12.1.A.1.205

Vielleicht könnt ihr mir helfen, besseren Durchblick zu bekommen.

1. Den CyanogenMod 12.1 gibt es aktuell noch nicht als Snapshot für das SP. Auf der offiziellen Downloadseite ist links die "CyanogenMod Build" und rechts die "Cyanogen Recovery", welche benötige ich bzw. wo liegt der Unterschied?

2. Macht es überhaupt Sinn, die jetzt schon zu installieren oder sollte man warten, bis eine Snapshot existiert? Gibt es gleichwertige und stabile Alternativen?

3. In einer anderen Anleitung wird der Download eines Flashtools empfohlen. Benötige ich das?

4. Dann wird häufig "CWM Recovery" empfohlen. Benötige ich das auch?

5. Das GoogleApps-Packet gibt es in unterschiedlichen Größen. Welche empfiehlt sich?

6. Benötige ich "SuperSU"?

7. Und was ist mit "TowelRoot"?

Ich denke, das wär's erstmal. Besten Dank schon mal im Voraus!

Hallo TMSE
Hab das SP vor ein paar Wochen auch mit dem CM 12.1 versehen (nightly)
Für mich war es die qual da ich eine falsche anleitung hatte und nichts mehr ging. Dank Fashtool konnte ich zum glück den StockROM wieder draufziehen.
Ich kann mich erinnern das ich Towelroot verwendet hab kann mich aber auch täuschen
SuperSU wird sich bei erfolgreichem Root eig selbst installieren (war bei mir so)
Gapps empfehle ich das kleinste da bei mir nur das ging die anderen versionen waren zu groß.

wenn du etwas geduld hast kann ich dir die anleitung die ich verwendet habe schicken, komme aber erst heute abend nach hause

Danke für deine Antwort. Die "falsche" Anleitung wird mir dann wahrscheinlich auch nicht weiter helfen. :(
Hast du bei dir jetzt wieder die StockRom drauf?
Das Thema ist mühselig, weil in jeder Anleitung was anderes steht und es bei den Geräten technische Unterschiede gibt. Die ganzen Anleitungen im Netz mit den Grundschritten sind ja ganz nett, aber im direkten Vergleich ist jede anders und das verwirrt dann mehr, als es hilft. Gegenwärtig tendiere ich eher dazu, es zu lassen.

Nein ich mein die Anleitung mit der ichs geschafft hab. Ich habe jetzt den CM drauf und funktioniert einwandfrei

Bei CM lassen sich Rootrechte doch über die Entwicklereinstellungen aktivieren, so war's zumindest bei meinem Xperia Z.

Ja bei CM schon aber du brauchst auch die Rootrechte um vorher den custom recovery zu flashen

Stimmt, aber da man für CM den Bootloader öffnen muss braucht man einfach nur 'nen Custom-Kernel mit integriertem Recovery über Fastboot zu flashen.

Zurück
Oben