Google Pixel 7a und Sony Xperia 10 V - Erfahrungswerte für Kaufentscheidung gesucht

Stelios

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
79
Hallo liebe Forumsgemeinde

ich muss demnächst einen Nachfolger für mein Samsung Galaxy A3 finden, das dies insgesamt altersbedingt seine Schwächen hat (Akku, nur 16 GB Speicher ec).

Meine Anforderungen wären
  • gute Sprachqualität beim Telefonieren (bin beiseitig mit Cochlea Implantaten versorgt)
  • gute Akkuausdauer 1,5 Tage bei er unten aufgeführten Nutzung
  • ich spiele nix
  • Messengernutzung: Whatsapp, Threema
  • moderate Internetnutzung am Tag (1 - 1,5 Std)
wie Tagesschau, Sportschau, CB hier, Golem, C`t, Prad, Youtube kurz zwischendurch ca 30 min.
  • kompakte Größe für die Hosentasche - 6 Zoll
  • Android - kein iOS
  • möglichst Bloatware frei
  • unter 400 €


Tja, mit dem Wunsch nach 6 Zoll und unter 400 € bleibt nach Recherche nur das Google Pixel 7a bzw. das Sony Xperia 10V übrig.

https://geizhals.de/?cmp=2946155&cmp=2946537&active=1

Beim Pixel ließt man sehr oft bzw. hört so aus Tests das leider der Akku sich trotz moderater Nutzung bzw. im Standby doch zügig leert und dann der Weg zur Steckdose schneller angetreten werden muss als einem lieb ist. Kosten ca. 375 €

Das Sony kam in die Auswahl da das sehr lange Akkulaufzeiten haben soll, auch kompakt ist und als solide angesehen wird. Und es wird gerade bei Expert für 299 € angeboten


Habt Ihr hier Real Life Erfahrungswerte zu den beiden Smartphones?


PS: Ja, das Galaxy A3 ist alt, war bisher mein erstes Smartphone das man sich halt als Azubi leisten konnte. Und ja, frag 10 Leute und du kriegst 10 Antworten. Das ist aber voll okay;)

Vielen Dank für euren Senf
 
Meine Frau hat das Sony10V seit gestern, hat noch nicht aufgeladen und nicht gemeckert.
Scheint seinen Zweck zu erfüllen.
 
Das Sony hat tatsächlich den größeren Akku, der eine längere Laufzeit ermöglicht und es hat nette "Retro"-Features, wie 3,5mm Klinke, microSD oder ein Display ohne Loch. Die Hardware ist allerdings weitgehend vom Vorgänger übernommen worden und schon damals war sie eher untere Mittelklasse. So ist die Performance des Pixels deutlich überlegen. Die Kamera ist ebenfalls eine andere Klasse (133 vs. 78 Punkte bei DxOMark). Beim Xperia verspricht Sony noch zwei Jahre Updates, beim Pixel bleiben immerhin noch vier Jahre.

Bei Notebookcheck wird das Xperia im Review in vielen Bereichen mit dem Pixel verglichen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...Smartphone-mit-enormer-Ausdauer.747004.0.html
Vielleicht hilft das auch.

Wenn du noch etwas wartest, kommt das Pixel 8a. Dann gibt es bestimmt wieder Ankaufs-/Cachback-Aktionen von MediaMarkt und Co. und evtl. auch Abverkaufsangebote des Pixel 7a.
 
Wir habe ein Pixel 6, vier Pixel 6a und ein Pixel 7 in der Familie laufen - die Teile halten ohne Daddelei, zig Stunden Netflix/Youtube usw. locker 2-3 Tage durch.

Selbst mein altes Pixel 6 ist nach Vielnutzung immernoch locker 2 Tage dabei mit 6h Screen-on-Time.

Falls es nicht eilig ist, warte noch ein paar Wochen auf die Vorstellung des Pixel 8a.

Könnte nochmal den Preis des 7a drücken oder eventuell kannst direkt das 8a nehmen.
 
@Hans133
Danke für dein Feedback

@Amaoto
Ja, das Pixel 7a ist ne andere Liga gegenüber dem Sony. Hatte ich vorher schon recherchiert, bloss vergessen das hier zu erwähnen. Der aktuelle Preis bei Expert hatte es hier überhaupt erst zur möglichen Alternative gemacht.

Der Hinweis auf das baldige Erscheinen (vermutlich Mai wie in der Vergangenheit) des Pixel 8a ist gut. Behalte ich mal im Hinterkopf.

@E1M1:Hangar

Danke für Pixel Erfahrungswerte und den Hinweis auf das 8a.

@C00k1e
Bin aus Unterfranken und will meinen Tarif nicht wechseln (der hier wäre für mein Usercase to much). Trotzdem danke.

@norKoeri
Jup, genau das A3 aus 2017. Ja, da ist dann das Pixel die logische Wahl

Wird also defenitiv ein Pixel 7a oder evtl. 8a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e und E1M1:Hangar
Zurück
Oben