Google Pixel 8 Pro, Sony Xperia 1 V oder Samsung S23 Ultra?

SmartiSmart7

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Liebe Smartphone Experten,

seit etwa einem Monat kann ich mich nicht wirklich dazu entscheiden, welches von den 3 Smartphones ich mir holen soll. Ich nutze das Handy nicht zum Spielen von Videospielen, fotografiere gerne und mache gerne Videos, erstelle dabei aber keinen Content oder ähnliches, ansonsten nutze ich schon durchaus die restlichen Funktionen, die ein Smartphone bietet. Preistechnisch sind ja alle etwa auf einer Höhe, das ist für mich auch kein entscheidender Punkt, ob das andere Modell nun 100-200 € mehr oder weniger kostet. Den Stift beim S23U finde ich echt gut, den Prozessor vom S23U und Sony 1V ebenfalls, Frage ist nun, ob ich da so sehr drauf schauen soll, da ich ja keine Spiele spiele und das Pixel auch einen guten Prozessor hat (trotzdem ja schwächer als der Snapdragon und für den Preis will ich ja schon ein maximal flüssiges Handy). Android stock oder OneUI ist mir relativ egal, Updatesupport finde ich bei Sony für den Preis garnicht schön, beim Pixel echt stark, Besonderheit der Bildschirme vom 1V und S23U sind mir egal, gehen alle für mich. Die Batterie bei Sony soll ja viel langlebiger sein, da sie sich von der Technik unterscheidet. KI Features von Pixel finde ich ganz gut, ist aber auch kein Hauptkriterium.

Genutzt habe ich die letzten Jahre immer ein Xperia (momentan das XA2 Ultra) - Bei Sony zu bleiben muss für mich nicht Pflicht, für mich ist das Gesamtpaket wichtig.

Ich bin Student.

Ich will jetzt keinen zu langen Text schreiben, ich weiss auch nicht, ob sich meine Frage beantworten lässt, aber ich überlege schon, einfach auf das S24 Ultra im Januar zu warten, da mir die Entscheidung schwer fällt und für diesen Preis ich keinen Fehler machen möchte. Ansonsten würde ich zu Black Friday zugreifen, wenn es doch nicht das S24U sein soll.

PS: Ich nutze jedes Handy mindestens 5 Jahre.

Danke im Voraus
 
Würde das Pixel nehmen aufgrund der Updates, der Kamera und dem unverbasteltem Android.

Es braucht keinen Hochfrequenzprozessor mit Hochfrequnzkernen o.ä. damit die Bedienung flüssig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, NerdmitHerz und Achim_Anders
das Pixel wird auch in 7 Jahren noch flüssig laufen, weil hier kein verbasteltes Android läuft und die CPU auch schnell genug ist.

Nur beim zocken wäre eine andere CPU (snapdragon) dann besser.
 
SmartiSmart7 schrieb:
otografiere gerne und mache gerne Videos,
dann solltest du das pixel wählen, da die pixel bei fotos immer sehr weit vorne sind, wenn nicht die besten.
SmartiSmart7 schrieb:
Spiele spiele und das Pixel auch einen guten Prozessor hat (trotzdem ja schwächer als der Snapdragon und für den Preis will ich ja schon ein maximal flüssiges Handy).
gerade wenn du ein flüssiges erlebnis willst solltest du auf pixel setzen, wo die UI nicht verbastelt ist. und der ~10% langsamere prozessor merkt man heute außer in benchmarks keinen unterschied...den merkst du erst in ~5 oder mehr jahren, aber da ist es wichtiger eine saubere UI zu haben die nicht durch diverse updates verlangsamt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _soella
GERADE wegen der Kamera ist das Sony raus.

Ironischerweise beliefern sie die meisten anderen Hersteller mit den CCD's (Dem Sensorchip IN den Kameras), aber kriegen es selbst nicht hin das die eigenen Handy-Kameras vernünftige Leistung bringen. Seit dem die mit Xperia 1/5/10 angefangen haben ist es sehr schlecht gewordenim Vergleich zur Konkurenz während ein ZX3 noch geglänzt hatte ....

Bin selbst nach VIELEN Sony's auf ein Pixel 7 umgestiegen und extrem zufrieden mit dem Teil. Das 8 Pro sollte also eine gute Wahl sein wenn man unbedingt das größe und teuerste der Serie braucht ... aber das ist jedem seine eigene Sache.
 
honky-tonk schrieb:
der ~10% langsamere prozessor merkt man heute außer in benchmarks keinen unterschied
Es sind aber auch eher 20 bis 30%, bzw. ~40% bei der GPU. Darüber hinaus hat das S23 Ultra auch die bessere Akkulaufzeit und laut diversen Berichten auch besseren Empfang. Das Pixel 8 Pro ist ein tolles Gerät, aber bei der Hardware zu sagen, es wäre überall mehr oder weniger gleichauf halte ich für falsch.

honky-tonk schrieb:
aber da ist es wichtiger eine saubere UI zu haben die nicht durch diverse updates verlangsamt wird.
Hat das eigentlich mal jemand überprüft, ob das heute noch irgendeinen Unterschied ausmacht? Läuft ein Galaxy S10 wirklich schlechter als ein Pixel 4? Mein Galaxy S7 lief jedenfalls trotz ganz furchtbar schlimmen Samsung UI sehr lange sehr gut während mein "unverbasteltes" Nexus 7 von Google damals relativ schnell die Segel gestrichen hat was flüssige Performance angeht. War aber auch eine andere Zeit jeweils.

Zudem haut Google ja auch mittlerweile diverse Pixel-only Features raus. Kann man das dann noch Stock Android nennen?
 
SmartiSmart7 schrieb:
KI Features von Pixel
Also dazu muss man schon mal sagen, dass das meiste nur funktioniert, wenn man Bilder und Co auf GoogleDrive hochlädt. Wäre jetzt echt nicht mein Fall, aber naja.

Der Prozessor ist von der Geschwindigkeit tatsächlich nicht so sehr das Problem, auch wenn schon Welten zwischen einem Tensor und einem Snapdragon liegen. Das sind nicht nur 10% ..
Aber die Energieeffizienz ist definitiv besser, was den Snappi angeht.
Das S23U hält absolut spürbar merklich länger durch.

Diese Update Geschichte ist ja ganz nett von Google, aber mal ehrlich, wer nutzt denn so ein Gerät 7 Jahre lang. Aber ok, kann ja schon für den einen oder anderen wichtig sein.
Was ich aber aus Erfahrung sagen kann, Google ist manchmal extrem langsam was Updates angeht und manchmal sind sie so schnell, dass man einen Monat (oder länger) mit einem verkorksten Gerät klarkommen muss.
Sehr inkonsistent, was Google da immer abliefert.

Die Software bei Google ist definitiv auch nicht mehr "unverbastelt", auch wenn die Features zum Teil echt sinnvoll sind.
Bei der OneUi sind sie allerdings auch alle zu finden, wenn auch meist an anderer Stelle

Die Kamera vom Pixel ist definitiv gut und durch die Bildbearbeitung gibt es vielleicht die besten Bilder, die man momentan bekommen kann.
Aber das macht das Kamerasetup beim S23U auch nicht viel schlechter, die Bilder sind auch da super. Beim Zoom ist für mich auf jeden Fall immer das S23U der Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Hier noch ein Umsteiger von Sony zu Pixel.
Was auch ein Grund war, ist die miese Update-Politik von Sony.
 
Google patcht, die Apphersteller auch, also auch ohne Herstellerupdates bist du nie ganz auf einem alten Stand.

Wenn du mal auf die Idee kommst, Bilder und Videos auf dem Handy zu bearbeiten, kommt der stärkere Prozessor wieder ins Spiel. Außerdem stellt Google die KI in den Vordergrund, wer weiß, wie forderend die noch wird.
 
|Moppel| schrieb:
Würde das Pixel nehmen aufgrund der Updates, der Kamera und dem unverbasteltem Android.

Es braucht keinen Hochfrequenzprozessor mit Hochfrequnzkernen o.ä. damit die Bedienung flüssig ist.
Da bekomme ich auf YouTube bspw zu hören, dass OneUI besser sei als das Stock Android
 
Eben, ein 'besser' gibt es da nicht. Wer im Samsung Universum zu Hause ist, wird bei Stock Android vieles vermissen, weil er es gewohnt ist. Jemand der von einem Pixel kommt wird bei Samsung mit der Doppelung vieler Apps erschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
SmartiSmart7 schrieb:
Da bekomme ich auf YouTube bspw zu hören, dass OneUI besser sei als das Stock Android
Ich lese immer nur, wie alle Stock Android in den Himmel loben, wer sagt das den auf Youtube, das ist ja am Ende auch nur eine Plattform und keine Testinstitution, ein Ersteller von Videos oder in den Kommentaren?

ich persönlich hatte lieber etwas mehr zum einstellen, als jetzt mit meinem Pixel auf Sachen verzichten zu müssen und die Einstellungen voll mit KI Funktion zu haben, welche ich nicht unbedingt brauche

Generell finde ich die Entwicklung von Android schon seit einer Weile nicht mehr so schön, schönes Beispiel die Statusleiste, jetzt sieht man viel weniger Symbole bei ersten runterziehen und beim Pixel sind WLAN und Mobile Daten zusammengefasst, total sinnfreier extra Schritt zum Einschalten/Ausschalten

wie oben schon geschrieben, bekommt auch Google es nicht immer hin, saubere Updates zu liefern und bei Pixel 8 (Pro) gibt es unterandrem bestimmte Konstellationen mit schlechtem 5G Empfang, wo der Akku ruckzuck platt ist, jedoch gibt es auch viele Nutzer die keine solchen extremen Probleme mit dem Akku haben

Beispiel für Test mit Akkuproblemen:
https://www.chinahandys.net/google-pixel-8-pro-test/
 
SmartiSmart7 schrieb:
[Bisher:] Sony Xperia XA2 Ultra
Warum diesmal unbedingt Flaggschiff? Du bist ein Kandidat für das Fairphone 5 …
SmartiSmart7 schrieb:
[…] und für diesen Preis ich keinen Fehler machen möchte
Oder für die normale „Klasse“, also ein gebrauchtes Google Pixel 6a.
SmartiSmart7 schrieb:
Ich nutze jedes Handy mindestens 5 Jahre.
Oder Du gibst das auf und holst Dir aktuell ein Günstiges:
Das Sony Xperia 10 iv gab es die Tage für 255 €. Gebraucht wirst Du es für den Preis bekommen. Das reicht Dir dicke. Wenn dann in 1½ Jahren keine Security-Updates mehr kommen, Du das Telefon immer noch hast, machst Du ein alternatives ROM wir LineageOS drauf. Wenn Du das eh vor hast, kannst Du noch weiter zurück also 10 iii.
SmartiSmart7 schrieb:
Ich nutze das Handy nicht […]
Klingt sogar nach der 100er Euro-Klasse. Also das Motorola G42, welches aktuell im Abverkauf ist …
 
Überlege seit einem Monat, welches Handy genau ich mir holen soll. In einem Thema hatte ich statt dem S24U nach dem Sony Xperia 1 V gefragt, welches aber ausfällt, da ich mein Handy mindestens 5 Jahre benutzen möchte. Ich benutze im Prinzip alle Funktionen des Handys, spiele keine Spiele auf dem Handy und der Preisunterschied spielt für mich keine Rolle zwischen dem Pixel 8 Pro und dem S23 Ultra. Nun ist etwas Zeit vorbei und mich würde es sehr interessieren, wie die Erfahrungen mit dem Pixel mittlerweile sind, die KI Funktionen sollen nun doch nicht so super sein wie zu Beginn vermarktet, wobei man, wenn man es richtig macht, es doch ganz gut sein soll? Ich möchte aufjedenfall zum Black Friday mich zwischen dem S23U und dem Pixel 8 Pro entscheiden, überlege nun auch, vielleicht auf das S24U zu warten, da hier Samsung neue KI Features einbauen möchte und der Snapdragon Gen 3 in der Ultra Version wahrscheinlich doch global erscheinen soll, allerdings auch hier die Frage, ob sich dann überhaupt das Modell lohnt, zumal erst am 17. Januar das Modell vorgestellt wird. Bezüglich der Kamera sollen Pixel und S23 beide ihre Stärken und Schwächen haben, das S23 mit dem Zoom natürlich trotzdem vorne liegen.

Ich danke im Voraus
 
Warten geht ja immer. Ich selbst vermisse bei meinem momentanen S20 Ultra noch nichts. Da kein weiteres Update nach Android 13 geplant ist, werde ich auch nächstes, oder übernächstes Jahr neu kaufen, bin aber nicht auf Samsung fixiert.
Das Xiaomi 14 ultra soll ja auch recht interessant werden.

Grüsse
 
Habe hier ein S23 Ultra und bin jedesmal erfreut wie super und genügsam es läuft.
Dazu mit Samsungs Good Lock super anpassbar.
Konnte es mir als Hobby Ergonomiker perfekt auf mich zuschnitzen.
Kurz gesagt, starke Empfehlung.
Da weiß man was man hat.
Ob das S24 mit dem neuen KI Schnickschnack besser oder schlechter läuft steht noch in den Sternen.
Teurer wirds auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, SmartiSmart7 und Valvana
Zurück
Oben