CM 690 oder LanCool K58

nseafort

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
117
Hallo,

ich stelle mir gerade einen PC zusammen, allerdings tue ich mich bei der Gehäusewahl noch schwer.

Aufgrund von Testberichten tendiere ich im Moment zum CM 690, das wohl auch sehr beliebt ist, oder zum K58.

Hat jemand Erfahrungen mit dem K58?

Oder gibts bessere Gehäuse in der Preisklasse bis ca. 80 Euro?

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen...

nseafort
 
benutze mal die SuFu
 
ich hab das CoolerMaster und würde inzwischen wohl eher zum LanCool greifen.

Gründe fürs K58:
- hat einen Netzteilluftfilter(kann man beim CM 690 aber auch hinbasteln)
- An/Aus-Schalter sind ebenfalls an der Oberseite
- die Festplattenentkopplung soll besser sein(beim CM690 spüre ich die Vibrationen der Festplatte an den Seitenwänden)
 
also ich bin mit meinem cm 690 zufrieden, paar staubfilter reingemacht. nur der festplattenkäfig könnte echt besser sein... und die an und aus schalter sind unpraktisch platziert
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ist ja bei den vielen Gehäusen in der Preisklasse echt nicht einfach sich zu entscheiden :)
 
Also ich hab das Lancool K58 seit 2 Monaten etwa und kanns uneingeschränkt empfehlen... Die 2 eingebauten Lüfter sind Klasse und auch sonst find ich das alles ganz praktisch, gibt meinesachtens nichts zu beanstanden.
Bei mir persönlich gab es aber ein Problem, und zwar war der hintere Lüfter etwas laut und so hab ich ihn ausgebaut. Inzwischen hab ich in nem anderen PC den Lüfter getestet und da ist er mucksmäuschen still, ich denke es liegt einfach an dem geringen Abstand zwischen CPU Kühler (Scythe Mugen 2) und der Rückwand, sodass hier gewisse Luftansauggeräusche entstehen KÖNNEN. Ich denke das ließe sich aber auch beheben, wobei ich den Lüfter jetzt einfach draußen hab, die Temps sind kaum hochgegangen. Apropos Temps, die sind auch klasse. :cool_alt:
Das ist aber, wie Computerbase auch manchmal in den Reviews schreibt, Meckern auf hohem Niveau, ich würde mir das gleiche Gehäuse auch nochmals kaufen. HDD Entkopplung funktioniert meinesachtens gut. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wieviel die Netzteilentkopplung bringt aber negativ ist sie auf jeden Fall nicht. Und optisch gefällts mir auch, ich denke das kommt auf den Geschmack an und wäre der einzige Grund es nicht zu kaufen, wenns einem eben nicht gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Cashney
 
Also ich würde dir auch das Lancool empfehlen obwohl das CM690 richtig gut ist, aber ich brauchte fast ein halbes Jahr bis ich mit dem Luftstrom klar gekommen bin habe das Gehäuse ohne Window, ich musste die Seiten vertauschen und ein weiteren Frontlüfter im Kama Bay einbauen um ordentlich Luft durch zu bekommen und siehe da ich habe schlappe 8°C gegenüber vor dem Einbau des Kama Bays und der Seitenteil Vertauschung bekommen, was ordentlich ist, ich finde die Zwei zusatzlüfter die man bei dem Gehäuse oben einbauen kann für überflüssig. Vibrationen habe ich auch sowie die meisten die das Gehäuse benutzen, aber das hat jedes Gehäuse sollte man sich ein Silent System aubauen braucht man auch noch ein Quietdrive, weil das lautese im System sind meist das Laufwerk und die Festplatte. Deswegen nimm das Lancool und du hast Lian Li Qualität ;)
 
Es wird nicht leichter ;)

Tendiere jetzt auch mehr zum K58 wenn ich die Erfahrungen hier so berücksichtige.

Der Tip mit dem Midgard ist natürlich auch sehr interessant. Laut dem Thread hier im Forum sind die meisten Käufer mit dem Teil sehr zufrieden und man kann die Kabel sehr ordentlich verlegen/ verstecken.

Lian Li macht mit Sicherheit sehr gute Gehäuse, allerdings muss es für mich nicht unbedingt Alu sein. Und es ist natürlich auch ne Budgetfrage. Ist mein erster Rechner, der nicht ausm Aldi ist und für meinen ersten Versuch wollte ich dann natürlich auch net gleich in die Oberliga vorstoßen.

Über das Antec hab ich auch nen sehr positiven Test gefunden. Allerdings hab ich es persönlich lieber etwas dezenter.

@ Cashney: Wie siehts denn mit dem Verlegen der Kabel aus im K58? Kann man das enigermassen ordentlich machen?

Nochmal vielen Dank für Beiträge! Sind echt ne Hilfe für Neueinsteiger!
 
@Maeximum
sind das PC50 und das K58 nicht baugleich?


das Midgard und das CM690 sind vom Grundgerüst her identisch nur die Anbauteile(Front, Deckel,..) unterscheiden sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind baugleich, der Unterschied ist halt das Alu ;)
Wenn man mit einem Tower glücklich und zufrieden ist, behält man ihn auch mehrere Jahre, so teuer ist der Lian Li Tower im Vergleich zu der Verarbeitung, und verwendeter Materialien nicht mehr.
In dem Fall würde ich mir die Anschaffung gut überlegen, das dass Mitgard baugleich mit dem Coolermaster ist weiß ich auch, aber mehr Zubehör gibts fürs Coolermaster. Damit wäre das ganze dann flexibler, wenn man einmal modden möchte.
 
Hab gestern das K58 inkl. Dämmung geschenkt bekommen. Kabelmanagement ist sogar noch trotz Dämmatten hinter der Mainboardplatte möglich. Das Kabelmanagementstück am Boden neben dem NT musste den Dämmatten weichen somit liegen die Kabel gut verstaut in der HDD Box die von zwei überflüssigen Einschüben befreit wurde.

Mein Mainboard hat aber einen ungünstigen 24Pin-Anschluss für ein Bottom-Netzteil und die Lüfterkabel 140mm vorne 120mm hinten und 120mm CPU sind noch nicht fest verlegt, da ich noch von 12V einmal auf 5V umlöten oder stecken muss.

Die Dämmung der Festplatten ist erfreulich gut sogar im Seek bei AAM 256(laut). Zur Zeit ist die lauteste Komponente der Scythe Sflex auf 12V der geht noch auf 5V die Tage. Die Gehäuselüfter laufen schon auf 5V.



Komponenten:
Athlon II X2 250 3Ghz 1.2V & 2x2GB+2x1GB MDT
GF 8600GT passiv & Samsung F3 500GB, Samsung T166 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum K58 nicht viel sagen, aber zum CM 690:
Das beste Gehäuse in der Preisklasse! Es sieht mit dem Blue LED-Lüfter echt klasse aus!
Als ich die Seitenwände abgemacht habe, dachte ich mir erstmal, manist das laut, aber ich hör fast gar nichts wenn ich die Seitenwände dran mache. Und ich kann gar nicht verstehen, warum manche hier die Festplattenentkopplung so schlecht finden. - Ich bin auch da sehr zufrieden.

MfG
 
spiderweb schrieb:
warum manche hier die Festplattenentkopplung so schlecht finden. - Ich bin auch da sehr zufrieden.

ich weis nicht wie deine WD zu werke geht, aber als ich meine Barracuda aus dem Festplattenkäfig geholt und sie auf Schaumstoff gebettet habe war das ein unterschied wie Tag und Nacht
 
Zum Kabelmanagement kann ich nur sagen, dass es recht gut funktioniert, viel Platz hinter dem Mainboard-Tray und auch genug Aussparungen um die Kabel auch ortsnah hinter das Tray zu bringen, also auch hier ein Lob.
Negativpunkt ist, auch weil gerade ein Bild gepostet wurde, das ein kleines bisschen zu kurze Lüfterkabel vom vorderen Lüfter, mich hats gestört, dass ich das nicht ganz so verlegen konnte wie ich wollte weils eben wie gesagt etwas knapp war.
Das hat aber nur meinen (hohen :p) Ansprüchen nicht genügt, verstecken konnte mans trotzdem. Nur zur Info, also falsch machste mitm K58 nix.
 
Ich wollte mit dem Bestellen der Komponenten sowieso bis Mitte Januar warten, weil ich hoffe, dass sich nach Weihnachten ein bisschen was mit den Preisen tut.

Offensichtlich sind das CM690, das Midgard und das K58 drei Gehäuse mit denen man nicht viel falsch machen kann.

Wenn mich nicht noch nachts ein Inspirationsblitz trifft werde ich wahrscheinlich die Sache auswürfeln ;)
 
Hallo ,

ich überlege genau so wie der "Diskussions-Beginner" mir ein Gehäuse zu kaufen...

Was halten die Experten von einem Antec Three Hundred, oder dem NZXT ? Und wie sieht es mit dem Sharkoon Rebel 9 aus?


Gruß
Steffen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mordanius schrieb:
Was halten die Experten von einem Antec Three Hundred, oder dem NZXT ? Und wie sieht es mit dem Sharkoon Rebel 9 aus?

Alsol vom Sharkoon Rebel 9 kann ich eigentlich nur abraten. Habe es mir vor wenigen Jahren auch auf Grund der guten Bewertungen bei Geizhals gekauft. Habs nun im Keller stehn und da wirds auch bleiben. Kann diesen Hype um das Gehäuse überhaupt nicht verstehen.

Habe mich einigemale geschnitten ( Aua! ), total umständlicher Festplatteneinbau, keine Entkopplung, Gehäuse neigt sehr zu Vibrationen, die Frontblenden sind recht unstabil und für einen geringen Aufpreis gibt es wesentlich bessere Alternativen.

Also... ich mag das Dingen nicht.

Gruß
flokke
 
Zurück
Oben