CM 960II Wie kühl ich richtig? Anregungen beim CPU Kühler & Co.

xtensions

Lt. Commander
Hallo miteinander.

Ich hab mir die Tage das Cooler Master 690 II in weiß gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt aber ein paar Dinge, die mich stören.

1) Der CPU Kühler (Mugen 2) bläst leider in die falsche Richtung, da er wegen der Ripjaws nicht richtung Rückwand blasen kann. (siehe Foto)

2) Dadurch kann ich hinten keinen Gehäuselüfter einbauen, da die sich gegenseitig die Luft wegnehmen würden.

Jetzt frag ich mich, ob ich mit dem Mugen oder mit den Ripjaws einen Fehler gemacht habe. Wäre es zu empfehlen eines davon zu verkaufen, oder hat jemand selbiges Problem lösen können?

Was würdet ihr austauschen?

Welche Lüfter empfehlen sich für oben 2x und unten 1x in weiß 140er silent wenns geht ;)

3) Die 6950 ist schon echt laut, wenn sie abgeht. Ich frag mich manchmal, ob eine 470 Zotac nicht besser gewesen wäre ;) Gibt es da schon Alternativkühler?

Ich danke für jede Hilfe ;)

@cartridge_case du meinst das der Lüfter die kalte Luft durch den Kühler zieht?
wäre einen Versuch Wert.
Nach oben pusten gine nur, wenn ich den Lüfter oben anschraube und ihn durch den Kühler "saugen" lasse. Unten geht nicht wegen der NB

@nobk1ll3r ne drehen geht soweit ich das sehen kann nicht, weil der Kühler mit der Backplate verschraubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt über die Rams bekommen und er bläst nun durch den Kühler in Richtung Rückwand. Hatte ihn vorer ziehen lassen und kam mit Prime auf 60°C. Jetzt wo er durchbläst läuft er unter Prime nach 2h Tortue Test mit 49°C

Ich such aber noch nen guten weißen 140mm Lüfter der auch leise läuft für oben bzw. nen weißen 120mm für hinten. Auch leise wenns geht ^^

Na, dann halt zwei oben 140mm (einen hab ich da schon, der war beim gehäuse dabei, aber den hört man ;))

Und einen dritten unten 140mm. Hätte dann einen vorn rein, einen unten (rein) und zwei oben (raus). Wäre halt nur schön, wenn die DInger leise wären udn in weiß. Lüftersteuerung Ratsam? Kenn mich in der Hinsicht wenig aus, auch wenn ich hier schon einiges, gerade bei dem CM gelesen hab.

13,9 dba bei 900 U/min klingt gar nicht schlecht.

Mal sehen was sich noch so findet. Kann man sich auf die Angaben denn verlassen?

Mal angenommen ich nehme 2x 140mm für oben, dann kann ich den 120er unten einbauen und dazu kommt noch ein 120er in der Front. SOllte ich dann für die 4 Lüfter eine Lüftersteuerung zulegen?

hier z.B.

elohim schrieb:

Im Prinzip schon, aber ich müsste zum "aufdrehen" immer unter den Schreibtisch kriechen ^^

Das käme nicht so gut.. Ich brauch eigentlich keine Hightech Steuerung, aber sie sollte schon von vorn bedienbar sein und Farblich passen. (zur Not hab ich was zum lackieren da)

Kauf dir doch einfach ein paar 7 oder 9V Adapter und häng die Lüfter da dran? Dann sind sie auch immer leise.

Zurück
Oben