Was ist beim CPU-Kühler Wechsel zu beachten?

Rattle

Lt. Junior Grade Pro
Hallo

Ich hab nach dem Thema gesucht, aber nichts passendes gefunden. Also frag ich jetzt hier einmal: Was ist beim CPU-Kühler Wechsel zu beachten?

Die Sache ist die: Ich hab einen AMD TB 1200C, da lärmt im Moment noch ein Volcano (oder so?) Kühler mit 5200rpm drauf rum. Das Teil geht mir und meinen Ohren dermaßen auf den Senkel, daher möchte ich ihn gerne wechseln!
Ich hab zwar schon mehrere PCs zusammengebaut, aber noch nie einen CPU-Kühler getauscht!

Worauf muss ich achten? Wie bekomme ich die alte Wärmeleitpaste am Besten weg?

Nachfolge-Kühler soll dieser hier werden: Arctic Cooler Copper Silent (20dB)
Der kühlt laut Hersteller bis zum XP2800, sollte ja also spielend mit meinem 1200er fertig werden, oder?

Danke für eure Hilfe und eure Antworten!

gruss
Rattle

also die alte Wärmeleitpaste kannst du mit einem trockenen tuch abwischen aber nicht verwischen ^^. wenn der prozzi dann sauber ist schön dünn die von Arctic mitgelieferte Paste auf kern verteilen. Aber nicht zu viel. Prozzie wieder rein in den sockel und nun aufpassen das du den kühler nicht verkantest oder schräg oder gar verkehrt herrum drauf setzt. Der arctic hat eine lasche an einer klemme für einen schraubenzieher. ABer vorsicht mit dem ansetzen nicht abrutschen sonst hast du hinterher mehr ärger als dir lieb ist. Im grunde kannst du nicht viel falsch machen musst halt nur etwas allgemeine Vorsicht walten lassen. Nur bei draufsetzten und verankern am sockel sollte man aufpassen. Wenn der kühler nicht richtig sitzt oder gar verkantet ist kannst du dir schnell beim andrücken ne ecke vom Prozzi abbrechen und das war es dann. Aber im Grunde sind die kühler so gefertigt das es nicht alszu schwer ist. Bei fragen melde dich halt einfach mal. Hab ne unmege kühler gewechselt. Hoffe konnte helfen.

MfG Scadell

dazu mußt du doch nicht den Lüfter wechseln.. nur weil der zu laut ist, kauf dir einen regler für die Drehzehl und dreh den etwas runter, das ist etwas billiger (Preis sollte so um 5 € liegen) und ohne viel Arbeit verbunden.

Original erstellt von scadell
also die alte Wärmeleitpaste kannst du mit einem trockenen tuch abwischen aber nicht verwischen ^^

Hier gleich nochmal blöd nachgefragt: Die Wärmeleitpaste ist immer noch flüssig? Dachte die wird fest... :rolleyes:

@ Rattle

Mich würde interessieren, wie warm denn deine CPU mit deinem Kühler so wird?
Kannst mit MBM auslesen.

Die Drehzahl des Lüfters würd ich nicht unbedingt runterregeln! Sicher, leiser wird er, aber die Wärmeentwicklung steigt dabei leider überproportional! Und ob der alte Kühlkörper so eine gute Wärmeabfuhr besitzt, um den Lüfter auf ein angenehmes Lautstärkeniveau gefahrlos runterregeln zu können, sei da zu bezweifeln. Ich verweise da auf Dau-Alarm!(danke Sherman123).

Gruß
Ralf

Wärmeleitpaste lässt sich natürlich nicht mit nem Tuch einfach abwischen ;)
ausser dem Tuch solltest du noch Feuerzeugbenzin oder ähnliches benutzen, das träufelst du auf das Tuch und dann kannst die alte Paste abwischen, nur mit nem Tuch wirds eher ne Schweinerei.

@Ralf

Ich hab wie gesagt nicht vor den alten Kühler+Lüfter weiter zu verwenden. Meine Temp liegt irgendwo zwischen 50 und 55 Grad - also im Normalbereich! Der Kühler+Lüfter sind einfach schrott, kühlt zwar aber saulaut, deshalb wird da ein Komplettaustausch folgen...

@Bruder_Joe:

Tuch alleine reicht also nicht? Gut, dann eben Feuerzeugbenzin...

Sonst noch irgendwelche Tips zu der Sache?

Naja. Wenn ich mir deine Temps. angucke find ich nicht, dass der Volcano so super kühlt. Ich mit meinem billigem TITAN Lüfter hatte bei meinem alten TB 1200 so um die 50 °C. Dies aber bei einer viel geringeren Lautstärke ( 20-29 db). Der Arctic ist aber denk ich mal eine sehr gute wahl.

Zurück
Oben