cm elite 430 konzept

chesus1332

Lt. Junior Grade
Ich habe vor in das Cooler Master Elite 430 einen HR-02-Macho zu verbauen.
Was für ein Konzept könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir der (sehr) leise Betrieb im Idle.
Ein übertakteter i5 750 und eine 6870 sollen darin Platz finden.

Meine Planung ist bislang einen langsamen 140er in die Front, und zwei 120er an Heck und Decke. Sie sollen über Y-Kabel vom Mainboard gesteuert werden.
Meine Frage ist nun ob der Luftstrom ausreichen wird. Danke

Ich glaube nicht, dass soviele Lüfter notwendig sind. Ich habe ein CM Elite 330 und nur einen Lüfter hinten. Den Lüfter vom Freezer 13 Pro habe ich sogar abgenommen und mein i7 2600 mit 3,4 GHz und 65 Watt ist im Idle bei nur 32°C. Ich habe übrigens auch eine 6870 (IceQ von HIS).

Ich will aber auch übertakten, was die Abwärme ja oft massiv ansteigen lässt. Bei so niedrigen Drehzahlen hört man da eh nicht mehr viel vom einzelnen Lüfter. Reicht nun der Luftstrom oder soll ich für's Heck doch lieber mehr als 800rpm nehmen?

Der Luftstrom reicht schon bei einem einzigen Lüfter, wenn du nicht vor hast zu Ocen. Generell kannst du die Konstellation nutzen. Wenn du Lüfter im Drehzahlbereich 800-1000RPM kaufst, kann auch bei der Lautstärke nicht viel schiefgehen.

Empfehlen kann ich die Noiseblocker Blacksilent Pro mit 900RPM oder die BeQuiet SilentWings mit 800RPM.

Gruß

Zurück
Oben