CM Heatpipe direkt an Mainboard ?

Z

Z3US

Gast
Ich habe ein EpoX 8K3A+ Mainboard und einen Coolermaster Heatpipe HHC-001 um den XP2100+ zu kühlen.
Nun meine Frage:
Kann ich den Lüfter direkt am Mainboard an den CPU-FAN Anschluß anschliessen ?
Ich habe nämlich gelesen das das Mainboard nicht genug Strom bereit stellen kann am CPU-FAN Anschluß.
Der Kühler benötigt ungefähr 4,2 Watt.

Wenn ich ihn nämlich direkt an das Netzteil anschliesse, kann ich die Umdrehungen nicht überwachen, was ich aber schon gern machen würde.

Danke im voraus.

Ich habe den Heat Pipe HHC-L61 "ALPS" und habe mit dem Kühler keine Probs. Auch die Drehzahl kann ausgelesen werden. Das sollte eigentlich klappen. Wo hast du das denn gelesen?

MfG

Na dann würde ich es nicht unbedingt ausprobieren. Wenn schon diverse Shops davor warnen, dann solltest du dich nach einem alternativen Kühler umschauen.

MfG

Es gibt in div. Szene-Shops auch Adapter, daß der Strom über 4-Pin kommt, und nur das Drehsignal vom Molex-Stecker kommt.
Mein Abit ist aber pro Molex so viel ich weiß mit bis zu 6W belastbar, dann sollte es dein Board also auch sein, denk ich.

HI
Also meines wissens nach sind die Molex Anschlüsse auf den Boards aller Hersteller auf Lüfter bis max 3W ausgelegt alle Lüfter die mehr aufnehmen sollten also mit dem bereits oben erwähnten Adaptern betrieben werden.

@Hyperion
dann mach mal einen Lüfter mit 5W daran und warte auf das abrauchen.

Ja bei 3 W ist sense mit Molex. Aber die Heatpipe ist jan feines ding, nur der lüfter ist halt zu gut fürs board. ;) Was hällst du davon einen anderen Lüfter drauf zu bauen oder gleích nen Adapter auf 80 da wird der auch nicht so laut.
Aber das mit dem Adapter kannst du auch selber machen, hab bei meinem alten Netzteil sowas gesehen ist garnicht so kompliziert. Da kommt der Saft auch direkt aus dem Netzteil und das Tachosignal geht zum board. Brauchst eigentlich nur nen 4 Pin Stecker und 2 Kabel.

es gibt nur ne handvoll boards, darunter abit und asus, bei denen du die Heatpipe HHC-001 am board anschliessen kannst.
sicherer fürs mobo is über einen adapter direkt ans netzteil.
kannst auch wie schon vorgeschlagen ein lüftergitter für einen 80iger lüfter auf die heatpipe schrauben und einen grösseren lüfter nehmen.

Zurück
Oben