Oculus Quest 2 direkt mit Mainboard WLAN verbinden

Provisor

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Mal so eine Frage: Ich besitze folgendes Hardware -
Oculus Quest 2,
FritzBox 7430
und einen Win 10 PC auf dem Board MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi.
Verbindung zu PC über AirLink klappt über die FritzBox WLAN einwandfrei. Allerdings nur über 2.4GHz, da dieses Model von FritzBox kein 5GHz WiFi hat (was allerding strengst empfohlen wird wegen der Qualität).
Da hab ich mich gefragt, ob ich die Quest 2 direkt mit dem WiFi von meinem Mainboard verbinden kann (der kann 5GHz. WLAN) Denn sonst müsste ich nen WLAN repieter dazu kaufen, der 5GHz unterstüzt.
Könnte mir jemand sagen, ob so etwas geht? Und wenn ja, bitte paar Worte zum Vorgang wären sehr nett :)

Vielen Dank schon Mal im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Ja das geht du kannst ja einfach mal in Windows 10 in die Suche Hotspot eingeben... und diesen dann erstellen. Probier mal dein Glück.. ich kenne die Oculus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tatsächlich! Habe es geschafft, dass die Oculus jetzt den PC im Auswahl der WLAN Netze sieht, aber beim Versuch zu connecten fragt es nach dem Passwort. Hab aber keins gesetzt für den HotSpot. Was soll ich da eingeben? xD
 
Du solltest mal eines setzen :D .... wäre doch die einfachste Idee oder?

Stell sicherheitshalber noch fest 5hhz ein... Damit bist du auf der sicheren Seite...
 
Jawoll!! Hab es gefunden! Es hat auch geklappt zu verbinden, aber jetzt beim Versuch anstatt "Jede verfügbare" Frequenz "5GHz" zu setzen, sagt mir Windoof: Frequenz nicht verfügbar, wählen sie eine andere... Da muss ich wohl weiter graben und vesuchen zu finden, wo die Einstellungen für den modem sind, vielleicht ist da die 2,4GHz als einzige erlaubte Frequenz geschaltet oder sonst was...
 
Gut gemeinter Rat, lass es bleiben. Hab selber das Gaming Edge Wifi B550, das lief zum kotzen als Hotspot, auch mit Tricks um (kurzzeitig) das 5Ghz Netz zu erzwingen. Witzigerweise hat das B550 mit dem AX200 sogar einen besseren Chip als das X570 mit einem AC3168, der nur 433 MBit Download hat. https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/94854/intel-dual-band-wirelessac-3168.html

Aber selbst wenn er wie der AX200 die 1200Mbit in der Theorie unterstützt mit Wifi 6, sind diese Onboard Wifi Chips einfach nicht dafür ausgelegt Daten zu senden. Gibt dutzende Beiträge (Reddit) wo Leute fragen ob sie ihren Onboard Wifi als Hotspot für die Quest nutzen können, aber keine Erfolge oder nur allgemeines ,,Wie aktiviere ich den Hotspot" Antworten. Neben den technischen Limitationen, ist viel mehr das Problem die Chips durch Intel/Windows teilweise in ihrer Funktion beschnitten (Frequenzwahl, Throttling etc.)

Hol dir einfach einen AX3 (Quad Core), du kannst den als Subnetzwerk in dein Netzwerk einbinden, für 40€ kriegst du keine bessere Übertragung. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201794614_-wifi-ax3-quad-core-huawei.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
und wie wird dieser neue "router" dann konfiguriert bzw angeschlossen?
fritzbox cable bereits vorhanden und pc per lan an dieser dran.
 
Zurück
Oben