CM Storm Trooper Radi im Kopp

dbmax

Cadet 3rd Year
Nach Ausmessen des Gehäuses bin ich dort wo andere schon waren :D, sinnvoll passt nur ein 240er Radi in den Deckel. Bis zum Board sind ca. 55m frei. Allerdings würde ein 2x120er etwas links montiert und damit könnte man theoretisch einen etwas dickeren Radi verwenden der etwas übers Board schaut. Hat diese Variante schon jemand probiert?
Ansonsten bin ich am grübeln welches Modell am besten ist. Reines Kupfer MagicCool Slim oder Nexxos XT45 eventuell XT60 wenn man das den oberen BAuteilen am Board zumuten kann oder oder oder....
Die lägen dann in einer verkehrsberuhigten ZOne bezüglich Luftzug.

Helft mir mal bitte etwas auf die Sprünge. Trotz eingeschränkter Möglichkeiten des Gehäuses sind die Kombinationen üppig.

Danke allen die mich vorm HOlzweg bewahren
schönen abend
dbmax

vom Magicool Radi komplett aus Kupfer
http://geizhals.de/616210
kann ich nur abraten, ich hatte mal geplant den in den Deckel meines CM 690 II Adv zu packen, aber der Radi sieht einfach nur scheiße aus. Die Endteile sind nicht wie auf vielen Bildern aus klarem Plexi sondern richtig Pissgelb.

Ok die Optik ist mir relativ Schnuppe ausser das TEil leuchtet in Schweinchenrosa :D. Konstruktionsbedingt sieht man beim Trooper da eh nix bzw. fast nix.
Funktion geht klar vor Optik.

Wie genau meinst du das mit: Der Radiator sitzt weiter links?
Du kannst ja einfach mal das Bord einbauen und schauen wo die Löcher für die Lüfter sind. Wenn da nichts mit dem Kühler Kontakt hat kannst du auch zu dickeren Versionen kommen.
Wenn du schreiben würdest um welches Bord es sich handeln würde könnte ich mir das mal anschauen.

Kannst du mal messen wieviel Platz zwischen Radi und Main bleibt. Nimm einfach einen Karton und schau ob der Luft hat.
Die für dich am beste Version wäre einen slim radi zu verwenden dann kann nichts schief gehen.

Welche Komunenten willst du denn alles kühlen?
Die einfachste Rechnung ist: pro 120mm Radi hast du ca 100Watt. Diese Rechnung kannst du natürlich auch ausreizen in dem du starke Lüfter verwendest kannst du teilweise auch mehr Wärme abführen jedoch braucht man dann einen Ohrenschutz.

55m sind da Platz+ ca. 5mm bis zu den Rambänken. Daher wirds auch ein Slim werden. Alles andere wird zu aufregend.
Im ersten Step hängt nur ein i5 dran. Falls die 6870 im großen Gehäuse nicht ausreichen kalt bleibt bzw. der Lüfter erträglich ist kommt die auch noch ran.
Hätte dann einen Slim 280 + meinen alten 120er. Sollte vorerst reichen.

Man kann nie genug Radi-Fläche haben.
Wenn du nicht übertakten willst ist, sollte es gehen das du die GPU auch einbaust.
Falls du doch OC vorhast wirst du nicht weit kommen.

Wenn die Wakü so weit am Limit ist dann geh ich den billigen Weg und stelle mir ne Badewanne als AGB unter Tisch :D

Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfasching)
Das stimmt schon nur passt der 200er nicht rein. Zumindest wären die Umbaumaßnahmen zu heftig. Hinten passt geschmeidig ein 120er rein sonst wir das auch wieder spannend mit dem Board. Aber mit meiner Konstellation wäre ich über dem 200er flächenmßig.
Ergänzung ()

Bin heute über den Alphacool Nexxxos Monsta 120 gestolpert.
Lt Test auf review-center.de leistet der verdammt viel. Sein Vorteil für mich sind die superkompakten Masse von 160x124. Der passt geschmeidig in die unteren LW-Schächte in der Front. Und ohne den unteren Käfig hab ich nach hinten genug Platz für ein legger Sandwich aus 2 Noisblockern. Weiterer Vorteil man füttert das Monster mit Frischluft.
Einen 140er Radis müsste ich vorne schon wieder mit dem Hammer reinklopfen. Geht sehr eng zu für die Abmaße.
Dann reicht unterm Deckel eventuell sogar ein 240er (Einbau PnP) und als Bonus kommt mein altgedienter 120er ins Heck. Damit ist die Grafikkarte definitiv wieder im Wasserkreislauf drin.
Befürchte aber daß sich dann das Innere aufheizt und damit die Spawas kritisch werden.

Nimm einfach einen 200x200mm radi und dazu für hinten einen 120er und dass sollte reichen.
Ein Sandwich mach keinen Sinn. Vorallem bei so dicken Radis brauchst du extrem starke (und laute) Lüfter und weniger Temp hast du auch net.

Wenn oben ein 200mm Lüfter verbaut ist geht sich ein gleich großer Radi aus.
Ja ich kenn die Ergebnisse und überleg mal was das für einen Unterschied macht ob 23°C oder 26°C Wassertemperatur. Solang du deine Komponenten kühlen kannst reicht es. Mein Wasser hat teilweiße 31°C und mehr aber meine Cpu hat vl einen deltaT von 20°.
Du musst wissen was du tust jedoch ein Sandwich ist nie eine gute Idee.

Der Lüfter liegt aber bündig am RAnd an. Ich müsste ein 20x20cm Loch in den Deckel schnitzen was der Stabilität nicht zuträglich sein dürfte. Ausserdem befindet sich mittig dieses Lochs die Halterung für den Griff. Einmal anfassen und man hat einen Handgriff :D sprich Griff in der Hand ohne Gehäuse dazu. Belass ich die Halterung stabil geht ein beträchtlicher Teil der KÜhlfläche verloren. Hier mal ein Bild um sich das besser vorstellen zu können.

Die Idee mit dem dicken 120/140er Radi hatte ich nur weil das Gehäuse nicht soviel Platz für große hergibt. Und im Test les ich einen Vorteil von mind. 5K gegenüber normalen Radis heraus und das bei 5V. Leider gibts nix über Lautstärkeentwicklung.

Lade dir mal Radiatoren-Schablonen runter und schau was sich ausgeht.
Mit 240Radi schaffst du aba sicher nur die Cpu und nicht mehr. Bau noch einen 140er ein und dann sollte es auch für die Gpu reichen.

Zurück
Oben