cmos check some error ! was heist das genau

fLoNz

Cadet 4th Year
hallo

mein computer hat mir gesagt befort er nicht mehr an ging cmos check some errors was heist das genau und was kann es sein !

BIOS per Jumper auf "default" setzen - der PC ist vorher einfach "ausgeschaltet" worden ?

nein wo die meldung kam bin ich ins bios auf speichern und wieder raus ! und ja dan ist er wieder ganz normal hochgefahren und ja dan abends habe ich ihn normal ausgemacht und bin schlafen dan wollte ich ihn mittags wieder an machen und der rechner ging an die lufter drehten ihre runden aber kein bild aufen monitor ! bios reset habe ich schon gemacht und eine neue battery habe ich auch schon rein !

ich kann dir nur aus meiner erfahrung folgendes berichten:

mein pc lief lange zeit ohne probleme.
eines tages kam nach dem einschalten kein bild -> dann irgendwann mal der gleiche fehler wie bei dir: bios checksum error ...

meine versuche:

1) bios resetten -> brachte nichts
2) bios neu flashen -> brachte nichts
3) minimale konfiguration -> brachte nichts

also ab in pc-laden bei mir -> neuer ram rein, neue cpu, andere grafikkarte und neues NT ...
alles geliehen vom shop ( danke hier für ;) -> keine lösung des problems ...

die letzte variante die bleibt:

-> neuen bios chip und die passende zange dazu kaufen ( ebay! ) und wechseln ...
das könnte das problem beheben ...
konnte es leider nicht testen, da ich schnell den pc für die uni brauchte und dann von sockel 939 auf AM2+ gewechselt bin :D

im laufe der zeit kam zum checksum error noch folgendes dazu:
- sporadische lan-ausfälle in 75% der boot-ups
- usb ging nur partiell, wenn überhaupt
- lock ups ( random )

Zurück
Oben