CMOS CHECKSUM ERROR bei jedem Festplattentausch?

von Schnitzel

Captain
Hi zusammen,

hab mir gestern eine Samsung 830er SSD für das BS eingebaut; die HDD is nur noch für Daten da.
Als ich den Rechner zum ersten mal nach der Umbauaktion startete, bekam ich vom BIOS den CMOS CHECKSUM ERROR - Default loaded.
Bin dann ins Bios gegangen und gesehen; juhu alle Einstellungen weg (da kam Freude auf).
Da fiehl mir ein, dass ich von meiner alten HDD noch meine Mails sichern muss; also SSD weg und dafür wieder die HDD dran.
Tja, da kam der Error wieder.
Und jetzt ratet mal, was passierte als ich die SSD wieder dran hatte.
-> Richtig, genau das!
Ich klemm die Festplatte ab und lass nur die SSD laufen => Error!
Ich klemm die SSD ab und lass die HDD laufen (noch nicht formatiert, daher mit BS) =>Error!
Bei jeder Änderung gibts ein Error.

Ist das normal?

P.S.
Beide laufen im AHCI-Modus.
Bios ist das aktuellste.

Thx.

Am BIOS selbst wurde nichts verändert ?

Das BIOS - NACH DEM WECHSEL DER SSD zu HDD oder umgekehrt - auf "default" setzen -
per Jumper / Schalter - jetzt Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - MB starten -
ins BIOS - wird alles korrekt erkannt ? Wenn JA, dieses JETZT wieder mit "Save & Exit" (F10) verlassen -

das / die Datenkabel sollten korrekt aufgesteckt sein - für die SSD im Handbuch nachschauen, welcher Anschluss der richtige ist - SATA_1 z.B. dann SATA_2 freilassen -

Ab Bios hatte ich nix geändert.
SSD auf "GSATA_1" und HDD an "GSATA_2"

Das auf "default" setzten hat der Error schon mit sich gebracht. Dieser hatte das Bios komplett zurückgesetzt - Einstellungen; Datum; ... - eben komplett.
Unwissend was passiert war, hatte ich das Bios beim ersten Error auch resettet.
Anschließend wieder die nötigsten Einstellungen vorgenommen (auf AHCI-Modus umgestellt und paar andere Kleinigkeiten) und gespeichert.

Kabel sind korrekt aufgesteckt; hatte ich auch als ersten gedanken.
Im Handbuch steht nix von richtigem Anschluss. Bzw. da muss man was beachten?

Doch, ist ein Chip von Gigabyte und wird auch im Bios so aufgeführt.

Ist aber für interne / externe FP vorgesehen (RAID) - nimm die "normalen" Anschlüsse - SATA_0 = SSD / SATA_1 freilassen - den Rest an die anderen SATA-Anschlüsse

Oh, OK.
Dann muss ich mir abgewinkelte Kabel besorgen. Wenn ich meine neue HD7970 drin hab sind die Steckplätze überdeckt.

Thx.

Die SSD an die "normalen" SATA-Anschlüsse anzuschließen bringt weniger Probleme - vor allem beim START des GA-MBs - man kann natürlich den GSATA nutzen - ist entweder von JMicron oder Marvell (GIGABYTE) -
wegen der Lage der Anschlüsse erkennt man, dass man bei GA nicht mitgedacht hat -

Scheint dann von Marvell zu sein, da der Chip mit einem "Gigabyte"-Schriftzug bedruckt ist.
Nun ja, ein neues Board gibts aber erst, wenn der Bulldozernachfolger draußen ist.
Rechner läuft gut und macht sonst eigentlich keine Probleme - und das seit 2007^^.

Den Spruch "never change a running system" kenne ich sehr gut und gebe ihn immer wieder an andere weiter.

Man ändert nur etwas an der Hardware / deren Einstellungen, wenn es "klemmt" -
sonst belasse es so wie es ist -

FROHES FEST -

Zurück
Oben