von Schnitzel
Captain
Hi zusammen,
hab mir gestern eine Samsung 830er SSD für das BS eingebaut; die HDD is nur noch für Daten da.
Als ich den Rechner zum ersten mal nach der Umbauaktion startete, bekam ich vom BIOS den CMOS CHECKSUM ERROR - Default loaded.
Bin dann ins Bios gegangen und gesehen; juhu alle Einstellungen weg (da kam Freude auf).
Da fiehl mir ein, dass ich von meiner alten HDD noch meine Mails sichern muss; also SSD weg und dafür wieder die HDD dran.
Tja, da kam der Error wieder.
Und jetzt ratet mal, was passierte als ich die SSD wieder dran hatte.
-> Richtig, genau das!
Ich klemm die Festplatte ab und lass nur die SSD laufen => Error!
Ich klemm die SSD ab und lass die HDD laufen (noch nicht formatiert, daher mit BS) =>Error!
Bei jeder Änderung gibts ein Error.
Ist das normal?
P.S.
Beide laufen im AHCI-Modus.
Bios ist das aktuellste.
Thx.
hab mir gestern eine Samsung 830er SSD für das BS eingebaut; die HDD is nur noch für Daten da.
Als ich den Rechner zum ersten mal nach der Umbauaktion startete, bekam ich vom BIOS den CMOS CHECKSUM ERROR - Default loaded.
Bin dann ins Bios gegangen und gesehen; juhu alle Einstellungen weg (da kam Freude auf).
Da fiehl mir ein, dass ich von meiner alten HDD noch meine Mails sichern muss; also SSD weg und dafür wieder die HDD dran.
Tja, da kam der Error wieder.
Und jetzt ratet mal, was passierte als ich die SSD wieder dran hatte.
-> Richtig, genau das!
Ich klemm die Festplatte ab und lass nur die SSD laufen => Error!
Ich klemm die SSD ab und lass die HDD laufen (noch nicht formatiert, daher mit BS) =>Error!
Bei jeder Änderung gibts ein Error.
Ist das normal?
P.S.
Beide laufen im AHCI-Modus.
Bios ist das aktuellste.
Thx.