CMOS/GPNV Checksum Bad

DarkDuck

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
14
Hi,

ich wollte mal wieder unseren alten pc anmachen und schauen, ob er noch funktioniert usw.
beim starten kommt aber leider folgende meldung: CMOS/GPNV Checksum Bad. Außerdem Funktioniert die Tastatur schon beim booten nicht, so dass ich auch nicht f1 drücken kann um fortzufahren oder auf das bios zuzugreifen.
ich habe schon ausführlich gegoogled, die batterie ausgetauscht und verwende auch keine usb-tastatur.
bevor ich endgültig aufgebe wollte ich einfach noch mal nachfragen, vielleicht weiß ja jemand noch was (wäre schon schade um den pc :( )

LG DarkDuck
 
Hi,

also mal von den üblichen Verdächtigen Abgesehen deutet das auf den RAM hin (laut Google).

- BIOS Reset
- Kondensatoren genau ansehen (die müssen Topf flach sein und es darf keine "Braune Pampe" oder Ähnliches darauf zu sehen sein) und es darf auch nicht ein einziger Kondensator gewölbt sein

Ansonsten RAM ausstecken und wieder einstecken. Wenn mehrere Module verbaut, einzeln testen.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle Antwort, ich probiers gleich mal aus !
Ergänzung ()

Es ist kein Kondensator ausbebeult oder mit irgendwas bedeckt, manche Kondensatoren sind aber nicht besonders stabil und lassen sich leicht hin- und herwackeln. Ich habe mal die Batterie entfernt (was ja hoffentlich das bios resettet), was leider auch nichts verändert hat.

ach ja beim ram hab ich mal ein anderes modul und anderen steckplatz ausprobiert, hat auch nichts verändert :(

hier nochmal 2 bilder:

IMG_20140117_223058.jpg

IMG_20140117_223848.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus :(

Aber das mit dem Bios reset lasse ich so noch nicht ganz durch gehen. Verrückte Sache... Mehrere Möglichkeiten:

- Für den Bios Reset am besten den Stromstecker vom Netzteil ziehen und den Ein/Ausschalter am Gehäuse einigemale drücken damit dich die Kondensatoren entladen
- Manche Boards haben einen Jumper oder sogar einen Druckknopf für den Bios Reset. Die Batterie herauszunehmen hilft also nicht zwingendermaßen
- Eine andere Methode ist es, die Bios Batterie herauszunehmen und dann im Sockel der Batteriehalterung einen "Kurzschluss" zu verursachen. Üblicherweise ist seitlich ein dünnes, flexibles Blech das die Batterie festhält und ein ein weiterer Kontakt im Batteriesockel. Diese kann man für einige Sekunden mit einem unlackierten Schraubendreher oder einer Büroklammer verbinden. Reses garantiert, natürlich Schadfrei sofern der Netzstecker gezoggen wurde.

Was du ansonsten noch testen kannst, da wird es hässlich...

Eine Komponente nach der anderen ausbauen und immer wieder testen.

Anfangen würde ich beim Ram. Sofern ein Speaker angeschlossen ist müste der Rechner ohne eingebauten RAM hässlich piepen. Tut er das nicht ist das Board oder die CPU hinüber.

Selbiges kannst du auch mit den anderen Komponenten machen (einfach mal ohne HDD einschalten usw...) Ausbauen / abstecken, schauen was passiert.

Ist das Fehlerbild immer gleich bin ich mit meinem Wissen leider am Ende :(
Ergänzung ()

NACHTRAG: (jetzt wo ich die Bilder sehe) LEBENSMÜDE ! Folgende Dinge sind dir hoffentlich klar:

- Nicht geerdet
- Hardware liegt auf einem Teppich der selbst statische Ladung aufbaut und dadurch evtl. Funktionen stört oder sogar Beschädigungen verursacht
- Keine weitere Auskunft, Fehlersuche oder sonstiges meinerseits da hier offensichtlich die Grundschule übersprungen wurde
Ergänzung ()

P.S. Eltern haften für ihre Kinder
 
ja das ist mir schon klar, war sehr provisorisch (an den teppich habe ich nicht gedacht).
 
Zurück
Oben