cmos jumper vergessen (jaja ich weiss)

ParaCom0

Cadet 3rd Year
hallo

ich wollte mal so nebenbei fragen,
was denn da kaputt geht,
wenn man mal vergessen sollte,
den CMOS-clear-jumper wieder zurück-zu-jumpern :stock:
(nicht dass das mir jetzt passiert wär) :D

nur der bios-stein ? :freak:

ich bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten

ps. schadenfreude wäre angebracht, ist aber nicht erwünscht:heuldoch: :n8: :watt:

mir ist das einmal passiert... daraufhin ist der pc ist einfach nicht angegangen, bzw einfach wieder ausgegangen. ich weiss nicht mehr genau was von beidem :freak: . kaputt gegangen ist bei mir nichts, nach dem umsetzen ging der pc ganz normal wieder. das muss aber nicht allgemeingueltig sein.

greetz nenrik

Ist mir schon mal bei meinem DFI NF4 Ultra passiert, aber außer einem CMosClear habe ich nichts fesetgestellt...;)

Wobei das eine gute Frage ist, mal sehen, was andere so sagen...:evillol:

rein theoretisch sollte der bios-stein gelöscht werden sobald du hochfährst (ohne bios nie wieder starten => bios-chip ersetzen - wenn überhapt möglich), aber anscheinend gibt es inzwischen schutzmechanismen die das verhindern.

hmmm..hab ich irgendwas bei der Entwicklung von Mainboards verpasst? Der BIOS Jumper ist zum Löschen des CMOS da. Das BIOS selbst wird dabei nicht angerührt. Jumper gesetzt: CMOS clear, erst wenn er wieder zurückgesetzt wird startet der Rechner.

Gm!
Da passiert meiner Meinung nach gar nichts. Ich hab das auch schonmal hingekriegt und der PC startet dann halt erst wieder, wenn der Jumper in der passenden Position ist. Also nicht passiert denke ich!

Ich denke auch, dass das relativ harmlos ist, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du die Batterie eventuell entladen hast.

ParaCom0 schrieb:
hallo

ich wollte mal so nebenbei fragen,
was denn da kaputt geht,
wenn man mal vergessen sollte,
den CMOS-clear-jumper wieder zurück-zu-jumpern :stock:
(nicht dass das mir jetzt passiert wär) :D

Gar nichts passiert da, der Rechner startet entweder einfach nicht oder falls er es doch tut gibt's einen CMOS checksum failure, weil das CMOS ja leer ist. Beschaedigt wird auf keinen Fall etwas.

Richtig, ist voll kommen harmlos... Bei manchen Boards geht der PC einfach nicht an (Cmos ist trozdem resetet) oder der Recher geht an und zeigt dann eine kurze Meldung das das Bios zurückgesetzt ist.

Also voll kommen schadlos!

Mit CMOS Clear wird doch bloss auf "default" gesetzt.
Das original BIOS bleibt erhalten !

Ich will ja keine Panik verbreiten. Aber ein Kumpel hat sich durch einen "vergessenen" CMOS-Jumper schon mal das Board geschrottet (war absolut tot, auch ein neuer BIOS-Bauklotz half nicht). War ein MSI K8T Neo2-F. Nicht umsonst steht fett im Handbuch, dass man den Rechner niemals nicht mit umgesteckten CMOS-Clear-Jumper starten soll!

Aber mit etwas Glück passiert halt nichts weiter.

Ist mir auch schon Mehrfach bei meinem Asus board passiert. Funktioniert aber immer noch ohne Probleme.. Rechner ging garnicht erst an :rolleyes:

Ist mir letztens bei meinem Asus Board passiert. Gabs dann nen Cmos Error im Bios und ist net hochgefahren. Ich denke, die heutigen Boards haben ne Sicherung.

kann ich mir nicht vorstellen das dass board dadurch kaputt geht hatte das auch mal in meinen frühen oc versuchen mitm duron und sockel a aber da hat der echner nur gepiept hab erstmal alles zerflückt und wieder zusammen gesetzt und dann hab ich gesehen das der noch verkehrt saß bist du vielleicht irgendwie an andere teile gekommen die dadurch schaden genommen haben?

natu schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen das dass board dadurch kaputt geht hatte das auch mal in meinen frühen oc versuchen mitm duron und sockel a aber da hat der echner nur gepiept hab erstmal alles zerflückt und wieder zusammen gesetzt und dann hab ich gesehen das der noch verkehrt saß bist du vielleicht irgendwie an andere teile gekommen die dadurch schaden genommen haben?

Ja ich hab irgendwie scheisse mit dem Jumper gebaut...
Es hat nichts mehr funktioniert, auch das normale piepen des Boards war nicht mehr vorhanden.
Das einzige was noch mit sicherheit lief waren die CD/DVD Laufwerke und die Lüfter....

kann es sein das du vielleicht so doof die wieder draufgesteckt hast nen kurzen gab, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber das is wie mitm auto fahren man muss auf die merkwürdigsten sachen achten.

dann bin ich ja mehr oder weniger erleichtert,
dass man auf jedenfall den bios-stein wechseln kann.

dass mehr als der bios-stein kaputt gehen kann, halt ich eigentlich auch eher für unwahrscheinlich

naja das board funktioniert jedenfalls nicht mehr

(lüfter läuft, kein bild, kein booten, kein garnichts,beeps sowieso nicht):heul:

die nacht hat sich sowieso gelohnt:

1x 120 G festplatte geschrottet (wenn der mist auch so windig zusammengelötet ist)
1x bios asrock K7S8X geschrottet

außerdem hab ich gestern folgendes getestet:
(interessant ist, dass ich in keiner zusammenstellung auch nur ein bild auf den bildschirm bekommen habe)

2x mainboard (sorry, aber nie wieder ein msi)(msi K7N2delta2 platinum+msi K7N2)
2x netzteil (mehr oder weniger noname, leistung reicht aber locker)
2x Grafik (radeon 9000 + radeon 9800 pro)
2x CPU (AMD Athlon 1300 , AMD Athlon XP 2600)
sowie 4 TwinMOS speicher (2x 256 / 2x 512)
3x festplatte (maxtor)

wie gesagt läuft nichts davon zusammen, egal in welcher zusammenstellung

WISST IHR EIGENTLICH WIE ENTMUTIGEND SOWAS IST ??:heul:

alle teile sollten laufen. 2 boards sind neu.
der ganze rest ist vorher (vor den 2 msi-boards) schon gelaufen, ohne größere probleme.

ich bin echt mit meinem latein am ende
ich glaub ich kauf mir nur noch komplettsysteme und lass die finger von der hardware
sowas hab ich noch nicht erlebt
nene:pcangry: :grr:

und in einem anfall von "FUNKTIONIER ENDLICH DU SCHEISSKISTE" hab ich dann wohl meine festplatte geschrottet:skull_alt:

Zurück
Oben