CMOS Settings are wrong + BIOS Amnesie

morning666

Lt. Commander
Hallo,

ja schon wieder ich, schon wieder hier ;-)

Es geht um folgendes:
zwecks Fehlersuche am Haupt-PC (Netzteil) habe ich (zum ersten mal seit fast 4 Jahren Jahren) wieder meinen alten Pentium 4 Rechner in Betrieb genommen. Zuvor musste ich ihn jedoch wieder halbwegs zusammenklabüstern, denn Mobo war ausgebaut. Dabei hab ich ihn auch gleich gründlich gereinigt. Ich habe nebenher noch telefoniert und zig andere Sachen gemacht, so dass mir nicht auffielt, dass ich eine Blende von den Steckkarten hinten im Gehäuse "liegen gelassen" habe, und sie lag natürlich according to Murphy genau auf dem Mobo auf. Klar, dass sich dann erstmal nix tat. Ich hab dann das Ding rausgenommen und wieder probiert. Wieder rührte und regte sich nix. Nochmal probiert: Er fährt hoch.

Das erste was ich dann sehe: CMOS Settings Wrong. Das BIOS auf Default zurückgesetzt, Uhr auf 1999...Na ja. Habe das BIOS dann einigermaßen eingestellt. Soweit hat dann alles gefunzt, er fährt hoch, bootet einwandfrei ins OS. Gut, ich fahr ihn dann runter um noch etwas Kram anzuschliesen (DVD Laufwerk, Case-Lüfter), und nehm ihn vom Strom runter. Fünf Minuten später mache ich ihn wieder an. Das gleiche Spiel. CMOS Settings wrong. Grrr! Ich habe dann etwas herumgetestet mit folgenden Ergebnissen:

- Nun, ich kann ihn offenbar solange ausgeschaltet lassen wie ich mag: Solange er AM Strom bleibt und NT AN bleibt, speichert er brav das CMOS.
- Auch ca. 20 Sekunden Stecker raus geht auch prima.
- Sobald er aber mehrere Minuten vom Netz genommen wird, spackt er wieder (mehrere Versuche bis erfolgreicher Boot) und alle Einstellungen sind dahin.
- BIOS Batterie rausgemacht, bringt nix
- Soweit ich es beurteilen kann läuft er, einmal hochgefahren, mehr oder minder stabil (2h Daten

Spezifikationen:

MSI K4N Neo Mobo
Pentium 4, 2.6 GhZ
2x1 GB Noname RAM
ATI Radeon 9600 Graka
250 GB Seagate mit Fedora Linux 5 + Win XP Home

Das Problem tritt mit dem original-Netzteil (350W Crapteil) ebenso auf, wie mit dem, welches ich ja eigentlich testen möchte (BeQuiet 700W)

Weiß jemand was da los ist ? Hoffe dass das Mobo nicht hinüber ist...

Gruß

Deine BIOS Batterie ist leer.
Im Saturn / MM einfach eine CR2032 Lithiumzelle kaufen und statt der "alten" einsetzen :)

Batterie leer?
mit HWMonitor kann man manchmal auch die Spannung der Batterie auslesen (sollte ca. 3V sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Sache ist trivial. Deine CMOS-Batterie ist am Ende. Hol dir eine Neue und das Problem ist keines mehr..

Man is dein Board alt.

Das is das erste mal das ich jemanden Privat treffe, dessen Batterie ehr alle als dessen Board. ^^

Aber richtig deine Batterie is einfach alle.

mfg

Vielen Dank !!!

DAS ist ja mal zur Abwechslung ein wirklich banales Problem. Und ich dacht schon das BIOS wär im Eimer ;-)

ich dachte i-wie immer, dass die Batterie sich im Betrieb selbst auflädt ? Daher dacht ich: Na ja wenn ich ihn ne Weile anlasse müssts von sebst gehen falls es die Batterie is. Aber gut, so ne Batterie ist nicht sonderich teuer oder ?

Im BIOS zeigt er übrigens 1,8 - 2 V an für die Batterie (schwankend)

Batterien kann man nicht laden ;)

Und wenn das MOBO lange Zeit ausgebaut war und keine Netzversorgung hat
entleert sie sich schnell

Ahso...

Mh, kann es eigentlich sein, dass durch die Metallblende ein Schaden am Board entstanden ist durch Kurzschuss ? Oder wäre der dann gravierender ?

Zurück
Oben