P5B E - Neuinstalation PC -cmos settings wron

milkadog schrieb:
Ich glaub des kommt net von der Grafikkarte, eher vom Mainboard.
Grafikkarte unverträglich mit BIOS?
Ähh, nee^^ des gibts glaub garnet :D

Gerade bei Hardwareluxx entdeckt - auch in dt. Foren gibt es darüber Berichte...
Chemistry
31. January 2007, 09:10
Hast du das P5b-E? Hier würde helfen, die Grafikkarte auszubauen und eine PCI Grafik- Karte einzubauen - dann kannst du wieder ins BIOS / Windows. Dann unbedingt wieder auf das Auslieferungsbios rückflashen.
Im Asusforum haben schon einige Leute so ein Problem....dürfte irgend ein Fehler im Bios sein.....

Kann der Unterschied PCI und PCI Express sein? Weil da vorgeschlagen wird, eine PCI Karte zu verwenden... Ich habe ja schon gedacht, dass ich mir mein System lieber nicht selbst zusammenbaue. Irgend was ist immer. Reine Nervensache - es hat mich wieder voll erwischt. Schlimmer gehts nimmer...

Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit. Ansonsten geht es morgen weiter. Wenn PCI Karte nicht funktioniert, geht das Board zurück. Allerdings überlege ich dann, ein anderes zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand gefragt was du für einen Prozessor drauf hast? Vielleicht einen Core2Duo? Die Meldung kann auch daraus resultieren! Falls du die Möglichkeit hast einen Standard- P4 mit Sockel 775 ranzukriegen probier das mal aus. Das einfachste wäre den so wie er ist in eine Computerbude zu schaffen und die ein neues BIOS aufspielen lassen mit einem P4. Das letzte ist 1202. Das du eine 8800GTX hast wissen wir ja nun, aber wie sehen die anderen Komponenten aus. Welcher RAM, welches Netzteil. Die 8800GTX mit Extra- Strom versorgt?
 
ironmad schrieb:
Hat schon mal jemand gefragt was du für einen Prozessor drauf hast? Vielleicht einen Core2Duo? Die Meldung kann auch daraus resultieren! Falls du die Möglichkeit hast einen Standard- P4 mit Sockel 775 ranzukriegen probier das mal aus. Das einfachste wäre den so wie er ist in eine Computerbude zu schaffen und die ein neues BIOS aufspielen lassen mit einem P4. Das letzte ist 1202. Das du eine 8800GTX hast wissen wir ja nun, aber wie sehen die anderen Komponenten aus. Welcher RAM, welches Netzteil. Die 8800GTX mit Extra- Strom versorgt?


Intel Core 2 Duo E6600 Tray
Scythe Infinity
Asus P5B-E Sockel 775 - P965, ATX
OCZ 4GB Kit DDR2-800 EL Gold XTC DDR2-800
Thermaltake Soprano VB1000BWS, schwarz
ATX BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Asus Geforce 8800 GTX, 768 MB
DVD LG GSA-H42L schwarz, LightScribe bulk
Samsung HD 501 LJ 500 GB 7200, 16 MB Cache

die RAMs sind es im Übrigen auch nicht, da war noch ein kleines Fragezeichen. Ich habe ersatzweise Corsair eingebaut. Oder nur mit einem Riegel OCZ probiert. Immer die gleiche Meldung. Jetzt bleibt nur noch morgen eine PCI Karte einzubauen- kann der Unterschied zu PCI Express so ein Problem auslösen? :o

Ich werde es morgen wissen. Ansonsten geht das Board zurück - und dann gibt es kein Asus Board mehr. Da mir das mit der Reklamation zu lange geht, wird morgen dann vermutlich sofort paralell ein DS-4 bestellt. Mal sehen...

BTW: Selbstzusammenbauen -ich bin keinesfalls ein Anfänger - habe schon einige Rechner zusammengebaut. SO etwas habe ich noch nicht erlebt. Und ich glaube dabei nicht, dass mir ein Anfängerfehler passiert ist. Ich habe bei der Auswahl der Komponenenten als auch beim Zusammenbauen Sorgfalt walten lassen. Ergebnis desolat - leider :(

Wenn noch jemand einen Tipp hat - immer her damit. Ansonsten gehts morgen Abend hier weiter.

Ich hoffe mit einer Erfolgsmeldung. :cool_alt:
 
Die Zusammenstellung ist so schon absolut Top! Daran merkt man schon das du kein Anfänger bist (hat ja auch wohl keiner behauptet)! Tja, bis auf die Probleme eben! Welche BIOS- Version du hast kannst du ja nicht in Erfahrung bringen oder? Hatte diese Meldung "Overclocking failed usw." auch schon, fast jedesmal nach einem neuen BIOS- Flash, aber mit dem Unterschied das ich mit F1 dann ins BIOS kam und alles einstellen konnte, dann lief es auch! Meine Auslieferungs BIOS- Version war 306 und die kam mit dem Core2Duo E6600 (Conroe) noch nicht zu recht, mit den Allendale ja, da hatte ich aber noch einen Pentium D und erst bei BIOS Version 1001 den Core2Duo. Ich tippe echt darauf das da ein veraltetes BIOS drauf is, kann mich aber auch irren!
 
ironmad schrieb:
. Ich tippe echt darauf das da ein veraltetes BIOS drauf is, kann mich aber auch irren!

Denke ich auch. Jetzt schreibe hier schon Nachrichten aus meinem Büro heraus. Das Thema beschäftigt mich einfach. :rolleyes:

Was ich nicht verstehe: warum darf ich nicht per Tastaturbefehl ins Bios? Obwohl die Tastatur reagiert - z. B. es funktioniert der Softreset über die Tastatur. Warum diese seltsamen 15 Sekunden?

Ich meine, man kann fast jedes Problem lösen, soweit man am Anfang ins Bios darf. Mit Handbuch bewaffnet und notfalls über Recherche im Netz, ist Vieles möglich. Wenn kein Defekt vorliegt. Wenn ich jedoch jeglicher Werkzeuge beraubt werde, ist es sehr schwer. Ich weiß ja noch nicht mal, welches Bios das Board aktuell nutzt.

Heute Abend gehts weiter - mit einer anderen Graka >>und noch mal: wer irgendein sachdienlichen Hinweis geben kann, ihr würdet mir sehr helfen. Hatte noch niemand ein vergleichbares Problem?
 
Das BIOS brauch ja ne gewisse Zeit um die Hardware "aufzuspüren"! Dann merkt es vielleicht "Oups die CPU kenn ich nicht" und startet neu oder geht aus. Das ist jedenfalls was in den Foren schon öfter behandelt wurde die P5B betreffend. Da half dann nur einen P4 drauf zu setzen und das BIOS zu flashen. Man weiß ja nie wie lange das Board schon beim Händler gelegen hat. Kann ich mir zwar irgendwie nicht mehr richtig vorstellen, weil es die Core2Duo und die P5B- Boards ja nun schon ne Weile gibt, aber hab "Schon Pferde kotzen sehen, vor ner Apotheke mit nem Rezept im Maul"!
Das Schicksal wird aber einigen auch wieder blühen, wenn die Conroe E0 da sind mit 1333 MHz FSB, was die P5B- Boards ja seit einem der letzen BIOS- Updates können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ich hab von Gigabyte ein DS-3 bestellt und als bereits Revision 3 erhältlich war noch die Revision 1 bekommen. Die Boards liegen oft sehr lange beim Händler rum
 
Hey, klar und normal was hier abgeht !

Du musst im Bios erst einmal USB Legacy aktivieren, bevor Du ins Bios kommst.
Steck eine PS2 Tastatur an und Du wirst sehen es klappt alles wunderbar ! :D


Mich kotzen die USB Tastaturen auch immer an... :lol:
 
hast du das bios über windows geflasht
denn dann kommt die meldung gerne
 
Er hat doch schon mehrfach geschrieben, dass die Meldung bereits beim ersten Einschalten des Systems gekommen ist. Und eine PS2-Tastatur hat er auch schon probiert.
 
Versuch wie gesagt einen P4 oder so zu bekommen um mal das BIOS updaten (eventuell bei einem Kollegen ausleihen)
 
Mich wundert neben den 15 Sekunden mittlerweile auch diese Overclocking Meldung. Leider ist mein zweites System ein AMD Rechner – so dass ich nicht versuchsweise einfach auch mal die CPU austauschen kann. Z. B. mit einer P4...

Einfach mal ins Blaue gefragt: Gab es auch bei Intel mal so ne Serie von CPU Fälschungen.? Wie Sie vor Jahren bei AMD vorgekommen sind? Ich habe ne 6600 tray bei Mindfactory gekauft – kann man so eine Sache ausschließen?

Um so mehr ich nachdenke und recherchiere ist für mich klar: Das Bios des Board löst einen schweren Konflikt aus. Dieses kennt entweder die CPU nicht oder verträgt sich nicht mit der Grafikkarte.

Heute Abend geht’s weiter - zunächst die Grafikkarte austauschen – und vielleicht dann auch noch die CPU. Muss nur schauen, ob mir jemand aushelfen kann. Wenn ich ins Bios komme, habe ich gewonnen. Bios Update und dann die ursprüngliche Hardware wieder eingebaut.

Wenn das Board nicht defekt ist....
 
Die BIOS-Version wird normalerweise ja ziemlich am Anfang ausgegeben, also könntest du diese auch mit der falschen CPU sehen. Schau dann einfach mal nach, ab welcher BIOS-Version der Core 2 unterstützt wird, dann weist du gleich, ob da das Problem liegt.
 
Diese "Overclocking failed" Meldung ist eine Standardmeldung vom BIOS wenn ihm irgendwas nicht passt, das BIOS hat keinen Katalog von Meldungen wo es sich dann die passende aussucht, die kommt immer wenn Einstellungen oder irgendwas anderes falsch sind, Hardware die noch nicht unterstützt wird zum Bleistift. Es gibt meines Wissens keine gefälschten Core2Duo auf dem Markt, nichtmal bei Ebay, darum solltest du dir keine Sorgen machen. Weiß nicht genau ab welcher BIOS- Version die Core2Duo mit Conroe- Kern unterstützt werden aber die 306 - 806 auf keinen Fall. Bei mir ging nämlich aufgrund einer korrupten BIOS- Datei ein Flash mit ASUSUpdate schief und musste oder sollte von der CD das BIOS wiederherstellen, ja Pustekuchen da war 306 drauf und ich hatte den Core2Duo schon drin, bis Version 806 ohne Erfolg, erst mit 1002 vom 31.01.2007 hat's dann gefunzt. Die musste ich mir bei einem Bekannten runterladen und auf USB- Stick packen. Hab gerade bei ASUS gelinst da steht ab BIOS- Version 0904 für E6400, für den E6600 steht da zwar 0211 aber das glaube ich nicht. Warum 0904 beim E6400 und 0211 beim E6600 der kam doch zur selben Zeit und hat auch den Conroe- Kern. Die neuen E6420 sogar erst ab BIOS- Version 1202.
Und glaubs mir die Grafikkarte is das nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal gleich beim start solte oben links die Bios Revision stehen,
oder schau auf dein Board, auf den PS2 anschlüssen obendrauf im Gehäuse,

bei mir steht drauf 1007 => ich hab 0701Bios
 
SO - nach 20 Minuten Arbeit (die GTX ist so was von schlecht in dem Gehäuse zu bewegen) kann ich allen Recht geben, die bei der Graka als Ursache sofort Zweifel angemeldet haben. Immer noch das gleiche Bild - auch mit einer anderen Grafik-Karte.

Es ist die Höhle: Immer noch die gleichen Meldungen. :(

Jetzt zum Bekannten fahren, eine P4 abholen. Letzter Versuch - danach geht das Board zurück.

Was für ein FRUST... :mad:
 
Simpson474 schrieb:
Die BIOS-Version wird normalerweise ja ziemlich am Anfang ausgegeben, also könntest du diese auch mit der falschen CPU sehen. Schau dann einfach mal nach, ab welcher BIOS-Version der Core 2 unterstützt wird, dann weist du gleich, ob da das Problem liegt.

Kann kurz - für den Bruchteil einer Sekunde ist das typische ASUS Begrüssungsbild zu sehen. Habe ein paar mal versucht das Bild einzufrieren, und war immer zu spät. Da mein Rechner mittlerweile ein Baustelle ist, lohnt sich jetzt nicht, diesen zusammen zu bauen, nur um das Bild noch mal zu sehen.:freaky:

Es bleibt jetzt nur noch ein Versuch. Eine P4 - in ca. einer Stunde gibt es das Ergebnis.

BTW: Wer kann mir einen Rat gebe, im Fall der Fälle - bei welchem Händler und bei welchen Board bin ich absolut sicher, das eine E6600 erkannt wird? Bis später...
 
Auf einem normalen P5B von hardwareversand zum Beispiel ;)
Hab selbst bis jetzt zwei E6600 auf jeweils nem P5B in Betrieb genommen ohne derartige Probleme.

Aber du wirst wohl selbst sehen das das eigentlich ne ziemliche unnuetze Information ist, eigentlich sollte ein E6600 auf allen erhältlichen Sockel 775 Boards sofort korrekt erkannt werden.
 
zumindest auf allen neueren Boards die neuer als Frühjahr-Sommer 06 sind.
 
Kauf dir das Gigabyte DS4 oder Asus P5B Deluxe, da kannst nix falsch machen.
Denk du wirst eher zum Gigabyte greifen, aufgrund der schlechten Erfahrung mit Asus^^, aber das ist eher die Ausnahme, das mit deinem Board.

Asus MBs sind i.d.r Top
 
Zurück
Oben