CMS für Dateidownloads gesucht

Willibaldgamer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
94
Hi
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, Dateien (Installer für Programme oder Mods) für Leute aus dem Internen Netzwerk zugänglich zu machen.
Ich habe mich ein bisschen umgesehen und konkret sollte es eigentlich genau so etwas, wie der Downloadbereich hier (https://www.computerbase.de/downloads/) oder die Forge Seite für Mc Sachen sein.
Gibt es ein "Programm" oder andere Software die ich bei mir lokal auf meinem Nas (Synology) oder Docker installieren kann?
Konkret sollen man:
die Dateien per Browser runterladen können
Verschiedene Versionen des Programms/Mods auswählen können
Die Dateien nach Kategorien oder mit Tags sortieren und suchen können
Eine Beschreibung und Bilder hinzufügen können
Lg Willibald :)
 
Nextcloud oder Owncloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Geht wirklich nicht ne (einfache) Freigabe wo dann alles nach/in Ordnern sortiert ist? Suchfunktion könnte damit auch gehen, ich würde mir den Aufwand nicht machen...
 
K3ks schrieb:
Geht wirklich nicht ne (einfache) Freigabe wo dann alles nach/in Ordnern sortiert ist? Suchfunktion könnte damit auch gehen, ich würde mir den Aufwand nicht machen...
Ne sollte schon Beschreibung, Bilder und ne "schöne" Weboberfläche haben
Mir geht es auch darum das man nicht extra einen Account wie bei Nextcloud oder Synology Cloud/Filestation braucht.
Sowas wie HFS geht da schon eher in meine Richtung ist aber von der Oberfläche und Funktionen noch nicht ganz das was ich suche
 
k weiß jemand zufällig wie das System heißt was hier für den Downloadbereich genutzt wird oder ob es ein eigens erstelltes ist?
 
K3ks schrieb:
Oder ein Wiki hosten

Hatte ich schon probiert, ist zwar Ressourcensparenden aber das bietet nicht den Umfang und wenn ist es 100 mal komplizierter als ein Nextcloud System.

Ich fahre seit einiger Zeit sehr gut mit Nextcloud

@Willibaldgamer

Du meinst bei CB? Das ist selber programmiertes CMS.
 
Keine Ahnung aber ich bin mir sicher dass das Netz voll mit ausführlichen Anleitungen ist. Enjoy :freak: Ich würde ne Freigabe machen, Pics kann man auch mit gigantischen Icons leicht übersichtlich einfügen...
 
Also vielen Dank für alle Posts :)
Ich werde wahrscheinlich Wordpress + das WordPress Download Manager Plugin nehmen ist so ziemlich genau das was ich wollte
Lg Willibald
 
Wordpress ist mit Abstand das schlechteste was du dir antun kannst vor allem was Sicherheit angeht. Wenn es auf Teufel komm raus unbedingt ein CMS sein muss schau dir mal Drupal an, deutlich sicherer als Wordpress.
 
Hi,

sehe ich nicht so. WordPress in diesem Fall

für Leute aus dem Internen Netzwerk zugänglich zu machen

absolut problemlos. Und selbst wenn es externe Leute sind: absolut kein Problem, wenn man ein bisschen mit Hirn an die Sache rangeht.

VG,
Mad
 
Cool Master schrieb:
Gut, hier frägt der TE aber noch nach einem VPN:

https://www.computerbase.de/forum/threads/geraet-fuer-vpn-server-gesucht.1970178/

Daher sollte man da schon etwas Vorsicht walten lassen. Zumal gerade bei Wordpress die Erweiterungen meist das Problem darstellen.
Ja weiß ich ist aber für ein anderes Netzwerk an einem anderen Standort, ist also komplett unabhängig :)
Und zu Wordpress, ja überlege es mir nochmal war doch nicht ganz so das was ich wollte, weil ich jedes File einzeln adden müsste.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt schau dir Nextcloud an:

https://try.nextcloud.com
Danke :)
hab ich schon. Nextcloud ist aber eher wie Google Drive oder Synology Drive und braucht z.B. einen login um auf die Daten zuzugreifen bzw ist auch von der Oberfläche nicht so das was ich meinte.
 
Hi,

Und zu Wordpress, ja überlege es mir nochmal war doch nicht ganz so das was ich wollte, weil ich jedes File einzeln adden müsste

naja, um Einzelarbeit kommst du bei deinem Vorhaben so oder so nicht herum, nachdem du ja bei jeder Datei auch

Verschiedene Versionen des Programms/Mods auswählen können
Die Dateien nach Kategorien oder mit Tags sortieren und suchen können
Eine Beschreibung und Bilder hinzufügen können

Ob du dann die Files noch einzeln dazulädst macht auch schon keinen Großen Unterschied mehr.

Wenn es nur drum geht, dass die Dateien alle in der Mediathek erscheinen sollen: bitte sehr

VG,
Mad
 
Zurück
Oben