CMS für private Foto-Webseite gesucht

Skywatcher

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
56
Hallo Forum,
Ich suche ein CMS-System, mit dem ich schnell und elegant meine (Astro-)Fotografien präsentieren kann. Zur Zeit betreibe ich meine Webseite mit einem selbst programmierten "CMS-light", dass ich vor einigen Jahren mal zusammenprogrammiert habe. Das entspricht aber nicht mehr den Standards und es kam wie es kommen musste: Wenig Zeit, eigentlich gedachte Features kamen nie und so wurde nur das benutzt was bereits fertig war. Das ganze ist aber sehr unkomfortabel und die Seite an sich sieht auch nicht mehr ganz zeitgemäß aus, die Basisversion ist ja auch schon von 2006 ;)

Zum anschauen, so sieht sie aus: Meine Webseite

Ich suche daher nach einem neuen System, die Anforderungen scheinen etwas spezieller zu sein (was ich nach einiger Recherche so sagen kann). Ich habe mir WordPress angeschaut und einige ganz nette Themes (sowohl kostenlos als auch käuflich) gefunden, kann mir aber nicht so ganz vorstellen wie das am Ende alles konfiguriert wird. Eine Weile habe ich mit koken herumprobiert, das war allerdings sehr langsam und die Möglichkeiten die Webseite den eigenen Wünschen anzupassen doch recht limitiert.

Anforderungen wären:
  • Eigene Seite für ein Foto (wann aufgenommen, wie bearbeitet, etc. also mehr Infos als nur EXIFs)
  • Mehrere Bilder eines Objektes auf einer Bild-Seite
  • Schneller Upload von Bildern
  • Die Möglichkeit Bilder zu filtern (z.B. Deep-Sky, CCD, DSLR, ...)
  • Eine Art Newsfeed mit den neusten Bildern

Habe auch hier die Foren-Suche bemüht und mit WordPress scheinen ja nicht alle glücklich zu sein, gibt es alternative Systeme? Vom Umfang her wächst die Seite nur relativ langsam, zwei oder drei neue Bilder pro Monat sind eher die Regel, weswegen ich glaube das so ein System wie typo3 vielleicht mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" ist. Gibt es andere empfehlenswerte Systeme? Ist Wordpress in Ordnung und wenn ja mit welchem Theme/Paket kann ich mein Vorhaben wohl am besten umsetzen?

HTML und CSS Kenntnisse sind vorhanden, ich möchte den eigenen Implementierungsaufwand aber gering halten. Die bisherige Statistik sagt, dass ich so etwa zwischen 50 und 100 Besucher im Monat habe, also vergleichsweise wenig. Es geht auch nicht so sehr darum es der Welt zu zeigen, sondern das Freunde und Bekannte eine Anlaufstelle haben und ich sie gerne für eine eigene Präsentation von der Webseite zeige.

Vielen Dank,
Skywatcher
 
Ich bin die Tage über banshee-php gestolpert. Nach einer Testinstallation sah es recht gut aus als Basis. Gibt dort ein Modul für Bilderalben. In puncto Sicherheit sicher besser als WordPress.
 
Zurück
Oben