CMS mit Shop: openSource möglich?

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich soll für einen Freund eine Webseite erstellen. Dass ich natürlich ein CM System verwenden möchte liegt auf der Hand. Dieser Freund ist Besitzer seines eigenen Elektrodienstleistungsgeschäft. (Arbeiten an der Hausinstallation etc) Da er auch noch Ersatzteile verkaufen möchte, benötigt er ein Shop System.

Ich habe nun etwas im Internet gesucht und bin auf Contrexx gestossen.
Meine frage ist nu, ob ich die openSource Version verwenden darf? Für den kommerziellen Einsatz ist sie nicht zugelassen. (Lizenz: http://www.contrexx.com/de/index.php?page=1132). Ist es eigentlich bereiz kommerziell, wenn er seine kleine Firma vorstellen möchte und einige Produkte zum Verkauf anbietet?

Habt ihr andere CMS Vorschläge die einen Shop beinhalten und wenn möglich openSource sind bzw. eine kleine Lizenzgebür haben? (natürlich für den oben beschriebenen Verwendungszweck)

Danke für eure Antworten. (Falls noch mehr Informationen notwendig sein sollte, bin ich gerne bereit diese zur Verfügung zu stellen)

JOOMLA

Dann gibt es noch einige Shop-Erweitrungssysteme.
Einfach mal nenm bissle auf joomlaos.de schauen.

Um deine erste Frage zu beantworten, ja es ist bereits kommerziell....er hat ja eine Gewinnabsicht...
eine Alternative fällt mir so auf Anhieb auch nicht ein...die Auswahl ist Riesig...von Typo3 über Joomla bis zu Drupal kann man da aller verwenden mit den passenden Plugins...
Ich würde dir allerdings zu etwas raten das die wichtigsten benötigten Features bereits integriert hat....

Ich weis nicht, also Joomla! 1.5 kann ich bspw. empfehlen.
Da habe ich der Tage auch ein paar Module für einen Shop gesehn, außerdem
basieren schon ein paar Shop-Homepages auf Joomla. Nur mal googlen...

Typo ist doch kostenpflichtig, und nicht OpenSource..., nicht?

nö....steht komplett unter der GPL....is aber völlig oversized dafür und da er noch nicht so Erfahren mit CMS Systemen ist würde ich sagen das er da mal Step by Step mit etwas einfacherem anfängt :)