Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo. Ich suche ein CMS, welches für den Privatgebrauch kostenlos ist. Das CMS sollte viele Funktionen haben, Styles sollten sich einfach erstellen lassen und es soll einfach zu konfigurieren sein. Natürlich sollte es auch relativ sicher sein. Welches könnt ihr mir empfehlen?
Naja ich würde sagen es kommt darauf an wie umfangreich du es haben willst. Wenn es nicht so mega umfangreich sein soll, dann reicht Wordpress auch aus. Damit ist es wirklich kinderleicht die meisten Sachen umzusetzen und die Community rund um Wordpress ist riesen groß. Natürlich ist Wordpress mehr Blog als CMS, aber die meisten Sachen lassen sich locker mit Wordpress umsetzen.
Joomla wäre für mich erst die zweite Wahl.
Ich würde Dir auch Joomla oder evtl. auch Wordpress empfehlen. Wordpress ist sehr einfach zu verstehen und es ist dort auch recht einfach möglich eine Seitenstruktur zu realisieren.
Es hängt wirklich davon ab was Du machen willst...
Ich kann Typo3 nur empfehlen. www.typo3.net ist die deutsche Community Seite. Viele große Firmenseiten sind mit Typo3 umgesetzt. Sehr gut ist, dass es über 100 Extensions gibt, die man in das CMS einbinden kann.
www.typo3.org = schwer zu erlenen, grosser Funktionsumfang, sozusagen die "Referenz" www.mamboserver.com = einfach zu erlernen sehr guter Funktionsumfang, klein aber fein
naja.. "kennen" nicht richtig, ich benutze mein eigenes "CMS"..
ich habe meine Facharbeit über Typo3 geschrieben, aber konnte es leider nicht so umfangreich und ergibig machen wie ich es gern gehabt hätte.. Sprich ich hatte nur einen kleinen Einblick in den Funktionsumfang, der hat aber schon gereicht um zu beurteilen, dass es nicht ganz so "Einsteigerfreundlich" ist, wie man von es z.B. von Mambo gewöhnt ist..
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mal ein paar CMS' testen, mal gucken, welches für mich in Frage kommt. Falls ihr mir noch andere empfehlen wollt, dann macht das ruhig.
Ja ok, das wusste ich nicht mit mambo und joomla. Keine Frage also, dass ich nächstes Mal zu joomla greifen werde.
@Muuhmann
Wie kommst Du darauf ein eigenes CMS zu schreigen? Hast Du zuviel Zeit??
Viel Glück beim CMS testen, es ist eine sch*** Arbeit, ich weiss von was ich rede. Ich musste Beruflich ein OpenSource CMS evalieren. Geh doch am besten gleich zu typo3, wenn Du die Zeit nicht ins rumsuchen, sondern lernen eines tollen CMS stecken willst! Ich behaupte mal, dass kein anderes OpenSource CMS so populär und auch im "Profi"-Bereich verbreitet ist!
Jain, aber ich will/wollte ja schließlich was lernen
Außerdem kann man das nicht so richtig als "cms" beschreiben
@W. Snieders: Berichte uns bitte zu welchem CMS du letztendlich gegriffen hast und vorallem warum! Vielleicht hilft das auch anderen Usern auf der Suche nach einem CMS