Was ist der Unterschied zwischen CMS und Website Baukästen?

eliab

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo,
Was ist der Unterschied? Ich verstehe einen Website Baukasten nur als ein etwas abgespecktes CMS mit weniger Möglichkeiten.
Ist das nicht auch so? Im Internet finde ich nur CMS vs. Baukasten.
p.s. ich schreibe eine Facharbeit über CMS vs. HTML
 
Nicht jedes CMS hat einen integrierten simblen Website Baukausten, nicht jeder Websitebaukasten hat CMS funktionen

hattest du schonmal den username Enomine88 oder studiert ihr zusammen? Der hatte exakt die gleiche frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du dir einfach nur mal diese Seiten durchliest, wird der Unterschied zu reinem HTML ziemlich klar, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language

Ganz grob gesprochen ist HTML eine "Auszeichnungssprache", also Text in einer speziellen Struktur.
CMS als eine Art "Skriptsprache" kümmert sich mehr um die visuelle Darstellung/Gestaltung.

Man kann es vielleicht ganz grob mit anderen Programmierprachen vergleichen.
HTML wäre so was wie C++, CMS wäre so was wie VisualBasic.

Vielleicht so als Anhaltspunkt. Denn Hausaufgabenbetreuung ist hier nicht erwünscht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab mal spaßeshalber Chat GPT gefragt:

Ein Content Management System (CMS) ist eine Software-Anwendung, mit der Benutzer Inhalte erstellen, verwalten und veröffentlichen können, ohne dass sie über Kenntnisse im Bereich der Webentwicklung verfügen müssen. Ein Website-Baukasten hingegen ist eine Plattform, die es Benutzern ermöglicht, ihre eigene Website mit Drag-and-Drop-Tools und vorgefertigten Designvorlagen zu erstellen. Im Gegensatz zu einem CMS erfordert die Verwendung eines Website-Baukastens in der Regel keine Kenntnisse im Bereich der Webentwicklung.

P.S.: Keine Ahnung ob das stimmt...
 
eliab schrieb:
Im Internet finde ich nur CMS vs. Baukasten.
Also genau das, was du suchst?

eliab schrieb:
p.s. ich schreibe eine Facharbeit über CMS vs. HTML
Und dann fragst du nach solchen Basics?
Abgesehen davon verstehe ich nicht, was ein CMS und HTML miteinander zu tun haben. Das ist wie zu sagen "Ich schreibe eine Facharbeit über Passivhäuser vs. Beton". Das eine ist (Teil der) Grundlage des anderen, aber da hört es dann auch auf. Oder meinst du am Ende eher CSS?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, markusgo1967, 0x8100 und 2 andere
Um mal konkrete Beispiele zu nennen, weil ich derzeit so ein wenig mit "Flat-File CMS" spiele:

Bludit ist ein "klassisches CMS"...
Automad ist ein CMS mit Baukasten-System - also quasi beides
 
Willmehr schrieb:
Ein Content Management System (CMS) ist eine Software-Anwendung, […], ohne dass sie über Kenntnisse im Bereich der Webentwicklung verfügen müssen.
Willmehr schrieb:
Im Gegensatz zu einem CMS erfordert die Verwendung eines Website-Baukastens in der Regel keine Kenntnisse im Bereich der Webentwicklung.
Mhm, da hat ChatGPT aber wieder ganze Arbeit geleistet 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
KnolleJupp schrieb:
Nun, wenn du dir einfach nur mal diese Seiten durchliest, wird der Unterschied zu reinem HTML ziemlich klar, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language

Ganz grob gesprochen ist HTML eine "Auszeichnungssprache", also Text in einer speziellen Struktur.
CMS als eine Art "Skriptsprache" kümmert sich mehr um die visuelle Darstellung/Gestaltung.

Man kann es vielleicht ganz grob mit anderen Programmierprachen vergleichen.
HTML wäre so was wie C++, CMS wäre so was wie VisualBasic.

Vielleicht so als Anhaltspunkt. Denn Hausaufgabenbetreuung ist hier nicht erwünscht... ;)
Es geht um den Unterschied von cms und baukästen
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Website-Baukasten

So ein Baukasten-System ist in der Regel deutlich weniger umfangreich wie ein richtiges CMS-System.
Im Grunde ist das nichts anderes als ein WYSIWYG HTML-Editor.

Während ein CMS-System mehr auf Datenbanken, Templates, Skriptsprachen usw. setzt.
 
Im Grunde genommen ist ein Baukasten-System schon eine Art "Content Management System" bzw. wird es inzwischen recht häufig mit einfachen CMS-Funktionen kombiniert. Fakt ist aber auch, dass Baukästen einfach ihre Grenzen haben oder ab einem gewissen Grad einfach nur komplex werden.
Bei Baukästen geht es ja weniger um den Inhalt, als viel mehr um die Anordnung des Inhaltes innerhalb vorgegebenen Templates mit vorgegebenen Elementen, die man eben wie im Baukasten relativ frei anordnen kann.
Das ganze dann auch noch mit einem CMS zu kombinieren, macht das extrem komplex.

Ich habe Automad genannt. Das sieht nett aus, lässt einem viel Spielraum schnell eine recht einfache Seite zu bauen, sobald man aber sowas wie einen Blog erstellen möchte, wird es tatsächlich etwas komplexer oder anders gesagt, weniger komfortabel, weil man beim erstellen eines Posts mit Optionen quasi nur erschlagen wird, weil man quasi jeden Blog-Beitrag baukastenmäßig zusammenbauen kann...

Klingt nett, ist aber auch einfach etwas drüber.

Bei CMS ist das ja nicht viel anders - da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten von komplex und überladen bis relativ einfach. Relativ einfach wäre z.B. Bludit. Installiert, Theme installiert und dann ist man recht schnell drin, was das Thema "statische Seiten" und "Blog" angeht. Nur so als Beispiel. Relativ einfach gehaltener Datei-Manager inklusive.
WordPress oder auch Drupal wäre dann wieder mächtiger, aber auch aufwendiger mit zu arbeiten, weil man sich erst damit beschäftigen muss.
Alternativ könnte man z.B. noch Ghost nennen, wobei sich Ghost dann wieder spezialisiert an Content Creator richtet und inzwischen hart die Schiene Monetarisierung von Inhalten fährt. Inklusive fragwürdiger Entscheidungen in der Entwicklung (MySQL-only inkl. hardlock für MariaDB)...

Das Thema ist größer als die Frage "Was ist der Unterschied zwischen ..."

Wer es noch einfach will, der fährt einfach die Schiene "Static Sites Generator" :D
Wobei... "Einfach" ist eigentlich das falsche Wort. Weil "Einfach" ist das nicht immer. Minimalistisch - wobei die Konfiguration echt Tage fressen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Total wilde Idee: Nutz doch beides einfach mal für 3 Stunden testweise. Ich kann dir versichern, wenn man Technologien nicht nutzt, dann versteht man sie auch nicht bzw. den Unterschied zwischen zweien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Ganz einfach:
Mit einem Baukausten erstellst du eine Webseite, du bestimmst wo das Bild und wo der Text angezeigt wird.
Mit dem CMS veränderst du das Bild oder den Text ohne die Seite "anfassen" zu müssen auf dem Server.

Und jetzt kommt noch ein Fachbegriff: headless-cms :D
 
Zurück
Oben