CMSS-3D Headphone auf X-Fi Xtreme Audio und Xtreme Music vergleichbar?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne eine X-Fi Karte kaufen, hauptsächlich weil ich gerne Surroundsound per Kopfhörer haben möchte, Creative nennt das Feature "CMSS-3D Headphone".

ich frage mich nun, on CMSS-3D Headphone auf XTreme Music und der "abgespeckten" Xtreme Audio gleich klingt, oder ob da unterschiedliche Techniken implementiert wurden. In einem englischsprachigen Forum habe ich nämlich gelesen, dass die XTreme Audio gar keinen "echten" X-Fi Chip verbaut hat, sondern nur einen modifizierten Audigy2SE Chip. Stimmt das? Wie verhält es sich vor dem Hintergrung mit "CMSS-3D Headphone"? Klingt das gleich? Oder ist das bei der XTreme Audio nur eine "alte" Version, wie sie schon bei den normalen Audigys möglich war?

Hat das mal jemand verglichen?

cu,

Jackie

Die Karten sind nicht gleich, die Audio hat z. B. statt 24bit/192kHz nur 24bit/96kHz und es fehlen einige Anschlüsse etc. Ob es weitere Unterschiede gibt, weiß ich nicht, dass sie auf einer Audigy basiert, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ist der Aufpreis zur X-Fi Gamer so groß, denn die ist technisch zur XtremeMusic identisch, bis auf andere Anschlüsse...

CMSS-3D Headphone gibbet auch bei der X-Fi Audio. Ich glaube bei den Audigys gibbet nur "normales" CMSS-3D ohne Ausrichtung für Headphone.

Zurück
Oben