• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Cmss 3D und BF3

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
319
Hi,

ich habe mir schon einiges durchgelesen aber werde nich so ganz schlau.

Ich habe derzeit folgendes Setup:

->Creative Fatality Ohrhörer
->Xfi Titanium mit Daniel K Pack
->Bf3 deutsche Version

, nun hab ich in dem Profil die
-Soundsystemsize auf 71
-Audioquality 2 , und im Spiel auf War Band.
Stereo Mode auf 0

Im Windows ist die Xfi auf 7.1 eingestellt, in der Creative Konsole auf Headphone und CMss3D an. EQ aus, Cristalyzer aus.

Irgendwie klingt das ganze nicht so wie gewohnt. Flugzeuge usw kann man sehr gut orten, Schritte und explosionen in 5 bis 10m mal gar nicht. Schritte und nahe Geräusche klingen eher nach Mono?!? wobei die weit entfernten super geortet werden.


Wie sind eure Settings so?
 
wo kann man das denn einstellen?

nun hab ich in dem Profil die
-Soundsystemsize auf 71
-Audioquality 2 , und im Spiel auf War Band.
Stereo Mode auf 0
 
Stell einfach alles ganz normal ein: Stereo bzw Kopfhörer, Warbands wenn du magst und enhanced stereo an. Unter Windows und in den Xfi settings lass einfach so, wie du es immer hast (also cmss3d vermutlich an).
Glaub mir, da gibt es nicht "die" Einstellung mit der man alles besser hört. Das ist Jacke wie Hose.

Dass man Schritte schlecht oder kaum hört ist normal. Da kannst du soviel rumbasteln wie du willst.
 
Das ist Bullshit bei einem Stereo-Kopfhörer.
 
"Bullshit" ????

die besten Kopfhörersysteme sind Stereo die können alle 5.1 oder 7.1 simulieren

kannst ja hier einige Erfahrungen lesen

http://www.roxxgames.de/product_info.php?products_id=1187

(ist nur ein Beispiel Preis... ist klar)
Ergänzung ()

na "moep99" noch am lesen ?
 
Ja, Bullshit. Außer man benutzt 5.1 oder 7.1 Systeme, steht ja sogar direkt in deiner Quelle. Da Kopfhörer aber, wie du ja erkannt hast, Stereo ausgeben, verstehe ich den Sinn nicht, außer unnötige Mehrarbeit.
 
Sehr interessant die Frage. Ich verwende ein AKG530 + Aug. 2ZS. Mein Empfinden nach klingt für mich diese Einstellung am besten:

Lautsprecher auf 5.1/CMSS klingt deutlich angenehmer als Kopfhöher/Aus. Im Spiel selbst habe ich surround-sound an. Ich weiß nicht, Jet aus der Ferner hört man sehr gut, aber gegner/Inf in der nähe nicht, nur wenns wirklich sehr leise ist höhere die - ist das normal?^^
 
Ja, wie gesagt das ist ein "Bug". Schau mal in die Patchnotes für den nächsten Patch, da steht sogar drin, dass man ab dann "Schritte von hinten" hören könnnen wird. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass man im Karkand DLC schritte besser hört, aber das hab ich nie genauer untersucht.

Wie gesagt, die Einstellung halte ich für Geschmackssache, bei mir ist immer alles auf Kopfhörer+cmss3d gestellt. Man könnte ja meinen, cmss3d alleine reicht, da braucht man den internent BF3 upmix nicht, allerdings hört sich das meiner Meinung nach "voller" an, wenn es aktiviert ist. Genauere Tests habe ich mir aber gespart. Fahrzeuge kann ich per Sound gut orten, Schritte nicht wirklich (siehe Bug). Schritte hört man, wenn es echt ruhig ist, allerdings sind sie sehr leise und hören sich eher an als würde eine ganze Ameisengarnison durch die Gegend trippeln.
 
Zurück
Oben