Cmss3d bei Spielen sinnvoll?

RaZe

Ensign
Mich würde mal interessieren, ob Cmss3d (im Spielemodus) bei Spielen sinnvoll ist, die ein 5.1 Signal ausgeben. Bei Spielen die nur ein Stereosignal liefern ist das ganze natürlich brauchbar, aber wie ist das bei Spielen in 5.1...? Wird Cmss3d da abgestellt oder verzerrt das dabei den Klang?

System: Teufel Concept E Magnum
Soundkarte: X-fi Extreme Music

Danke für die Antworten

Cmss3d ist dafür da um auf Stereo Kopfhörer/Headsets Surround Klang zu imitieren. Soll ganz gut sein, allerdings habe ich es noch nicht selbst erlebt.

CMSS-3D ist meines Wissens nur für Stereokopfhörer gedacht, da du schon eine 5.1 Anlage hast, wirst du es wohl nicht brauchen.

Aber mach den Test: Spiel ne Runde MIT CMSS-3D und eine OHNE. Dann kannst uns ja sagen, was sich besser anhört.

CMSS-3D kann sowohl Raumklang auf Stereokopfhörern (sehr gut) imitieren, als auch Stereosound auf 5.1 upmixen, was RaZe wohl eher meinen wird.
Und natürlich ist es bei 5.1 Audioquellen nicht sinnvoll noch weiter upzumixen (wozu auch). Vllt schaltet sich sich CMSS-3D auch automatisch bei 5.1 Quellen aus, sicherheitshalber würd ichs aber ausschalten, es kann eigentlich nur besser werden.

Bei der Xfi lass es einfach im Modus automatisch und wenn ein 5.1 Signal anliegt schaltet es sich automatisch aus.

also über kopfhörer ist das wirklich klasse

Theoretisch ist der Modus dafür da das du mit Stereosystemen (Ob nun Kopfhörer / Headset oder Speaker ist egal) einen 5.1 Klang simuliert bekommst um so die Gegner z.b. in FPS besser zu orten. Mit einem richtigen 5.1 System ist es also theoretisch unnötig, da Sound allerdings immer ziemlich subjektiv ist würde ich es auch einfach testen wie es für dich angenehmer ist.

Generell brauchst du es aber nicht, trotzdem; Testen und schauen womit du besser klar kommst. Weiß leider nicht wie die X-Fi das Technisch an einem 5.1 System umsetzt aber könnte mir vorstellen das du ohne CMSS3D + Sorroundsettings ein besseres Ergebnis bekommst.

Hoffe mein Beitrag ist Hilfreicher als so sinnige Antworten wie von Virus2k9.

Erstmal vielen Dank für die Antworten ;))
Tut mir leid, ich hab mich nicht ganz präziese ausgedrückt: Bei der x-fi gibt es cmss-3d für Kopfhörer (cmss-3d-kopfhörer), für 2/2.1 und 4/4.1 (cmss-3d-virtuelle) und halt für 5.1 - 7.1 (cmss-3d-surround). Meine Frage bezog sich auf cmss-3d-surround an einem 5.1 System. Es gibt ja (heute noch) Spiele, die nur ein Stereosignal ausgeben (z.B. die letzen NFS-Teile soweit ich weiß)... Nun würde mich einfach interessieren ob ich beim Wechsel von Spielen mit Stereosignal auf Spiele mit 5.1-Signal (cs 1.6, Bf und Konsorten) die Option (de)aktivieren muss, je nach Soundausgabe. Oder ob der das erkennt.
Woher weiß ich überhaupt ob Spiele ein 5.1-Signal ausgeben?

Gruß

Also erkennen tut die X-Fi das definitiv nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher ...

Das die Treiber einen CMSS Support für 5.1 Systeme bieten wusste ich allerdings auch noch nicht.

Kennst du Spiele die die X-Fi samt 5.1 unterstützen? Wenn ja dann teste diese mal mit und ohne CMSS3D, da wirst du denke ich feststellen können was dir eher liegt. Wenn nicht dann teste es mit Spielen die keinen X-Fi Support bieten und am besten nur Stereo (bzw. ein Spiel ohne EAX5 im Stereomodus wie z.b. Counterstrike oder andere Valvespiele auf Sourceengine).

Danach sollte für dich wohl mehr Klarheit herrschen.

Zurück
Oben