CnQ nicht aktivierbar

smashbrot

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe letztens mein BIOS aktualisiert, weil ich dachte, mein RAM würde dadurch evtl. anständig laufen. Nun hab ich allerdings feststellen müssen, dass seit diesem Update meine CPU immer auf höchster Taktstufe steht (3,4 GHz, 200 MHz übertaktet) und sich nicht mehr automatisch runtertaktet.
Im BIOS lässt sich die CnQ-Funktion nicht mehr aktivieren (grau hinterlegt). Mit K10stat kann ich zwar manuell runtertakten, aber automatisch funktioniert es nicht.

Es handelt sich um diesen Rechner.
Irgendwelche Ideen, warum das so ist? Mit dem alten BIOS hat alles wunderbar geklappt.

MfG
Felix

Ist CnQ nicht grundsätzlich inaktiv wenn man übertaktet ?

CnQ ist nicht zwingend inaktiv wenn man übertakte, das kommt auf das Mainboard an. Kann sein das sich dies aber mit dem neuen Bios geändert hat

Als ich meinen 5200 auf 2,9 mäßig übertaktet habe ging C&Q, nur gab es da Latenz Probleme die schonmal zu kleinen Stockern im Sound endeten.
Bios Update regelte das, Latenz wieder so niedrig wies sein sollte, Oc und C&Q ging Problemlos.

Ich tippe mal kommt drauf an wie das Bios da geschrieben ist, hab hier im Forum auch mal gelesen dass man sich beim OC in einem gewissen "Rahmen" befinden muss oder bei Multiplikator OC nur bis zu einem gewissen Multiplier gehen darf. Da liest man aber nur sich wiederrufendes.

Was ich sagen kann, zwingend Inaktiv? klares Nein.
Handlingssache des BIOS :)

Das mit dem Übertakten hab ich mir auch schon gedacht, deshalb hab ich den Takt mal testweise wieder auf Standard gestellt. CnQ war trotzdem nicht auswählbar.
Gerade eben hab ich die BIOS Defaults wiederhergestellt (darauf hätte ich auch vorher kommen können) und siehe da: es funzt wieder, und zwar MIT Übertaktung.

Das soll mal einer verstehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
smashbrot schrieb:
Mit K10stat kann ich zwar manuell runtertakten, aber automatisch funktioniert es nicht.
hast du mal "Enable Clock Control" aktiviert (rechtsklick auf's tray icon)? damit sollte k10stat autonom hoch- & runtertaken

rumbalotte schrieb:
hast du mal "Enable Clock Control" aktiviert (rechtsklick auf's tray icon)? damit sollte k10stat autonom hoch- & runtertaken

Nein, aber das Problem ist schon gelöst. ;)

Zurück
Oben