Coax oder CAT in neuer Wohnung

simoron

Lieutenant
Hallo liebe CB-Gemeinde,
ich ziehe in eine neue Wohnung.
Die Coax Anschlussdose fürs Internet ist im Schlafzimmer.
Im Schlafzimmer reicht Wlan.

Soll ich das Coax-Kabel von der Dose ins Büro legen und dort Router und PC anschließen?
Oder soll ich den Router dicht an der Dose anschließen und ein längeres CAT verlegen?

Welche der beiden Optionen ist die bessere? gibt es vielleicht noch eine bessere?

Danke für eure Hilfe.

Also einfache CAT Ethernet Kabel sind deutlich flexibler und gibt's auch in Slim Varianten. Coax Kabel sind durch den dicken Kupferkern und die Ummantelung meist sehr schlecht zu verlegen. Zudem sind hochwertige Coax Kabel idR teurer.

Würde daher den Router eher in der Nähe der Dose installieren und dann ein Netzwerkkabel ins Büro legen. WLAN Abdeckung könnte aber auch noch ein Faktor sein.

Hi...

simoron schrieb:
Die Coax Anschlussdose fürs Internet [...]
Du meinst doch die MultiMedia-Anschlußdose, oder?
simoron schrieb:
Oder soll ich den Router dicht an der Dose anschließen und ein längeres CAT verlegen?
Wenn, dann am Ehesten diese Option.
Oder gibt's da im Raum evtl. auch 'ne Koax-Dose? Grundsätzlich sollte sich auch jede andere MM-Dose in den Räumlichkeiten als Hauptanschlußdose "beschalten" lassen.
simoron schrieb:
[...] ins Büro legen und dort Router und PC anschließen?
Brauchst Du denn den Router (und evtl. Funktionalitäten) unbedingt zwingend dort im Raum?

Btw.:
Evtl. kann auch eine sog. "PowerLine"-Lösung eine Option sein eine Netzverbindung kabellos in einen anderen Raum zu realisieren - mglw. reicht aber auch für alle von Dir benötigten Funktionen eine ordentliche WLAN-Versorgung aus.​

User007 schrieb:
Evtl. kann auch eine sog. "PowerLine"-Lösung eine Option sein eine Netzverbindung kabellos in einen anderen Raum zu realisieren - mglw. reicht aber auch für alle von Dir benötigten Funktionen eine ordentliche WLAN-Versorgung aus.
Da er ja scheinbar prinzipiell gewillt ist, ein Kabel legen zu wollen sehe ich hier keinen guten Grund, Geld in Powerline zu investieren.

Ich würd den Routerstandort primär davon abhängig machen, wie das WLAN gebraucht wird. Das hängt vom Schnitt der Wohnung ab.
Ansonsten sind LAN-Kabel prinzipiell einfacher zu verlegen und im Zweifelsfall bekommt man solche auch in wesentlich dünner und unauffälliger als etwaige Koaxialkabel.
Hab kürzlich erst noch eins von Goobay gekauft, welches knapp unter 3mm dünn ist. Das bekommt man auch äußerst unauffällig an Fußleisten entlang etc. verlegt, sodass der WAF durchaus höher als bei nem normalen "fetten" Netzwerk (oder Koaxial-)Kabel ist.
Dass es U/UTP ist, sollte im Privathaushalt weitestgehend egal sein, solange man nicht ein ganzes Kabelbündel zusammen verlegt.

Danke für eure Antworten.
User007 schrieb:
MultiMedia-Anschlußdose, oder?
wahrscheinlich.

User007 schrieb:
Oder gibt's da im Raum evtl. auch 'ne Koax-Dose?
nein, nur eine Koax-Dose in der Wohnung.
User007 schrieb:
Brauchst Du denn den Router (und evtl. Funktionalitäten) unbedingt zwingend dort im Raum?
nein. Einen Switch gibts noch ins Büro, damit ich den Arbeitslaptop mal anschließen kann oder Laptop.

User007 schrieb:
Kenne ich, habe ich schonmal genutzt, erfahrung war nicht gut. Schlecht fürs zocken und immer wieder verbindungsabbrüche. Und in der neuen Wohnung weiß ich nicht wie die Stromkabel sind, das Gebäude ist aus den 80igern.

Das MatZe schrieb:
unauffällig an Fußleisten entlang
Leider keine Option, da ich vom Schlafzimmer durch den Flur ins Büro muss. Links oder rechts geht nicht, wegen weiteren Zimmern und Türen.
Unter dem Boden hab ich eigetl. kein bock, wenn ich da mal dran muss, warum auch immer, is auch doof. Wird also wand rauf, unter der decke, 2 Löcher in je eine Wand und gut is. Hoffe ich.

Nochmals vielen Dank, dann werde ich den Router im Schlafzimmer lassen und ein CAT Kabel verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, User007 und cartridge_case
Luftgucker schrieb:
Vielleicht reicht ja schon Wlan.
zum Gamen nicht, auch wenn ich nicht mehr sonderlich aktiv bin, so kriege ich doch immernoch HighPingPickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
simoron schrieb:
Wird also wand rauf, unter der decke, 2 Löcher in je eine Wand und gut is.
Muß vllt. gar nicht - mglw. bieten sich sogar vorhandene Fußleisten für eine "direktere" und evtl. sogar versteckte Installation an. Ansonsten gibt's auch so übermalbare und selbstklebende (Mini-)Kabelkanäle.
Allerdings wäre wohl die "sauberere" Installationsvariante bei Verwendung von sog. Netzwerk-Verlegekabel sowie zwei Netzwerkdosen, welche dann jeweils mit sog. Patchkabel mit den jeweiligen Geräten verbunden werden.
Böte auch den Vorteil, dass die Wand-Bohrlöcher jeweils nur den Durchmesser des Verlegekabels benötigten.

@Das MatZe:
Hmm... meinen Beitragsabsatz, den ich schon selbst separat unter "Btw.:" und als simple Alternativmöglichkeit mit den entsprechenden Wörtern "Evtl. kann" und "mglw." formuliert hatte, einfach mal unkommentiert so stehen zu lassen ging nicht, oder?

@Langi1:​
Langi1 schrieb:
PowerLine ist niemals eine Lösung. [...]
Auch wenn ich grundsätzlich kein Freund von PowerLine bin, weil hier technologisch das Stromnetz zweckentfremdet "mißbraucht" wird, so ist das so pauschal einfach nicht richtig - je nach Anforderungen und Gegebenheiten in der jeweiligen Nutzungssituation funktioniert evtl. sogar solch eine Lösung besser und stabiler als mittels WLAN. Hab' ich selbst schon des Öfteren erlebt. 🤷‍♂️​

Zurück
Oben