• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis CoD 4 und Crysis bringen PC zum neustarten

corona25

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
211
hi,

hab bei den genannten spielen unregelmäßige neustarts des pcs mitten im spiel. ich hab den haken draußen, dass der pc bei fehler neustartet, aber es kommt trotzdem keine fehlermeldung.

dachte natürlich an temp probs. hab 3dmark mehrfach durchlaufen lassen. keine probs. c&c3 gibt es auch keine probs. RAM und CPU habe ich grade mit prime95 20 mins im stresstest laufen und keine fehler. die grafikkartentemps habe ich ausgelesen und habe max 86°C

system: QX6850, 4GB Corsair RAM, 8800 Ultra, WinXP Pro 32 Bit

irgendjmd noch vorschläge? es scheint an den beiden games zu liegen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den spielen selber liegt.
 
Deine Probleme deuten tatsächlich auf eine Systeminstabilität hin. Lass Prime mal länger laufen als nur 20 Minuten. Hast du CPU oder GPU übertaktet? Welches Board verwendest du?
 
sammelthreads sind meiner meinung nach nicht besonders gut geeignet um irgendwelche probleme zu besprechen. desweiteren brauche ich ja nicht in 2 threads das gleiche posten.

prime ist 55 minuten ohne probs gelaufen, dann habe ich es beendet. ich denke die grafikkarte bewegt sich im normalen bereich. die cpu wird von prime wesentlich mehr belastet als von cod4 oder crysis. die abstürze in den spielen traten schon ca. 15 minuten nach start auf.

mein verdacht ist momentan der chipsatz.

nichts übertaktet und als board das abit IN9 32 max mit aktueller bios version 13
 
Ich würde auch mal auf die Temperaturen von CPU und GPU achten, vieleicht ein Hitzeproblem.
 
hmm klingt als ob dein netzteil zu heiß wird läuft der lüfter noch im NT ??? eventuell mal die seiten tür offen lassen und schauen obs besser wird es kann aber auch sein wenn du ein board hast mit einem lüfter dass der eventuell seinen geist aufgegeben hat. es hört sich jedoch nach einem HITZEPROBLEM an genaueres kann man nur sagen wenn man alles überprüft

MFG JENNER
 
ich hab einen e6750 und asus p5kse und hab das selbe problem... zumindest bei Cod4 ... Crysis noch nicht probiert...
ich glaube auch dass das ein cpu problem ist... vielleicht auch netzteil, ist aber eher unwahrscheinlich... umso höher der takt der cpu umso schneller startet er neu... aber passiert auch bei standard takt... manchmal kommen komische geräusche vor dem neustart... (kein biepton)
€dit: bei singleplayer wesentlich schlimmer als beim multiplayer...
 
Vlt irgendwann ein Einbruch der 12V Leitung oder so irgendwas?
Wieviel Watt hat das NT und welche Marke?
Also Tippe auch auf Temps oder NT
 
blackAngelit schrieb:
umso höher der takt der cpu umso schneller startet er neu...

Also OC? Dann würd ich sagen klar ein Hitzeproblem. Wenn Du ihn höher taktest, wird er schneller heiß. Bei im BIOS eingestellter Höchsttemperatur macht das MoBo dicht und startet neu. Natürlich ohne BSOD, weil Windows bekommt das ja erst später mit, was passiert ist ;)
 
in den tiefen der systemsteuerung kann man einstellen das windows nicht automatisch neustarten soll, dann wird dir ein bluescreen angezeigt.
damit kannst das problem weiter eingrenzen - manchmal ein treiber problem.
 
wer XP 32bit verwendet und 4GB RAM einbaut --> da lässt sich schon vermuten der fehler könnte an so einigen stellen im system liegen ... =)) :D:evillol:
 
netzteil kann es eigentlich nicht sein. ist ein 1000W beQuiet.

@blackAngelit: dann liegt es aber bei dir wahrscheinlich auch nicht an den temps. ich hab auf der cpu ein thermalright HR towerkühler und gleich nach dem neustart bin ich ins bios und da sind 40°C. auch wenn ich die cpu temps mitlogge sind die alle im grünen bereich. sonst hätte er ja auch bei der stunde prime mit 4x 100% auslastung auch neustarten müssen.

die grafikkartentemps mit 86°C unter vollast bei einer ultra sind auch normal.

ich hätte ja den hitzigen 680i chipsatz verdächtigt, aber du hast ja ein anderes board.
 
Hallo zusammen,

die Sache ist die, Crysis belastet die Graka auf das äußerste, meines Wissens nach so wie noch kein Spiel bisher. Doch nehme ich auch mal an, daß du genug auf der 12 V Schiene deines NT`s hast, so daß die Graka im Zusammenspiel mit dem NT ausscheidet.

Deshalb vermute ich mal stark daß der Speicher als Fehlerquelle mit in Frage kommt. Und an deiner Stelle solltest du Prime bzw. Orthos mal länger als eine Stunde laufen lassen. Um ein System als Stable anzusehen, sollte man dies 10 - 12 Stunden mit einem der beiden Proggis belasten.

Wobei ich in deinem Falle Ram als auch CPU belasten würde. Mach das mal, ich habe schon erlebt, daß sich die Instabilitäten erst nach mehreren Stunden zeigten. Wie gesagt, wenn das ganze 10 - 12 Stunden ohne Prob`s läuft, dann kannst du sicher sein, daß es nicht an der Hardware liegt. Die Zeit welche du bisher investiert hast, reicht hierfür jedenfalls nicht um dies zu bejahen.

So long...
 
So wie dein PC aussieht geht ich mal davon aus, das du natürlich auch son richtig teures nForce Board ( ASUS Striker, oder EVGA 680 ) hast

Die Board machen sehr sehr oft Probleme. Vor allem mit 4 GB RAM ;)

EDIT: Jo, sorry , nicht geshen, 680i Schrottsatz, war irgendwie klar :lol:
 
floschman, sehr konstruktive Hilfe zu schreiben, das Mobo wäre Kacke und fürn A****.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit Crysis, dass das Game mir ständig nach ca. 10 - 15 Minuten abgeschmiert ist. Später hatte sogar Windows Freezes. Am Ende stellte sich der Speicher als defekt raus. Lass am Besten paar Stunden Prime oder Memtest laufen.
 
Musst aber zugeben das er recht hat ;) Als ich oben angefangen hab zu lesen, war meine erste Vermutung: Bei den überteuerten Komponenten hat er bestimmt auch das Mainboard nach dem Motto "teurer ist besser" gekauft, und bestitzt somit bestimmt ein richtig grottiges Striker Extreme oder sowas. Womit man dann direkt folgern kann, dass die Probleme seht gut was mit dem Speicher zu tun haben können, dafür sind die nFurz Chipsätze ja bekannt. ( natürlich auch für die enorme Abwärme, den hohen Preis, und die gelegentlich selbstterminierung durch die Abwärme ;) )
Um die Kausalkette nochmal anschaulich dar zu stellen:

-> Die Konfig hat eine unterirdische P/L -> Somt hat er vermutlich auch ein Mainboard mit einer unterirdischen P/L -> Da kommen eigentlich nur so richtig "tolle" Mainboard ala "Striker Extreme" oder so in frage -> Die sind bekannter maßen nicht die zuverlässigsten, vor allem was RAM bestückung etc angeht -> Hier liegt der Hase vermutlich im Pfeffer!
 
Zuletzt bearbeitet:
also eins mal vorweg, den pc habe ich gewonnen und hatte somit keinen einfluß auf die verbauten komponenten. ich werde ihn auch wahrscheinlich nicht mehr lange haben, denn für das übrige geld, was ich für den verkauf + kauf eines "normalen" pcs bekomme, gehe ich lieber mit meiner freundin essen (oder auch paar mal).

es geht eigentlich auch darum, dass es mich nervt, dass ich das problem nicht verstehe. wenn ich 1 stunde 3dmark und 1 stunde prime laufen lasse und es keinen absturz gibt, aber nach 15 mins cod2 oder crysis der pc neustartet.

ich nehm jetzt mal 2 GB raus und der nächste versuch ist testweise win vista 64 bit auf einer 2. partition
 
also ich habe vista 64 bit installiert -> gleiches problem
ich habe 2 GB rausgenommen -> gleiches problem
ich habe memtest paar stunden laufen lassen -> 2600 errors -> RAM komplett getauscht -> gleiches problem

das gleiche verhalten habe ich allerdings auch beim prime test (der 1. und der 2.)

wenn ichs richtig verstanden habe belasten diese stark die cpu und die mainboardkomponenten. die cpu temp geht bei allen tests nicht höher als 53°C

bevor ich jetzt das board und evt die cpu austausche hänge ich ein anderes netzteil dran. das geht noch am schnellsten und danach hätte ich dann alle komponenten getauscht (außer die graka, nur prime belastet ja keine graka).
 
Zurück
Oben