COD BO CW stürzt ab mit Nvidia Spielefilter

Ratsand

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
  • AMD Ryzen 7 3800X
  • 32 GB (4x8) 3200 (Kingsron Fury RGB DDR4-3200 Dimm CL16)
  • ASRock Steel Ledgend 550m
  • 750 Watt LC-Power
  • Sharkoon VG7-W
  • Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix
  • 1000GB WD Blue M.2 2280 SATA
  • WIN 11 64bit


Servus zusammen,

ich scheine ein Problem mit meinem Nvidia Spielefilter zu haben und komme leider nicht weiter.
(bei deaktiviertem Filter gibt es keinerlei Probleme!)

Folgende Problemstellung:
Wenn ich den Spielefilter einstelle (Farbe und Schärfe), läuft in der ersten Spielrunde noch alles geschmeidig mit 150-125 Fps.
Über GPU-Z kann ich sehen wie sich der RAM langsam füllt (alle weiteren Werte aus GPU-Z laufen sauber weiter). In der zweiten Runde ist der RAM dann voll und lagert auf die SSD aus. Nun fängt das Spiel an seine Texturen zu verlieren. Es beginn mit einer durchsichtigen Mini-map. Anschließend lösen sich alle weiteren Texturen auf und alles wird immer schlechter bis garnicht mehr dargestellt. Gebäude und Objekte werden durchsichtig. Die Festplatte läuft während dessen mit einer Auslastung von 100%. Zu guter Letzt stürzt das Spiel dann, nach einer gewissen, Zeit ab.

Es kommt die Fehlermeldung "Speicherfehler, deine Auslagerungsdatei kann nicht größer werden..."

Nun habe ich im ersten Schritt die Auslagerungsdatei von Automatisch auf einen manuellen Wert gesetzt und mit einigen Werten gespielt (Bsp. 1024 - 8.000, 1024 - 16.000, 1024- 32.000)
Das Ergebnis:
-Der RAM läuft voll
-Die SSD dreht auf 100 % Auslastung hoch
-Absturz des Spiels mit dem angegebenen Fehler.

Im nächsten Schritt habe ich die Auslagerung an sich deaktiviert.
Das Ergebnis:
-Der RAM läuft voll
-Die SSD läuft sauber weiter
-Absturz des Spiels ohne jegliche Fehlermeldung

Letzter Schritt deaktivieren des Filters
Das Ergebnis:
-Der RAM läuft bis ca. 16 GB (somit nur 50%) voll und bleibt relativ konstant
-Die SSD läuft sauber
-Das Spiel läuft mit 125-150 FPS ohne jeglichen Absturz

Anfangs konnte ich die Filter problemlos einsetzen, zu beginn noch mit Windows 10.
Das Problem trat, mehr oder weniger, von Heute auf Morgen auf. Vermutlich durch ein Update des Treibers oder geforce experience selbst. Ein zurücksetzen des Treibers brachte jedoch keinen Erfolg.

Ich habe schon mehrfach von Problemen mit dem Filter gelesen, konnte jedoch keine Lösung finden.
Da COD BO CW ohne Einsatz des Filters wirklich gruselig aussieht, möchte ich auf diesen ungerne verzichten.

Ich vermute den Fehler bei experience und / oder der Systemsteuerung von Nvidia.

Hatte wer von euch evtl. schon dieses Problem und konnte es lösen?

Gruß Marcel
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Ist der Filter den so Überlebenswichtig für dich? Schonmal versucht diesen neu zu installieren, durch drüberinstallieren oder De- und Reinstallation? Wie siehts bei anderen Spielen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du 32 GB RAM nur mit COD BO vollbekommst, oder verstehe ich hier was falsch?
 
Guten Morgen,

nein überlebenswichtig ist er natürlich nicht. Nutzen würde ich den trotzdem gerne.
Die Neuinstallation des Treibers und Geforce Experience habe ich noch vor allen anderen Lösungsversuchen durchgeführt.
Gleichzeitig habe ich letzte Woche mein System auf Windows 11 gesetzt und gleichzeitig alles neu installiert.
 
Lief es mit Windows 10 besser?
 
Die RAM-Auslastung ist auch das wo ich den Fehler sehe.
Ohne Filter läuft der RAM bis max. 16GB voll.
Ich denke das entweder Experience, der Treiber oder die Nvidia Systemsteuerung dafür sorgen, das der RAM quasi "überläuft".
Ergänzung ()

Nein einen Unterschied zwischen Win 10 und 11 gibt es nicht. Beide Systeme verhalten sich hier gleich.
 
Dann hau das unnötige Zeug erstmal runter. Wenn es neue Versionen gibt, kannst du es ja nochmal probieren.

So würde ich es zumindest machen.
 
Ich spiele, auf Grund des Problems, ja ohne jeglichen Filter. Nur umgehe ich somit das Problem und löse es nicht.
 
Hast du irgendwelche Overlays beim Spielen aktiviert? (Discord,…)
Das hat bei mir in der Vergangenheit bei CW sowie Warzone zu Abstürzen geführt.
 
Nein Overlays sind nicht an. Discord oder TS laufen parallel auf einem zweiten Bildschirm.
 
Warum fällt eig. keinem auf, dass ein Schrott LC-Power-NT mit einer RTX 3070 verwendet wird...???
 
Weil dieses wohl kaum den RAM überflutet vll?
 
Ich glaube auch nicht das das Netzteil hier zur Lösung des Problems weiterhilft.
Sicherlich gibt es weit bessere Netzteile aber ich kann über meins nichts schlechtes sagen. Es verrichtet problemlos seinen Dienst.
 
Ja dann macht hald mit dem NT weiter...
Aber der nächste Fehler war schon, jetzt schon auf Win 11 zu wechseln...
Da kommen noch viel mehr Probleme, werdet schon sehen.
 
Auch zu Win 11 kann ich noch nichts negatives sagen. Im Gegenteil, in AC Valhalla habe ich ca. 15 Fps mehr als mit Win 10, gleiches gilt für Snowrunner.

Aber wir driften wieder vom Thema ab....
 
Disable mal das Texture Streaming in COD selbst.
Seit wann zeigt GPU Z eigentlich den RAM an, das dürfte doch der VRAM sein.
 
Ich werde es nachher mal versuchen. Ich habe aber das Texture Paket installiert (damit es nicht geladen werden muss).

GPU Z zeigt bei mir in der letzten Zeile (System memory used) die RAM-Auslastung an.
V-RAM steht ziemlich mittig und pendelt sich früh bei knapp unter 6 gb ein und bleibt stabil.

Ich werden heute Abend Bilder von GPU Z hochladen. Einmal ohne genutzte Filter und einmal mit Filter kurz vor einem crash.
 
Zurück
Oben