- AMD Ryzen 7 3800X
- 32 GB (4x8) 3200 (Kingsron Fury RGB DDR4-3200 Dimm CL16)
- ASRock Steel Ledgend 550m
- 750 Watt LC-Power
- Sharkoon VG7-W
- Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix
- 1000GB WD Blue M.2 2280 SATA
- WIN 11 64bit
Servus zusammen,
ich scheine ein Problem mit meinem Nvidia Spielefilter zu haben und komme leider nicht weiter.
(bei deaktiviertem Filter gibt es keinerlei Probleme!)
Folgende Problemstellung:
Wenn ich den Spielefilter einstelle (Farbe und Schärfe), läuft in der ersten Spielrunde noch alles geschmeidig mit 150-125 Fps.
Über GPU-Z kann ich sehen wie sich der RAM langsam füllt (alle weiteren Werte aus GPU-Z laufen sauber weiter). In der zweiten Runde ist der RAM dann voll und lagert auf die SSD aus. Nun fängt das Spiel an seine Texturen zu verlieren. Es beginn mit einer durchsichtigen Mini-map. Anschließend lösen sich alle weiteren Texturen auf und alles wird immer schlechter bis garnicht mehr dargestellt. Gebäude und Objekte werden durchsichtig. Die Festplatte läuft während dessen mit einer Auslastung von 100%. Zu guter Letzt stürzt das Spiel dann, nach einer gewissen, Zeit ab.
Es kommt die Fehlermeldung "Speicherfehler, deine Auslagerungsdatei kann nicht größer werden..."
Nun habe ich im ersten Schritt die Auslagerungsdatei von Automatisch auf einen manuellen Wert gesetzt und mit einigen Werten gespielt (Bsp. 1024 - 8.000, 1024 - 16.000, 1024- 32.000)
Das Ergebnis:
-Der RAM läuft voll
-Die SSD dreht auf 100 % Auslastung hoch
-Absturz des Spiels mit dem angegebenen Fehler.
Im nächsten Schritt habe ich die Auslagerung an sich deaktiviert.
Das Ergebnis:
-Der RAM läuft voll
-Die SSD läuft sauber weiter
-Absturz des Spiels ohne jegliche Fehlermeldung
Letzter Schritt deaktivieren des Filters
Das Ergebnis:
-Der RAM läuft bis ca. 16 GB (somit nur 50%) voll und bleibt relativ konstant
-Die SSD läuft sauber
-Das Spiel läuft mit 125-150 FPS ohne jeglichen Absturz
Anfangs konnte ich die Filter problemlos einsetzen, zu beginn noch mit Windows 10.
Das Problem trat, mehr oder weniger, von Heute auf Morgen auf. Vermutlich durch ein Update des Treibers oder geforce experience selbst. Ein zurücksetzen des Treibers brachte jedoch keinen Erfolg.
Ich habe schon mehrfach von Problemen mit dem Filter gelesen, konnte jedoch keine Lösung finden.
Da COD BO CW ohne Einsatz des Filters wirklich gruselig aussieht, möchte ich auf diesen ungerne verzichten.
Ich vermute den Fehler bei experience und / oder der Systemsteuerung von Nvidia.
Hatte wer von euch evtl. schon dieses Problem und konnte es lösen?
Gruß Marcel