CoD WW2 25 FPS bei 2. Map

n0dau42

Ensign
Hi Leute,

wenn ich nach einer Runde CoD wieder in die Lobby zurückkehre, eine neue Runde starte oder ins Hauptquartier zurückkehre habe ich immer nur noch um die 25 FPS.
Die erste Runde läuft immer ohne Probleme, bei ~90FPS.

Diverse Suchen bei Google (cod ww2 low fps, fps drops, ...) haben nichts hilfreiches ergeben.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich einmal oder mehrfach per Alt+Tab zum Desktop zurückkehre die FPS meistens wieder hochgehen.
Afterburner zeigt eine praktisch volle Auslastungs des VRAMs an. Dies führt jedoch bei anderen Spielen zu keinerlei Problemen (BF3, PUBG).
Es wirkt auf mich so, als würde der Grafikspeicher nicht geleert, sodass neue Texturen (oder weiß der Geier was..) nicht geladen werden können.

Was habe ich probiert:
Shader pre chaching on/off
OC on/off
Per DDU im abgesicherten Modus Treiber deinstalliert und neu installiert (388.71)
Maximale vorgerenderte Bilder 1/10
Ingame Einstellungen der Geforce Experience benutzt/CoD eigene Einstellungen benutzt

System:
GTX770
8GB RAM
i7 2700k
Win10

Ein bisschen wenig RAM und Vram für das Spiel. Mit welchen Details spielst Du?
Edit: Dein System liegt gerade nur ein wenig über den minimalen Systemvoraussetzungen.
Ich fürchte wenn Du nichts mehr runterstellen kannst bei der Grafik, hilft nur Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
2GB VRAM und 8 GB RAM sind absolutes Minimum, stell mal alles auf Minimum und teste dann.

Alles auf Normal bzw gering. Ich würde also low bis mid sagen. Laut CoD sind 1800 schlagmichtot von 2048MB belegt.

Bartmensch schrieb:
(...)
Edit: Dein System liegt gerade nur ein wenig über den minimalen Systemvoraussetzungen.
Ich fürchte wenn Du nichts mehr runterstellen kannst bei der Grafik, hilft nur Upgrade.

Ich habs befürchtet..
Hat jemand günstig ne 1060 mit 6GB abzugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Also aus den Tests geht auch hervor, dass WW2 schlecht programmiert ist und unnötig viele Ressourcen für heutzutage mittelprächtige Grafik liefert. An dem einen Spiel würde ich das nicht festmachen.
Fest steht allerdings, dass Dein System schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
4C/8T reicht in den meisten Fällen zwar noch aus, macht bei aktuelleren Spielen aber schon bald schlapp. RAM ist definitiv heute zu wenig.
Da müssen weitere 8 GB ran.
Aber Du hast DDR 3, da sollte gebraucht was zu machen sein.
Was die Grafikkarte betrifft, solange Du FHD spielst, sollte eine 1050Ti wohl genügen.
Zumindest wenn Du Preislich eingeengt bist.

Naja, keine Ahnung ob es am DDR4 liegt, aber ich komme bislang überall ohne Probleme mit 8GB zurecht. Habe weder Lags noch sonstige Probleme... jedoch sind 2GB VRAM mittlerweile einfach nichts mehr... da musst überall die Texturen gnadenlos nach unten schrauben.

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich hab nochmals ein bisschen rumprobiert und es scheint wohl tatsächlich eher der RAM zu sein der hier limitiert. Alle Einstellungen im Spiel sind auf niedrig und wie gesagt das erste Spiel läuft flüssig. Nachdem das Spiel vorbei ist und eine neue Karte geladen wird hängt das ganze System.. und alleine CoD braucht fast 4GB RAM, laut Task Manager.
Ich werde mal noch probieren die Prio des Prozesses zu erhöhen..

Dennoch gebe ich euch recht, dass das System ersetzt werden muss, um mit neuen Spielen mitzuhalten. Ich wollte allerdings warten bis die 2. Generation Ryzen kommt...
Vielleicht kann ich irgendwo günstig 8GB RAM ergattern. Mal schauen...

EDIT: Ich habe den Prozess mal auf "Echtzeit" gestellt und das scheint was gebracht zu haben. Konnte gerade 3 Runden am Stück ohne Probleme zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben