Grafikkarte taktet runter. Nur noch 40 FPS bei CoD WW2

@ TE:
die GPU taktet runter wenn
- sie nichts zu tun hat (das kann verschiedene gründe haben)
- sie ins Temperature Target rennt
- sie ins Power Target rennt

taktet deine graka denn überhaupt runter? außer
taktet sich die Grafikkarte aus irgendeinem Grund runter (zumindest ist das meine Vermutung)
kam da nichts von dir, keine zahlen, kein sonstwas.

auf die gefahr hin mich zu wiederholen: schau nach was sache ist. aber hör auf unsere zeit zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
ok, aber da kann man dann nichts machen, außer das Spiel neu zu starten?
 
So endlich mal Butter bei de Fische:

GPU-Z Screenshot.gif


Habe ne 3/4 Stunde gezockt. Das Problem trat nicht auf. Hätte meiner Erfahrung nach aber ebensogut auftreten können. Welche Werte haltet ihr für kritisch?
Ich hoffe (nicht) bald kommt noch ein Screenshot, nach Auftreten des Problems.

Der Vollständigkeithalber:

GTX 1080.gif
 
@ TE:
ernsthaft jetzt? in der dritten antwort wurde dir ein link zu ner umfangreichen und sehr präzisen anleitung geschickt, du wurdest um screenshots mit OSD gebeten wenn die probleme auftreten, aber außer nem dummen spruch zum OSD kam von dir nichts brauchbares. und jetzt, auf der zweiten seite, gibt es immerhin nen screenshot von GPU-Z mit den maximalwerten.

dein videospeicher war kurz davor überzulaufen. ein paar MB mehr und es ruckelt.
 
Deathangel008 schrieb:
dein videospeicher war kurz davor überzulaufen. ein paar MB mehr und es ruckelt.

Ok, das wirds wohl sein.
Dem FAQ entnehme ich, dass mir nichts anderes übrig bleibt als evtl. die Texturen etwas runter zu schrauben. :heul:
 
@ TE:
das empfiehlt sich bei überlaufendem videospeicher. die welt wird davon auch nicht untergehen.

btw, ist deine casebelüftung so grottig und/oder hast du 35°C in der bude oder warum drehen die grakalüfter so stark auf? im CB-test hatte die 1080 Phoenix GLH nur knapp 1200RPM erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt die Werte nachdem die Graka runter getaktet hat:
GPU-Z Screenshot.gif

Deathangel008 schrieb:
btw, ist deine casebelüftung so grottig und/oder hast du 35°C in der bude oder warm drehen die grakalüfter so stark auf? im CB-test hatte die 1080 Phoenix GLH nur knapp 1200RPM erreicht.

Gute Frage. Ist es denn normal, dass bei 75°C der Lüfter auf 1550RPM aufdreht?
Mit anderen Worten wunderst du dich, dass die GPU überhaupt 75°C erreicht?

Casebelüftung ist denke ich durchschnittlich. Vorne ein Kühler, Durchmesser weiß ich nicht, hinten ein Kühler. Kann am Gehäuse drei Stufen einstellen. Drehe beim zocken immer voll auf und das ist mir ehrlich gesagt, dann auch laut genug :D

das empfiehlt sich bei überlaufendem videospeicher. die welt wird davon auch nicht untergehen
Scheiße hätte ich doch bloß eine Ti gekauft für 10000000 Euro. Spaß beiseite. Finde es schade, dass die aktuellste Graka, abgesehen von einer Ti, jetzt schon nicht ausreicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da alle Werte vorne auf MAX gestellt. Man sieht gar nicht wo sie runtertaktet. Oder ist das der leere Block da in der Mitte?
Was man sieht: Absolutes CPU-Limit oder VRAM/RAM brechend voll. Deine Graka langweilt sich die ganze Zeit. Schau Dir GPU-Load an. Langeweile. Den Takt hält sie doch die ganze Zeit. Bis auf den einen Block da.
Ist das die Stelle die Du meinst? Oder ist das nur ein Load-Screen?
 
@ TE:
warum nicht einfach ein paar screenshots direkt im game mit OSD? wäre das zu praktisch? im hinteren drittel sinkt die speicherbelegung deutlich, bleiben die fps trotzdem niedrig?

mich wundert es dass die karte ~1500RPM braucht um 75°C zu halten. laut deinem screenshot hat die karte maximal 188W gefressen. ich hatte im februar oder so mal ein bisschen mit meiner 1070 GameRock (welche vom kühler her identisch zur 1080 Phoenix GLH ist, nur die lüfter sind anders) rumgetestet. bei ~180W verbrauch hat die sich nach 15 minuten bei ~79°C eingependelt, und das bei lächerlichen ~860RPM. caselüfter sind drei NF-A14 PWM @ ~450RPM, case ein Deep Silence 5, raumtemperatur dürfte ~19°C gewesen sein.

aktuell hin oder her, die 1080 ist über zwei jahre alt. und auch wenn sich das die meisten käufer einer 1080 oder auch 1070 nicht eingestehen wollen: die 1080 ist technisch nur mittelklasse. Performancechip (GP104), relativ "schmales" speicherinterface (256bit) und ne durchschnittliche speicherausstattung. das was bei Fermi ne GTX560ti war. highend ist bei der karte nur der preis, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
im hinteren drittel sinkt die speicherbelegung deutlich, bleiben die fps trotzdem niedrig?

Ja. Einmal 40 FPS immer 40 FPS außer ich starte das Spiel neu. Im Graphen ist kein Neustart des Spiels enthalten.
Die Lücke müsste der Loadscreen sein.
Ok ich mach OSD Screenshots.

HisN schrieb:
Deine Graka langweilt sich die ganze Zeit. Schau Dir GPU-Load an. Langeweile

Hätte eine "nicht gelangweilte" Graka GPU-Load Werte, die weit jenseits der 100% liegen?
Dass der Core Clock und Memory Clock die ganze Zeit bei 2025MHz bzw. 1314,6MHz liegt ist kein Problem oder doch? Sorry ich hab leider nicht viel Ahnung. Danke, dass ihr mir so engagiert helft.
 
Nein, die hätte einfach nur 99%.
Aber der Balken sieht da eher nach dauerhaft 50% aus. Aber da Du "MAX" angeklickt hast, weiß ich es natürlich nicht genau.
 
@ TE:
wie soll die GPU (oder eine andere komponente) denn zu deutlich über 100% ausgelastet sein?

dass die maximalen taktraten anliegen ist natürlich kein problem. so soll es ja sein.

dass die fps dann nicht wieder steigen ist merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie soll die GPU (oder eine andere komponente) denn zu deutlich über 100% ausgelastet sein?

Hatte mich verwirrt, dass der Graph bei um die 50% lag, aber der Max Wert bei 99%. Das lag aber daran, dass der Graph schon weiter gelaufen ist, als das Spiel schon beendet war. Daher dachte ich der Graph zeigt 99% an, obwohl es nur 50% waren und es ist noch Luft nach oben.

Wie dem auch sei. Ich denke ich hab das Problem jetzt gelöst. Hab zufällig mal die vorgeschlagenen optimalen Einstellungen von GeForce Experience angeguckt und da ist mir folgende Einstellung aufgefallen, die den VRAM so dermaßen in Anspruch nimmt, dass die Graka damit nicht klar kommt. "Sonnenlichtschatten-Maps zwischenspeichern" Diese war die ganze Zeit eingeschaltet.

GeForce Experience Screenshot.jpg


BTW: GeForce Experience empfiehlt auch "Shader vorausladen" auszuschalten. Ist das sinnvoll?

Das spuckt jetzt die Sensorik aus:

GPU-Z Screenshot.gif


@Deathangel008:
Das mit der Lüftung lass ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen :D
Guter Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und Deine 8GB VRAM waren nicht ansatzweise voll?

Dann lag ich mit "VRAM absolut voll" ja gar nicht so daneben. Wobei es ja jetzt immer noch voll ist^^
Aber die Auslastung der Graka sieht jetzt schon besser aus^^ Spiegelt sich denn das jetzt auch in den FPS wieder?
 
Verdammt, FPS Einbruch tritt doch noch ein. Thread bitte noch nicht schließen.
Werde bald eine Log-Datei Uploaden mit allen relevanten Daten vor und nach dem FPS Einbruch.
 
LOG1.jpg
LOG2.png

Ganz oben der Graph mit dem Wert 27 bei 00:36:58 Uhr sind die FPS. Hab etwas unglücklich zugeschnitten.
Davor sind es immer um die 80-90 FPS, dann kommt der Einbruch und es pendelt sich bei 39-40FPS ein und steigt nicht mehr wie man sehen kann.

Musste leider zwei Screenshots machen, damit ihr alles sehen könnt.
Die Einbruchstelle habe ich mit der Linie gekennzeichnet. 00:36:58 Uhr
Alle irrelevanten Daten habe ich rausgenommen, zb. CPU1-12 Auslastung, Lüftergeschwindigkeit usw. Hier gab es auch keine Irritationen.

Danke für den Link emeraldmine
 
Battlefield One läuft auf höchsten Details bei mindestens 120FPS und ich habe dort null Probleme.
Der VRAM wird auch nicht mal zu 50% beansprucht.
 
@ TE:
ich erkenne da jetzt nichts was ich als ursache für den fps-einbruch ausmachen könnte. merkwürdig. erinnert mich etwas an ein problem welches ich mit meiner alten 970 in GTA Online hatte, da sind, allerdings nur sporadisch, die fps von jetzt auf gleich ohne ersichtlichen grund stark eingebrochen und von sich aus nicht wieder gestiegen. die auflösung von FHD auf was anderes und wieder zurück auf FHD zu wechseln hat da manchmal abhilfe geschafft iirc. das ist bei keinem anderen game aufgetreten. keine ahnung was die ursache dafür war, mit meiner aktuellen 1070 ist das bisher nie passiert.

BF1 ist schon was älter und vor allem bemerkenswert gut optimiert.
 
Zurück
Oben