Grafikkarte taktet runter. Nur noch 40 FPS bei CoD WW2

Stefko1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
22
Hallo,
ich bin im Besitz einer Gainward GeForce GTX 1080 Goes Like Hell mit 8GB RAM.
Außerdem verfügt mein System über einen AMD Ryzen 5 1600X Prozessor, sowie 16GB RAM, der auf 3000MHz läuft.
Mein Netzteil liefert 550 Watt.


Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele das Spiel Call of Duty World War II auf höchsten Einstellungen bei Full HD Auflösung und habe bei der ersten Runde über 80 FPS.
In der zweiten bis dritten Spielrunde taktet sich die Grafikkarte aus irgendeinem Grund runter (zumindest ist das meine Vermutung) und ich bekomme nur noch ca. 40 FPS.
Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten schon einmal, doch als ich meine Gehäuselüfter beim spielen auf höchste Stufe gestellt hatte, lief das Spiel wieder einwandfrei bei konstant über 70FPS.
Aus diesem Grund nahm ich an, dass die Grafikkarte einfach zu heiß wurde und sie deshalb zum Schutz einfach automatisch runter getaktet hat.
Leider tritt das Problem nun wieder auf, obwohl die Temperatur eigentlich normal ist. (um die 60°C)
Treiber ist aktuell.

Ist jemandem das Problem bekannt und habt ihr eine Idee wie ich es lösen kann?
Die Grafikkarte ist gerade mal 8 Monate in Benutzung.

Danke euch
Stefan
 
GPU oder CPU werden zu heiß und takten herunter. Bringt die CPU nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung, dann taktet sich auch die GPU runter oder umgekehrt.

Von beiden Komponenten die Temperaturen checken.
Mit MSI Afterburner oder ähnlichem Programm.

Gibt es einen Grund, weshalb der 1600X auf 3.000MHz runtergetaktet wird? 3.600MHz sollten eigtl. der Standard Basetakt sein.

Edit: Gehäuse mal öffnen zur besseren Durchlüftung im Betrieb. Aber vor dem Rumfummeln im PC - Netzstecker ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Du spielst die Werte deiner Graka mit GPU-Z aufzeichnen lassen. https://www.techpowerup.com/gpuz/
In GPU-Z " Sensors " dann " Log to File " anklicken und als Speicherort am besten den Desktop wählen.
GPU-Z nicht schließen sondern für die Dauer der Aufzeichnung im Hintergrund laufen lassen.
So lange spielen und aufzeichnen bis das Problem wieder auftritt und dann die Werte der Logdatei analysieren -> Taktfrequenzen / Temperaturen usw.
 
@Cupra 280
Echt? Im nachhinein analysieren? Da sieht man doch gar nicht mehr ob z.b. die Graka runtertaktet, weil gerade nen Ladescreen läuft. Ich würde das in Echtzeit per OSD anschauen. Zusammenhänge sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Danke für die schnellen antworten.
Doppelthread, weil ich mir nicht sicher war, ob das Problem vielleicht doch etwas mit CoD zu tun hat.
3000MhZ bezog sich auf den RAM.
CPU läuft bei 3600MHz.
Netzteil ist von SeaSonic (
550 Watt Seasonic FOCUS Plus 1
Modular 80+ Gold)
Dann liegt es vielleicht doch an der CPU, da das Problem definitiv auftrat, als die GPU Temperatur völlig in Ordnung war bei max 70°C, Werde weiter beobachten.
Aber die CPU müsste das doch eigentlich auch ohne Probleme schaffen. Habe im Hintergrund maximal einen Browser offen. Mein Lüfter ist auch ganz passabel. (Scythe Mugen 5 Rev.B)
 
@ TE: hör auf zu denken. fang an zu wissen. arbeite die in beitrag 4 verlinkte FAQ ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Fragger911
Ja per OSD instant sehen was Sache ist, ist sicher die beste Lösung. Nur wenn der TE schon auf die simple Idee überhaupt nicht kommt wo er bei seinem Problem ansetzen soll, wäre seine nächste Frage wahrscheinlich: " Was ist OSD " und / oder " Welches Tool soll ich nehmen und wie konfiguriere ich das ? " was dann wieder unendliche Erklärungen in Anspruch nehmen würde. Eine Log-Datei zu interpretieren trotz Ladescreen zwischendurch, ist eigentlich keine Kunst. Um einen Ladescreen zu unterdrücken kann er im Spiel auch spazieren gehen.
 
Was meint ihr mit TE? Den Verfasser des Themas also ich?
Keine Sorge OSD ist mir ein Begriff, habe diese Eissorte schon hundert mal gegessen. GPU-Z und Afterburner habe ich installiert.
Vielleicht noch ein Satz zu meinem Kommentar bzgl. CPU und Kühler, dann bin ich zufrieden.

Danke nochmals.
 
Hi

Mach bitte mal einen Screenshot + OSD , wenn du 80 FPS hast , und wenn es auf 40 runter geht , dann kann mann ja mal vergleichen , und mann sieht alle Temps.

Nutze auch bitte die 4.5.0 , falls du noch eine ältere Version nutzen solltest !

mfg.
 
Stefko1987 schrieb:
Was meint ihr mit TE? Den Verfasser des Themas also ich?

Ein Glück, OSD ist bekannt :D

TE meint ThreadErsteller, also denjenige welche, der hier zur Diskussion (Diskussionsfaden... Faden... englisch "Thread") einlud.
Ergänzung ()

Stefko1987 schrieb:
Vielleicht noch ein Satz zu meinem Kommentar bzgl. CPU und Kühler, dann bin ich zufrieden.

Temperaturen, Takt und Auslastung der Komponenten bei Last beobachten und berichten.
Und bei den derzeitigen Temperaturen auch mal die Gehäuselüftung variieren (Lüfterdrehzahl, Seitenteile öffnen etc), denn deine Komponenten sind in der Theorie leistungsfähig genug, auch was die Kühlung bei Last anbelangt.

PS:
Was für ein Gehäuse ist es überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefko1987 schrieb:
Vielleicht noch ein Satz zu meinem Kommentar bzgl. CPU und Kühler, dann bin ich zufrieden.
was soll man dazu sagen? mehr als "vielleicht", "müsste" und "eigentlich" kam ja bisher nicht von dir. schau nach was sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Deathangel008 schrieb:
was soll man dazu sagen? mehr als "vielleicht", "müsste" und "eigentlich" kam ja bisher nicht von dir. schau nach was sache ist.

Eigetnlich müsste ich vielleicht alles selbst analysieren. Wollte eigentlich nur mal eure Meinung wissen...

Fragger911 schrieb:
PS:
Was für ein Gehäuse ist es überhaupt?

be quiet! Pure Base 600 gedämmt
Midi Tower

CPU Temp steigt auch nicht über 60°C
GPU Temp war maximal bei 74°C

Naja mal sehen wie es weiter geht. Werde Screenshots machen und hochladen.
 
Stefko1987 schrieb:
Eigetnlich müsste ich vielleicht alles selbst analysieren.

Selbstverständlich musst DU das machen, ansonsten schauen wir alle gemeinsam in die Kristallkugel und spielen währenddessen an irgendwas/uns herum.
ODER du bezahlst jemanden dafür das Problem zu analysieren. Aber nur Mutmaßungen aufstellen und Unbeteiligte nach Vermutungen fragen... am Ende sind es die LGM (Little Green Man) gewesen.

Siehe Post #5 von HiSN, in seiner Sig sind alle Tools gelistet die es zur Analyse braucht und WIE man das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und HisN
Gestern trat das Problem wieder auf aus heiterem Himmel.
Weder CPU noch GPU waren ansatzweise zu heiß.
Könnte eine Komponente einfach defekt sein?
 
Und Deine 8GB VRAM waren nicht ansatzweise voll?
 
Stefko1987 schrieb:
Könnte eine Komponente einfach defekt sein?

Alles ist möglich, dafür gibt es ja die ganzen Anleitungen zur Fehlersuche und -diagnose.
Das kann Dir niemand hier abnehmen, oder du bringst die Kiste ins Geschäft und die machen das dann gegen Entgelt.
 
HisN schrieb:
Und Deine 8GB VRAM waren nicht ansatzweise voll?

Im Spiel bei den Grafikeinstellungen steht, dass der RAM zu ca. 3600MB beansprucht wird, aber gut, dass du mich darauf hinweist. Danke.
Also wenn der RAM überlastet ist taktet die Graka auch runter?
Sollte dies der Fall sein bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit etwas geringeren Grafikeinstellungen zu spielen? Da nützt ja dann auch übertakten nix mehr. Wenn 8GB voll sind, sind se voll, nä?
 
Wenn die Karte auf Daten warten muss, dann taktet sie runter, solange bis sie wieder genug Daten bekommt.
 
Zurück
Oben