Code 43 rtx 2080ti

Leslo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
113
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb trident z
  • Mainboard: b450m mortar titanium
  • Netzteil: 600W pure power 11
  • Gehäuse: Crystal 280x
  • Grafikkarte: rtx 2080ti KFA2 EX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe die rtx 2080 ti mit code 43 von meinem Freund Bekommen. Ich dachte zuerst an gewöhnliche Treiberprobleme. Doch auch mehrere Neuinstallationen haben nicht geholfen. Die Karte ist übrigens 2,5 Jahre jung. Also habe ich sie Mal aufgeschraubt. Hier enden jedoch mein Fachkenntnisse. Deshalb die Frage: seht ihr auf der Platine irgendwelche Auffälligkeiten? Kaputte Kontakte/Lötstellen?? Oder was sind eure Lösungsansätze. Manchmal zeigt die Karte auch nur kurz Artefakte. Startet mit 800x600 Auflösung. Auf den Bildern Frage ich mich, da wo ich eingekreist habe, ob da nicht Widerstände o.ä. fehlt??
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20210106_121908__01.jpg
    IMG_20210106_121908__01.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 560
  • IMG_20210106_121908.jpg
    IMG_20210106_121908.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_20210106_121914.jpg
    IMG_20210106_121914.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_20210106_121919.jpg
    IMG_20210106_121919.jpg
    3 MB · Aufrufe: 381
Vram defekt? Artefakte sprechen dafür...wie sieht es mit der Garantie aus? Wenn die Karte beim Hersteller registriert wurde und eine Rechnung vorhanden ist, gibt es oft eine Garantieverlängerung.
 
Porky Pig schrieb:
wie sieht es mit der Garantie aus? Wenn die Karte beim Hersteller registriert wurde und eine Rechnung vorhanden ist, gibt es oft eine Garantieverlängerung.
"Alle KFA2 Produkte verfügen über eine 2jährige Garantie. Um diese zu verlängern, bitte das Produkt innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum registrieren. Dazu wird eine Rechnungskopie benötigt.

KFA2 deckt ganz Europa durch sein RMA-Zentrum ab. Darüber werden sowohl Distributoren, Wiederverkäufer als auch Endkunden betreut. KFA2 ist sehr daran interessiert immer den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Du an irgendeinem Punkt anderer Meinung bist oder mit der Leistung unzufrieden bist, dann bitten wir um umgehende Mitteilung."

Mit Glück wurde das gemacht und man kann es versuchen, sofern beim zerlegen kein Siegel gebrochen wurde oder "ein Kühlerwechsel" erlaubt ist.
 
Das wird ein VRAM-Problem sein. Sowas hatte ich schon einige Male... die Karte wird vermutlich nicht mehr zu retten sein...
Graphikkarte "backen" bring übrigens garnichts - das müßte schon professionell gemacht werden.
Das "Re-Balling" ist aber teuer und hilft nur dann, wenn die Chips noch alle in Ordnung sind.
Und dann muß man noch wissen, dass die Chips nur für einen einzigen Einlötvorgang spezifiziert sind.
Wird der Chip von der Platine getrennt und erneut aufgelötet, dann wird er derartig hohem thermischem
Stress ausgesetzt, dass er zu 98% ausfällt - also nicht mehr funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
https://www.pc-max.de/content/artikel/kfa2-geforce-rtx-2080-ti-ex-im-test/3/

Scheint normal.

Google mal nach "Grafikkarte backen". Evtl sind Lötstellen nicht mehr so gut und lassen sich so etwas korrigieren. Ist allerdings keine permanente Lösung.
Du hast 0 Ahnung was du da laberst.
Du weißt ja nicht mal wann es sich "lohnt" eine Grafikkarte zu backen und zwar gar nicht.

Grafikkarten backen ist ein bekloppter Mythos der eh nicht lange hält und von einigen Faktoren wie z.B. das mangelhafte Lötzinn abhängig ist.

Schick die Karte nach Gerrepair oder sonstigen Bastel Menschen.
Der Hersteller wird dich nur abzocken zu 100%.
 
Forenheini schrieb:
Du hast 0 Ahnung was du da laberst.
Du weißt ja nicht mal wann es sich "lohnt" eine Grafikkarte zu backen und zwar gar nicht.
Alles klar Großer, geht auch netter. Finde ich schon etwas grantig formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und GucciGünther
Forenheini schrieb:
Du hast 0 Ahnung was du da laberst.
Du weißt ja nicht mal wann es sich "lohnt" eine Grafikkarte zu backen und zwar gar nicht.

Grafikkarten backen ist ein bekloppter Mythos der eh nicht lange hält und von einigen Faktoren wie z.B. das mangelhafte Lötzinn abhängig ist.

Schick die Karte nach Gerrepair oder sonstigen Bastel Menschen.
Der Hersteller wird dich nur abzocken zu 100%.

So Pauschal kann man das nicht behaupten. Durch Backen hat meine 8800GTS 512MB noch 3 Monate länger gehalten, genauso die Xbox 360, allerdings ist der Erfolg nicht garantiert. Wenns darum geht die wartezeit bis zur Ankunft der neuen Graka zu überbrücken kann es helfen, zu erwarten dass man damit aber noch viele Monate oder gar Jahre spaß hat kann man allerdings nicht.
Es is nur der Letzte Strohhalm, aber kein Mythos^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und SpiII
Vielleicht wurde er über die Feiertage auch zu heiß gebacken....
 
Forenheini schrieb:
Ja, ist halt klar, das hier keine Profis in dem Kinderforum antworten und Leute keine gebackenen Grafikkarten zur Reparatur annehmen.

Dann geh doch in dein Forum für "Erwachsene" Dr.Prof.Ing....
 
Porky Pig schrieb:
Ja, das scheint so. In GPU Z wird mir eine VRAM Größe von 0mb angezeigt. Kann man das irgendwie reparieren?
P.s. wäre toll wenn ihr eure Streitigkeiten beiseite legen könntet.
 
Forenheini schrieb:
Alter ihr seid sowas von lächerlich hoch 10 mit euren blöden backen und diesen Mist zu verbreiten.

NIEMAND kann hier erklären, warum man das macht [...]

Warum man das macht? Nimm einen Kupferdraht und Biege ihn an der gleichen Stelle immer wieder. Erst passiert gar nix aber i-wann bricht er(mir fällt der Fachbegriff für das Phänomen nicht mehr ein), das passiert auch bei Lötstellen aber eben ganz langsam, bei Unsauberen Lötstellen allerdings schneller. Durch das Backen ist es möglich dass sich diese winzige Bruchstelle wieder verbindung bekommt. Allerdings is die verbdinung dann halt mehr ein Nylonfaden als ein richtiges Seil. Natürlich wärs besser die entsprechende stelle zu finden und nachzulöten, aber dazu sind nicht allzu viele Menschen in der lage, also -> Backen. In den müll kommt das teil sowiso.
Zumal dein Rumgestänker zum thema "Ihr seid alle dumm" dem TE auch nich geholfen hat :D

Ich dachte ja schon ich bin stänker zu oft hier rum, aber du hast ja absolut keine Impulskontrolle.
Vllt mal weniger weises Pulver konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (die grösten Beleidigungen raus gelöscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich würde einfach mal der Hersteller anschreiben, zu verlieren hast ja nix. Eventuell findet sich eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Coeckchen
Leslo schrieb:
Ja, das scheint so. In GPU Z wird mir eine VRAM Größe von 0mb angezeigt. Kann man das irgendwie reparieren?
P.s. wäre toll wenn ihr eure Streitigkeiten beiseite legen könntet.
leider nicht selbst..das kann nur ein Profi/Hersteller. Ich hatte das auch mal und habe eine neue Karte bekommen. Die Karte ist ja noch aktuell. Ich würde den Hersteller anschreiben. Gibt es keine Rechnung?
 
Leslo schrieb:
, das scheint so. In GPU Z wird mir eine VRAM Größe von 0mb angezeigt. Kann man das irgendwie reparieren?
Habe das gleiche Problem mit einer rtx 2060 von Palit gehabt, daher kann ich dir leider nur sagen: ab in die bucht mit der Karte da selbst NV im Support sagt das die Karten mit vram Fehler als Totalschaden gilt. Das mit dem graka backen habe ich auch damals bei der gtx 8800 Ultra und den 8xxx gts Modellen öfters gemacht. Fazit von 13 Karten haben Eine 8800 ultra und zwei 8800 gts noch ca. 1 Jahr ihren Dienst getan. Muss dazu sagen das die gts Karten nur für Office Anwendungen genutzt wurden.

Tip kauf dir lieber eine neue bzw dein Freund.
 
Nicht alle Phasen der Karte wurden bestückt. Fehlen? Nein. Nicht bestückt wurden diese Optionen von Werk aus. Da fehlen auch die Mosfet's und der restliche Kleinkram. Wenn ständig der Speicher fehlt. Könnte die / eine Phase für die DRAM Versorgung defekt sein und nicht nur der Speicher als ganzes.

Vorgehensweise? Karte an jemanden schicken, der sich damit auskennt und nach einer Diagnose sagen kann, was Du machen kannst, bzw. bereit bist zu zahlen. Evtl. hilft halt der Hersteller auch mit einer kulanten Lösung
 
Porky Pig schrieb:
leider nicht selbst..das kann nur ein Profi/Hersteller. Ich hatte das auch mal und habe eine neue Karte bekommen.
Das solltest du natürlich unbedingt ausprobieren! Hatte ich bei der Palit leider nicht bedacht und habe das siegel zerstört. 😵
 
zonediver schrieb:
dass die Chips nur für einen einzigen Einlötvorgang spezifiziert sind.
Wird der Chip von der Platine getrennt und erneut aufgelötet, dann wird er derartig hohem thermischem
Stress ausgesetzt, dass er zu 98% ausfällt - also nicht mehr funktionieren wird.

Das ist zu 100% Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslo
Nachtrag: Die Phasen für die Speicherversorgung sind die mit mit LR47 gekennzeichneten. In der FE waren wohl noch 3 Phasen bestückt. Aber die Hersteller "spielen" ja gerne mit den Controllern auf ihren Boards, um sich von einander abzusetzen.

Am Besten mal anfangen mit Messen und Werte Posten oder Karte einpacken und reparieren lassen - Falls Du keine entsprechenden Geräte hast zum Messen, dann lieber direkt den 2. Vorschlag bevor noch mehr Schaden entsteht.
 
Zurück
Oben