News Code mit Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flappes schrieb:
Microsoft muss endlich einsehen, dass die Käufer MS Produkte nicht wegen der Innovation kaufen.
Eine gewaltige Masse an Anwendern will nunmal keine Innovation. Ist ja auch nicht schlimm.

Ach Innovationen sind nicht schlecht... why not? Aber keine Bevormundung @MS Win 8 :-)
 
rainer21 schrieb:
Den Desktop-Start und den START Button, hätte ich auch gerne wieder auf meinem Desktop und ich bin ganz sicher das es auch bald so kommt! - Warum? - Haha, das sage ich euch noch nicht. :)

Ich würde mich freuen, aber ich glaube es nicht. MS kann derzeit einführen, was es will - es gibt keinen ernsthaften Konkurrenten auf dem Desktopmarkt, der MS enttäuschte Kunden abnehmen könnte. Allenfalls steigt die Gefahr, dass sich Neueinsteiger etablieren können, aber bei so hochkomplexen Systemen wäre das eine Sache von Jahren und beträfe MS nicht einmal mittelfristig.
 
Wie wäre es, wenn man nicht nur den lästigen Startbildschirm von ModernUI komplett deaktivieren könnte, sondern die Möglichkeit Metro erst gar nicht zu installieren und stattdessen wieder Aero einzuführen und die Mini-Anwendungen?

Gepaart mit den weiteren wirklich guten Features von Windows 8 könnte vielleicht wieder ein Renner drauß werden.

Wer Windows Apps nutzen will, muß halt die ModernUI Oberfläche installieren, aber die sollte zunächst auf Herz und Nieren getestet werden, denn die ist buggy ohne Ende!

Gruß
Marc
 
Robo32 schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass die von MS selbst durchgeführte Umfrage* etwas andere Ergebnisse bringt als diese, die Anzahl der "Jammerlappen" durfte für MS so oder so bereits kritisch sein...

*falls es eine gegeben hat und man diese nicht direkt vernichtet hat
Deswegen gibt es ja nicht nur EINE Desktopumgebung. Da ich jetzt schon mittels eine kleinen Hilfsprogramms direkt auf den Desktop starte sehe ich die Metro-Oberfläche gar nicht mehr. Der taucht nur auf, wenn ich Programme starten will dir ich durch eintippen eines Suchbegriffes aufsuchen will und das kommt nur sehr sehr selten vor.

Wenn das in Zukunft also auch ohne Hilfsprogramm möglich ist, dann wäre das natürlich klasse.

Es wäre auch schön, wenn man in Zukunft auch ohne Hilfsprogramm das Win+X Menü editieren könnte, damit man dann so etwas hat wie ich mir das hier eingerichtet habe.

7brir9ts.png


Dann muss man wirklich nur noch in sehr seltenen Fällen auf den Startscreen und in diesen Fällen ist der Startscreen sogar sehr nützlich. Wenn ich nach Programmen suche ist es z.B. ganz sinnvoll den ganzen Monitor als Darstellungsfläche zu nutzen.

PS:
Den Rest meiner Programme starte ich über die Rocketdock. Kann ich nur jedem empfehlen. Die nutze ich schon seit Ewigkeiten und für mich ist das alle mal besser als jedes Startmenü oder jeder Startscreen.

http://s1.directupload.net/images/130415/6suo5vmv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
Wie wäre es, wenn man nicht nur den lästigen Startbildschirm von ModernUI komplett deaktivieren könnte, sondern die Möglichkeit Metro erst gar nicht zu installieren und stattdessen wieder Aero einzuführen und die Mini-Anwendungen?

Gepaart mit den weiteren wirklich guten Features von Windows 8 könnte vielleicht wieder ein Renner drauß werden.

Wer Windows Apps nutzen will, muß halt die ModernUI Oberfläche installieren, aber die sollte zunächst auf Herz und Nieren getestet werden, denn die ist buggy ohne Ende!

Gruß
Marc

Das wäre natürlich alles sehr schön, aber Du musst deutlich umfassender denken. MS möchte mit der ModernUI vor allem eins: Sein eher stagnierendes Mobile-OS zum Quasi-Standard erheben. Denn wenn ein User W8 nutzt, ist der Schritt zum Windowsphone deutlich naheliegender.
Es wäre aus MS' Sicht ziemlicher Schwachsinn, jetzt Kompromisse einzugehen.
 
Einfach ein Programm in den Autostart packen und schon ist man nach dem Starten auf dem Desktop.
Oder den Energiesparmodus nutzen (bzw für die absoluten Stromsparer Ruehzustand).
Oder sein erstes Programm über die Modern UI starten.
Oder einfach WIN + <Nummer des Progs in der Taskleiste>.

Es gibt so viele Möglichkeiten, aber noch mehr Nutzer haben wohl einfach Angst mal an ihrem PC (unabhängig ob WIN 7/8) etwas zu probieren.

Ich nutze win8 sehr gern. Die meiste Zeit verbringe ich auch auf dem Desktop und das ist quasi wie bei win7. Programme starten über Win-Taste und tippen oder die Taskleiste, beides genauso schnell wie unter Win7. Wenn ich mal ein wenig abschalten will oder paar Nachrichten lesen, dann gehe ich einfach zur Modern UI und habe gleiche ein paar Schlagzeilen im Überblick und ein etwas anderes (für mich) entspannteres Umfeld.

Und wer nutzt bitte die Minianwendung? Die sind doch spätestens mit den Live Tiles total überflüssig geworden.

Aber vllt benutze ich das System auch zu "produktiv", um noch einen Desktop (Verknüpfungen und ein tolles Hintergrundbild, nicht der allg. Fensteraufbau) zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da diese sich mit dem neuen insbesondere auf Touch-Bedienung ausgelegten „Kachel“-Design

`basTi schrieb:
Dem würde ich nicht zustimmen! Bin auch mit Maus viel besser unter ModernUI unterwegs.

Volle Zustimmung zum Nichtzustimmen!

Ich kann mit dem Startscreen bei reiner Mausbedienung Programme um den Faktor 3 (!) schneller starten, als mit dem alten verschachtelten Startmenü.

In Fakt: über den Startscreen starte ich Programme nun mit der gleichen Geschwindigkeit wie unter Win 7 über die Schnellstartleiste . Nur passten bei mir als "Linksträger" nur knapp 20 Symbole in die Schnellstartleiste - zu wenig. Nun sind es bis zu 72, sauber in Gruppen sortierte, Links, ohne dass ich scrollen muss.



Bei Mausbedienung ist der neue Startscreen ein echter Gewinn. Touch interessiert mich am Desktop nicht die Bohne.

Ich glaube diese in Win 8.1 "entdeckte" Funktion ist auch schon in 8.0 drin. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass Tools wie Classic Shell das OS neu schreiben? Lol, die aktivieren einfach nur Funktionen, die eh im System implementert sind - wie z.B. den direkten Boot auf den Desktop.
 
Ich hoffe, dass das ein Zeichen dafür ist, dass man bei M$ langsam wieder zur Vernunft kommt. M$ sollte erkennen, dass man durch das dumm-dreiste Kalkül über ein Desktop-OS in den Tablet/Mobile-Markt vorzudringen, sich den Ast auf dem man sitzt selbst absägt.
Von daher wünsche ich mir, dass man die unsäglichen Kacheln/Metro irgendwann optional installieren kann. Es soll ja den ein oder anderen fehlgeleiteten "Kim Jong Kachel" geben, der damit schneller arbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
Microsoft muß jetzt mal in den sauren Apfel beißen und einsehen das ihre Kunden nicht jeden Unsinn mitmachen.


Zum Glück baut Microsoft keine Autos,
sonst würden sie das Lenkrad durch ein X-Box Controller ersetzen und es "Modern Drive" nennen.

Und die Fortsetzung davon ist dann Kinnect Drive?! ^^

@topic:
Ist wenig verwunderlich das MS da zurück Rudern wird müssen, das war eigentlich schon kurz nach release klar die Frage war nur wann.
Ich habe Windows 8 bei mir 2x im Einsatz einmal auf meinem Acer W700 Firmen Tablet und einmal auf meinem Nettop. Auf dem Nettop ist die Version die ich damals um 15€ gekauft hatte und das eigentlich auch nur weil ich zu faul bin das Laufwerk anzustecken und neu zu installieren für die Bedienung meines HTPC ansich bringt mir Win 8 wenig gutes (Style gefällt mir, Taskmanager usw) bis einiges was sogar schlechter ist (charm bars die immer aufpoppen wenn man an den Rand fährt, 2 Welten, kein Startmenü am Desktop usw). Auf dem Tablet ist es weil es der Firma gehört und ich da nicht installieren kann was ich möchte. Und ich kenne sonst eigentlich kaum wen der Win 8 aktiv in Verwendung hat ausser 2-3 die sich vor kurzem nen Notebook oder Tablet gekauft haben.
 
rolarocka schrieb:
Microsoft könnte das ganze Problem mit Metro einfach lösen. Dem User eine Option anbieten welche Oberfläche er denn nutzen möchte. Oder beim installieren gleich eine Abfrage. Metro oder herkömmliches Desktop ohne Metro.

Wäre schön aber Microsoft bekommt es ja seit Jahren nicht mal gebacken das beim installieren des Betriebssystem eine Abfrage kommt auf welcher Partition die Eigenen Dateien, bzw. der Standardinstallationspfad für den Programm Ordner hin soll.
 
Naja, der Startbildschirm an sich unter windows 8 ist mir eigentlich egal. was mich stört ist, dass es den ganzen Bildschirm blockiert und damit den Workflow unterbricht.
Am besten wäre es gewesen, den neuen Metro Startbildschirm nicht als ersatz, sondern als Ergänzung zu integrieren.
Im moment wird einem Metro aufgezwungen. Gerade dieser Versuch die Guidelines auf Desktop Programme anzuwenden. Visual Studio mit All-Caps Menüs und leblosen Farben, die die ganze UI zu einer kontrastarmen Suppe verschwimmen lassen.
Sollte dieses Konzept von Microsoft mal überdacht bzw weitergedacht werden, freue ich mich, meinen Arbeitsrechner auf eine neue Windows Version zu upgraden.
 
IceMan62 schrieb:
Wäre schön aber Microsoft bekommt es ja seit Jahren nicht mal gebacken das beim installieren des Betriebssystem eine Abfrage kommt auf welcher Partition die Eigenen Dateien, bzw. der Standardinstallationspfad für den Programm Ordner hin soll.
Ja was denn nun? Für die Einen kann die Installation nicht einfach genug sein und sie soll so wenig Fragen stellen wie möglich und du willst sofort alle Settings während der Installation vornehmen? Soll MS jetzt gleich 20 verschiedene Installationsroutinen implementieren. Für jeden Geschmack eine?

Was spricht dagegen den "Eigene Dateien" Pfad nachträglich zu ändern? Das ist ja eine Sache die sowieso nur ein Promille der User machen. Es wäre also Schwachsinn so etwas in die Installationsroutine zu packen, meinst du nicht?

Mal abgesehen davon empfiehlt MS die Ordner Windows, Users und Program Files immer im Root Verzeichnis zu belassen um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen. Die werden sich nicht unnötig Supportanfragen in's Haus holen indem sie User auf dumme Ideen bringen und dazu auffordern die Ordner auf andere Platten auszulagern.


@DOCa Cola:
Also ich find's besser als das 2010'er. Wenn ich das jetzt ab und zu mal öffne, dann wird mir ganz übel.
Man braucht vielleicht eine Woche um sich an das Design des VS 2012 zu gewöhnen, aber dann will man nicht mehr zu dem alten.

Das lustige ist ja, dass es jetzt mit dem Update 2 wieder ein blaues Theme gibt für alle die, die noch so an dem Design von VS2010 hängen. Ich erinnere mich noch gut daran, als das VS 2010 eingeführt wurde. Was haben die leute alle geschimpft, weil das schöne weiße Design aus VS 2008 verschwunden war und jetzt alles in einem eckeligen Blau war.
Das sind wahrscheinlich die Gleichen die jetzt über das VS 2012 meckern und sich das blaue Theme wieder einstellen über das sich sich damals so beschwert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackForceOne schrieb:
@Deathdrep
Danke für den Hinweis auf die Nutzer die immer nur nörgeln und es nicht für nötig halten mal etwas neues zu lernen.

Die Frage ist aber warum soll man denn überhaupt was Neues lernen wenn das Alte so gut funktioniert?
Nehmen wir als Beispiel mal wieder das beliebte Auto. Sicher hat sich ein Auto was die Technik betrifft seit
ca. 1900 extrem weiterentwickelt aber gelenkt wird trotzdem noch immer mit dem Lenkrad.

Soll man das nun nach ca. 110 Jahren ändern nur weil einer meint ach mit den Füßen geht das auch ganz gut?

*facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
( ... alles gut, alles schön bis auf einmal ...) Meiner Meinung nach hat jedoch Microsoft mit Windows 8 den Hauptgrund an diesem enormen Rückgang zu tragen!

Mein Gott da rückst du zuerst den wahren Grund raus und als letzter Satz muss unbedingt noch die Meinung stehen, dass Windows 8 die Schuld trägt, dass 14% weniger Computer gekauft werden als letztes Jahr. Was bekam man letztes Jahr... Lass mich überlegen Höchstwahrscheinlich einen Computer mit i5 2xxx Quad oder Dual Core Prozessor mit Gammelgrafik (was wohl eh nicht zum Spielen benutzt wird oder höchstens mal für was grafisch anspruchloses).
Und wenns heute noch funktioniert, weshalb sollte man einen Computer mit i5 3xxx Quad oder Dual Core Prozessor mit Gammelgrafik kaufen? Selbst Computer mit Core2 Duo/Quad müsste man nicht ersetzen, so lange sie schön laufen. Der Markt ist gesättigt, da gibt es keine Diskussion mehr.
Wie gesagt. Alles davor war schon richtig. Aber der letzte Satz musste echt nicht sein. Das ist schon fast ein Widerspruch.

Zu der ZU GROSSEN KACHELN Geschichte sag ich nichts... Das sagt das Bild schon: http://www.abload.de/img/890fqa5v.jpg (Tipp: Sieht übelst gross aus, ne?)

... hater ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ja, vollkommen richtig. Es war absolut unzumutbar, einen Shortcut vom Desktop aus doppelt mit der Maus zu klicken (oder mit Einstellungen im System sogar per single Click auszuführen). Gerade in Zeiten, in denen Bildschirme immer kleiner werden, schließlich hat heute jeder ne 14" Monochromröhre und nicht, wie zu Desktopzeiten FullHD-Monitore, wo man die kleinen, fitzeligen Icons noch relativ gut finden konnte.

Von daher kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, eine riesige, große Kachel ist der einzig sinnvolle Weg, wie der dumme User im Jahre 2013 zuverlässig und schnell eine Anwendung starten kann.

Im Übrigen, um den Zynismus mal beizulegen und wieder etwas ernster zu werden:
Vor Kurzem wurde doch erst eine Statistik veröffentlicht, die besagte, dass der Desktop-PC-Verkauf gegenüber dem gleichen Abrechnungszeitraum im letzten Jahr um satte 14% gesunken ist. Klar sind hier zum Teil auch Mobile-Geräte Schuld, ebenso die allmähliche Sättigung am Markt, da nur wenige Leute tatsächlich schon wieder einen "neuen" Desktop-PC benötigen. Meiner Meinung nach hat jedoch Microsoft mit Windows 8 den Hauptgrund an diesem enormen Rückgang zu tragen!

Cya, Mäxl

Und warum kaufst Du dir dann nicht zu deinem neuen PC einfach Windows 7 dazu? Es stehen alle Wege offen. Deswegen ist Win8 in meinen Augen nur sehr wenig schuld.
 
flappes schrieb:
Microsoft muss endlich einsehen, dass die Käufer MS Produkte nicht wegen der Innovation kaufen.
Eine gewaltige Masse an Anwendern will nunmal keine Innovation.
Innovation erwarte ich bei Anwendungssoftware. Von einem Betriebssystem erwarte ich nur, dass es stabil im Hintergrund läuft und ansonsten nicht weiter nervt.
 
Der Kunde zahlt, und der der zahlt entscheidet ob ein Produkt gut oder schlecht ist! Nun der Kunde hat entschieden und zwar das W8 überflüssig oder sogar schlecht für ihn ist ;-)
 
in Win8 gibt es auch eine solche Möglichkeit. Diese ist aber den Server Editionen (mit installiertem Desktop-Features) vorenthalten. Das wird bei 8.1/Blue sicher genau das gleiche sein.
 
Es ist absolut erschreckend wie hier einige versuchen den W8-Schlamassel immer und immer wieder schön zu reden.

Hier meine sehnlichsten Wünsche für die Zukunft:

W8 ohne Modern.
W8 ohne SkyDrive.
W8 mit Startbutton
Eine Möglichkeit bei einer Windows-Suche die Datei in einem neuen Ordner zu öffnen.
Logisch zusammenhängende Einstellungen nicht an verschiedenen "unlogischen" Orten.
Schnellstartprobleme mit WOL in den Griff bekommen.
 
obi68 schrieb:
Es ist absolut erschreckend wie hier einige versuchen den W8-Schlamassel immer und immer wieder schön zu reden.
Es ist absolut erschreckend wie hier einige immer wieder den gleichen Bullshit predigen. Durch ständiges Wiederholen wird aus Modern UI immer noch kein Desktopersatz. Es bleibt ein wirklich verbessertes Startmenü. Alleine die Umfrage, die auf der letzten Seite verlinkt wurde, spricht Bände. Für mich steht ihr auf einer Ebene mit Hasspredigern egal welcher Religion

Mich stören nur die Fullscreen"apps". Bin aber mündig genug, die einfach nicht zu nutzen und mach da kein riesen Thema draus.

edit: seit wie vielen Jahren hat nahezu jede Tastatur den ach so wichtigen Startbutton gleich zweimal in Hardwareausführung? Endlich wird nicht mehr unnötig Platz in der Taskleiste verschwendet (und mit der Maus gehts ja trotzdem noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben